Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 5.541 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Berndi Offline




Beiträge: 2.522

22.09.2009 10:59
Metall kleben Antworten

Hallo,

ich will eine Mutter an einer Rohrschelle dauerhaft befestigen. Kann aber nicht schweißen.
Geht das mit Klebstoff oder Kaltmetall aus der Tube?
Wenn ja, welcher Kleber oder Kaltmetall?

Oder gibt es noch eine andere, unkomplizierte Möglichkeit?

Gruß
Bernd

Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.09.2009 11:14
#2 RE: Metall kleben Antworten

Was ist eine Rohnschelle?
Einwenig detaillierter wäre super - was soll denn die Mutter können, etc.
Und btw: nur weil du nicht schweißen kannst: ich bin davon überzeugt dass du
keine Weltreise buchen musst, um einen geneigten und geeigneten Schweißkundigen zu finden.

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

22.09.2009 11:26
#3 RE: Metall kleben Antworten

ich hab mich vertippt. Das soll Rohrschelle heißen.

Gruß
Bernd

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2009 11:39
#4 RE: Metall kleben Antworten


Wenn die Mutter lediglich fixiert werden soll und sich am umgebenden Material abstützen kann, reicht normaler Zweikomponent-Kleber in jedem Fall.
Wenn die Klebestelle jedoch auf Zug belastet wird mußt du die Oberflächen mind. vorher anschleifen und probieren ob's hält - einen Versuch ist es wert ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

22.09.2009 11:40
#5 RE: Metall kleben Antworten

In Antwort auf:
Einwenig detaillierter wäre super - was soll denn die Mutter können,



ich will einen Seitendeckel am Rahmen meines Motorrades, mit Rohrschellen, befestigen.
Weil ich, wenn die Rohrschelle am Rahmen ist, nicht mehr ohne größere Bastelarbeiten, hinten an die Rohrschelle rankomme, um die Mutter festzuhalten, will ich sie schon bevor ich die Schelle um den Rahmen lege, an der Schelle befestigen.

Dann kann ich die Rohrschelle mit der drangeklebten Mutter um den Rahmen legen und den Seitendeckel daran fest schrauben.



Gruß
Bernd

piko Offline




Beiträge: 16.462

22.09.2009 11:41
#6 RE: Metall kleben Antworten


In dem Fall reicht sogar Büroleim ...
zumindest ... wenn die Mutter nicht durchfällt ...

piko, der dafür Sekundenkleber oder schlicht Schraubensicherung verwenden würde!

warum einfach wenn's kompliziert geht

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2009 11:41
#7 RE: Metall kleben Antworten

Hallo Bernd,

ich habe hier schon Versuche mit Uhu Endfest 300 hinter mir und musste mich immer wieder wundern, wie kläglich ich daran gescheitert bin.

Es geht Dir sicher auch nicht um die paar Euro, die für einen Schweißer zu bezahlen wäre, sondern vielmehr um den lästigen Aufwand.
Deshalb mal eine Frage an die Profis. Reicht denn so ein Primitivteil eventuell aus, um mal eine Mutter irgendwo hin zu braten:

http://www.yatego.com/endress-kg/p,487e2...%A4t-ge-145-w-a


Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.09.2009 11:46
#8 RE: Metall kleben Antworten

Grundsätzlich kein Problem, wenn da nicht das große Loch in der Rohrschelle vs der kleinen
M6(?) Mutter wäre.
Ich würde dir empfehlen eine Unterlegs- besser noch eine Karosseriescheibe für M6 zu nehmen,
die Mutter zuerst mittig auf der Scheibe zu verkleben (entfetten, mit gutem Kontaktkleber
wie z.B. Uhu Hart sollte es reichen), und dann dieses Enseble auf die ebenfalls entfettete
Rohrschelle zu kleben.
Natürlich gäbe es auch noch Bundmuttern mit geriffeltem Bund, welcher sich in der
Rohrschelle verkrallt, um so ein Verdrehen zu verhindern...

Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.09.2009 11:47
#9 RE: Metall kleben Antworten

Zitat von piko
piko, der dafür Sekundenkleber oder schlicht Schraubensicherung verwenden würde!



Sekundenkleber Zustimmung.
Schraubensicherung: das musst mir bitte zeigen, wie du damit eine Mutter anklebst.

Maggi Online




Beiträge: 47.793

22.09.2009 11:49
#10 RE: Metall kleben Antworten

Und warum nimmst Du nicht sowas?
Gibt's in jedem Baumarkt für ein paar Cent.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Freiherr Offline




Beiträge: 311

22.09.2009 11:52
#11 RE: Metall kleben Antworten

Weil damit vermutlich die Position des Rahmenrohrs geändert werden müsste?!?

Berndi Offline




Beiträge: 2.522

22.09.2009 11:54
#12 RE: Metall kleben Antworten

ich hatte vor vier Wochen die Heizungsbauer im Haus und natürlich gleich die, von Maggi gezeigten Schellen ausprobiert. Passt aber nicht, da der Seitendeckel zwischen das Rahmendreieck kommt und die Rahmenrorhe noch sichtbar bleiben.

Gruß
Bernd

Maggi Online




Beiträge: 47.793

22.09.2009 11:54
#13 RE: Metall kleben Antworten

Wieso? Leuchtet mir jetzt irgendwie nicht ein.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

BSA Offline




Beiträge: 2.708

22.09.2009 11:55
#14 RE: Metall kleben Antworten

@Freiherr

Könntest Du Dich zu einem Kommentar bezüglich meiner Schweissgerät-Frage hinreissen lassen - scheinst vom Fach zu sein!

Roger

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

22.09.2009 11:58
#15 RE: Metall kleben Antworten


Hallo Bernd,

Du könntest es auch anderstrum machen.
Die Schraube von hinten an die Schelle mit einer Mutter festmachen.
Dann eine weitere Mutter auf die Schraube als Distanzhalter für das
Seitenblech.Und dann mit eine dritten(Hut-)Mutter außen das Blechle
Dranschrauben.

Grüß Achim

Gut Ding will Welle haben...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz