Hey Dieter sofort Patent anmelden, und bitte gleich auf sämtliche Holzsorten (Makassar und Iroko Kambala nicht vergessen) sonst umgehen die Chinesen dein Patent sofort wieder...
Nachwort: Ich bin zwar der Ansicht, daß ein Holzdübel an dieser Stelle eine vollkommen angemessene Lösung für eine Unterwegsreparatur ist, aber ich bin meinem Stand als Physiker schließlich einen High-Tech-Ansatz schuldig. Darum steckt seit einer halben Stunde jetzt ein PEEK-Stift unterm KöWe-Deckel.
Zitat von decet aus RE: Schnarrendes MotorgeräuschNachwort: Ich bin zwar der Ansicht, daß ein Holzdübel an dieser Stelle eine vollkommen angemessene Lösung für eine Unterwegsreparatur ist, aber ich bin meinem Stand als Physiker schließlich einen High-Tech-Ansatz schuldig. Darum steckt seit einer halben Stunde jetzt ein PEEK-Stift unterm KöWe-Deckel.
Dieter (wat mutt, dat mutt)
Oh Mann,
damit hat sich ja der Wert Deiner Maschine sprunghaft erhöht. Hast Du die Diebstahl-Versicherung schon umgeschrieben ?
nach ausgiebigen recherchen in japan bei kawasaki ist festgestellt worden das dieser hier fehlende "stift" nicht fehlen kann. sämtliche materialeingänge stimmen mit der anzahl der ausgelieferten maschinen überein.
was anderes hätte ich auch aus japan nicht erwartet. also liegt es nahe das hier irgendjemand wohl schonmal diesen deckel untersucht hat und der stift hierbei ,vielleicht auch rein unwissentlich oder der gewichtsoptimierung wegen nicht wieder eingebaut wurde. oder er ist einfach rausgefallen und niemend hat es bemerkt. obwohl ich stark anzweifeln muss ob der holzdübel jetzt leichter ist als wie das original.
es bleiben immer noch fragen offen.
wer wird sie beantworten ??? mit fragenden dübelgrüssen BRUNO.
Zitat von FalconeDieter könnte seine Replik ja noch hohlbohren.
Ouh warte, nicht so voreilig: Es entstehen völlig andere Biegespannungen im Bauteil, wenn es hohl ausgelegt ist. Das heißt, man muß den Werkstoff kennen und sein Gleitmodul und auch seine Scherfestigkeit.
Dann kann man sagen, ob das Bauteil hohl ausgelegt werden kann, oder nicht. Außerdem muß die maximale Belastung bekannt sein, und dann mit der Sicherheit 2 (mindestens!) berechnet werden, wegen dynamischer Belastung.
Das ist so ohne weiteres nicht machbar. Am besten, man läßt erst mal ein Gutachten erstellen...
Dieter (ich denke, das mach ich, wenn ich dann mal in Rente bin )
Zitat von FalconeDieter könnte seine Replik ja noch hohlbohren.
Ouh warte, nicht so voreilig: Es entstehen völlig andere Biegespannungen im Bauteil, wenn es hohl ausgelegt ist. Das heißt, man muß den Werkstoff kennen und sein Gleitmodul und auch seine Scherfestigkeit. Dann kann man sagen, ob das Bauteil hohl ausgelegt werden kann, oder nicht.
Analog zur Käfer-Stößelstange ... eine Füllung der Hohlbohrung mit Balsaholz ...
Genau. 4 Tropfen flüssiges Balsaholz in die Bohrung träufeln und einen Kupferfaden in die Mitte stecken, bevor das Holz aushärtet. Dann hat man auch gleich eine elektrische Stromableitung, falls mal der Blitz einschlägt.
Grüße Falcone
Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.