Zitat von pelegrinoWird irgendein Resonanz-Rappeln zu sein. Bei Claudia war's die Auspuffschelle am Verbindungsrohr, glaube ich.
Jau, das wars. Und hätte Wännä sich nicht heldenhaft für mich im Dreck gewälzt wäre die vermutlich noch heute unentdeckt und locker
Che gratie del honore
Aber mal was dazu:
1. Es war kein Dreck vor Deiner Maschine
2. Ich lege mich nur vor Engländerinnen und Japanerinnen und nicht vor Essenerinnen auf den Boden
3. Es war nicht bei 3200/min, sondern bei 3800/min, der typischen W-Vibrationsdrehzahl
4. Es war kein Schnarren, sondern ein Klingeln. Experten tippten schon drauf, daß die blonde Fahrerin vielleicht die nicht so ganz richtige Zapfpistole beim Tanken erwischt hätte (was natürlich großer Unsinn war )
Also vielleicht doch lieber n Fachmann fragen . . . .
So, kommen wir mal wieder zum eigentlichen, zwar unwichtigen, aber trotzdem nicht minder komplizierten Thema zurück. Audrey (das ist Miss April aus dem Penthouse Kalender von Auto Seyfert ausser Werkstatt) und ich haben uns gestern abend mal dem Klapperproblem angenommen. Bilder sind dabei.
Im KöWe Deckel ist der kleine Kunststoff Stift gebrochen. Dadurch hatte der Deckel oben keinen Halt mehr und war eben etwas locker. Ich habe in Japanisch-Schwedischer Kooperation einen Ikea Ivar Regalboden Steckhaltestift auf die passende Länge abgesägt und nu is das wieder heil. Ich hab auch die Krümmer-Schrauben und die Interferenzrohrsschelle geprüft, alles OK.
Danach eine Test & Einstellfahrt. Es klappert immer noch, zwar weiniger aber immer noch. Außerdem erreicht meine W ihren Vibrations-Höhepunkt bei 3200 UPM (und nicht bei 3800). Das Geräusch lässt sich nur sehr schwer lokalisieren, deshalb hab ich mir gleich noch ein Stethoskop bestellt (wollte ich sowieso schon immer mal haben weil ich neulich am Auto auch nicht so richtig unterscheiden konnte ob der Lagerschaden aus der Lima oder der Wapu kommt... sieht außerdem scheiße professionell aus, bald nennen mich die Kollegen "Meister" ).
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Angefügte Bilder:
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Zitat Im KöWe Deckel ist der kleine Kunststoff Stift gebrochen.
Und ich wollte schon schreiben: siehste ... Keine Ahnung was das noch sein kann - aber schon merkwürdig, daß ausgerechnet jetzt wo das ungewöhnliche Geräusch auftritt dieser Pin abgebrochen war - passt der IKEA-Stift denn optimal?!
Zitat von piko passt der IKEA-Stift denn optimal?! piko
Die Ikea Stifte sind unterschiedlich dick, man braucht einen mit knapp 6mm. Ich habe mehrere probiert und einer passte ganz genau. Dann auf 12mm abgesägt, Kanten geglättet, feddich.
Ja merkwürdig ist das ... das lässt sich auch sehr schwer lokalisieren. Ich hoffe ich kann das mit dem Stethoskop besser eingrenzen obs vom Motor oder vielleich vom Rahmen kommt und wenn dann in welchem Bereich.
Zitat ...im KöWe Deckel ist der kleine Kunststoff Stift gebrochen...
Ja, gibt's denn sowas ... und ich dachte immer, ich wäre der einzige Blödmann, dem sowas beim Schrauben passiert wäre !
Zitat ...es klappert immer noch, zwar weniger aber immer noch...
Auch, wenn Du mit der Hand den Deckel zusätzlich fest andrückst? Dann muß es noch woanders herkommen ... den Scheinwerfer hast Du sicherlich auch mal prüfend angefaßt und ruhig gestellt, oder ?
Zitat ...passt der IKEA-Stift denn optimal...
Ich hatte mir einen passenden Stift aus Edelstahl zurechtgebastelt - kann man gut mit der Schieblehre messen.
PS: so'n Stethoskop hab' ich auch - hört sich teilweise abenteuerlich an, wenn man mal am Auspuff lauscht, bzw. am Krümmer. Gut kommt auch 'n medizinisches Stethoskop an 'ner schnurrenden Katze !
"Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." Antoine de Saint-Exupery
Na logo hab ich auf alles mögliche während der Fahrt gedrück und festgehalten - einmal war ich dann dem Bordstein sehr gefährlich nahe ... Phew das war knapp ... sollte man nicht machen. Durchs festhalten / drücken von Sachen wirds jedenfalls nicht weniger.
Zitat von pelegrino Gut kommt auch 'n Stethoskop an 'ner schnurrenden Katze !
Hallo, hinter den beiden Schrauben, also zwischen dem Deckel und dem Zylinderkopf kommen noch kleine Unterlegscheiben aus Teflon. Vielleicht fehlen die ja? Ich würde den Deckel mal abmachen und so testen. Grüß Friedo
Hallo Free Willie. Is ja schon toll wer hier so alles ein Stethoskop hat und an seine Muschi hält . Offenbart euch. Also ich fand das es sich nach rappelndem Blech anhört. Anlasserkabelschelle an der Gehäuseentlüftung, hintere Schutzblechbefestigung, Motorbefestigungsschrauben lose, Hupe lose, Zündkerzendeckelchelchen lose, dein elend teurer Chromkettenschutz? Also wenns passt komm ich am Samstag wieder an deiner Werkstatt vorbei und bei nem Bierchen schaun mer mal. Gruß Andy
also der Chromkettenschutz kann das nicht sein, der war viel zu teuer als das der scheppern könnte Da brauch ich also nicht bei. Die anderen Kandidaten muss ich noch checken. Ich muss die Karre erst warm fahren, bei kaltem Motor is ruh und hier regnets ...
Samstag muss ich noch checken, könnte sein das ich nicht da bin (Bier holen ). Ich sag Dir noch bescheit