Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 62 Antworten
und wurde 5.541 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.06.2012 10:16
#31 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Was meinst du, lieber Pele, was der Laminator dir empfiehlt?
Mein Harz klebt alles. Man braucht aber etwas Geduld.
Die Flächen vorher leicht anrauhen, vor allem das Gummi, aber auch beim Riffelblech schadet es nicht.
Entfetten, einpinseln (eventuell angedickt, damit es nicht wegläuft) und Geduld, je nach Temperatur.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

21.06.2012 10:16
#32 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Naja, die Gummimatte ist eine passend geschnittene solche, die eigentlich für 'n Autofußraum gedacht war.
Schrauben oder Nieten wollte ich eigentlich ungern - aus optischen (boah ey, und das bei mir !) Gründen. Aber wenn's anders nicht hält ...

Edith fragt: hält denn dieses Harzzeugs auf Gummi?

PU-Schaum fällt mir noch eben ein - der hält z.B. an Fingern und Armen sehr hartnäckig ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

decet Offline




Beiträge: 7.589

21.06.2012 10:21
#33 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Versuch's mal mit Kövulfix. Hat mich auch gehelft.

Dieter

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

21.06.2012 10:27
#34 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Ist nicht gutes, klassisches Pattex ein guter Gummi-Kleber?

Als Popnieten-Alternative könnte ich mir vorstellen, die Ränder, wo es sich ja wahrscheinlich als erstes löst, mit ein paar Blech-Klemmen zu verstärken.

Das gibt der Klebeberater von Pattex her:

Grüße aus dem Norden

Nisiboy

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bild 1.png 
Pantah Offline




Beiträge: 629

21.06.2012 10:31
#35 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Zitat von pelegrino aus Gummi auf Metall (Alublech) kleben
Ha, ich hab' über die Suchfunktion einen alten Faden zum Wiederbeleben entdeckt, wo meine Frage 'reinpaßt !

An meinem Gespann hab' ich ja für den Hund 'ne Trittplatte vorn am Beiwagen angebracht, die ist aus glattem Alublech, und da hab' ich 'ne Gummimatte, welche von unten auch glatt ist, mit doppelseitigem Montageklebeband draufgeklebt - das löst sich jetzt aber mehr und mehr ...

hat jemand 'ne Idee, womit ich das besser kleben könnte? Ist natürlich nicht einfach, so unterschiedliche Materialien sicher zu verkleben, aber ich möchte eigentlich keine Poppnieten mit Unterlegscheiben verwenden - das wäre die Alternative, die mir so einfällt.


Terokal 2444 damit geht das, siehe:

http://www.loctite.de/cps/rde/xchg/henke...tUID=000001FB9W

Mit Pattex könnte das auch klappen, und Pattex ist wahrscheinlich einfacher verfügbar.

Pantah Offline




Beiträge: 629

21.06.2012 10:32
#36 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Zitat von Soulie aus RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben
Was meinst du, lieber Pele, was der Laminator dir empfiehlt?
Mein Harz klebt alles. Man braucht aber etwas Geduld.
Die Flächen vorher leicht anrauhen, vor allem das Gummi, aber auch beim Riffelblech schadet es nicht.
Entfetten, einpinseln (eventuell angedickt, damit es nicht wegläuft) und Geduld, je nach Temperatur.


Mit einem Harz, was immer soulie damit meinen mag klebt man kein Metal und Gummi. Solche Aussagen lassen darauf schliessen das der der Autor keine Ahnung von Klebstoffen und Klebeverbindungen hat.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.06.2012 14:01
#37 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Danke Pantah!

Wieder mal ein echter Pantah ...
Epoxidharz nennt sich auch Klebharz.

Kövulfix und Pattex sind sich ziemlich verwandt.
Kövulfix noch'n Tick besser.
Aber mit Pattex kannst du deine Gummimatte auch kleben.
Hat sogar den Vorteil, dass du nicht so lange warten musst
wie mit meinem Harz.

Salve
Soulie

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

21.06.2012 17:00
#38 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Mit Patex Gel Compact müsste sich eigentlich Gummi und Alu dauerhaft verbinden lassen. Es kommt dabei sehr auf den Anpressdruck beim Verkleben an.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

Soulie Offline




Beiträge: 29.398

21.06.2012 17:17
#39 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Nun ist aber das Pattex Compact deutlich schlechter als das normale Pattex!
Warum also Gel Compact?

Falcone Offline




Beiträge: 112.194

21.06.2012 17:42
#40 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Warum soll Patttex Compact schlechter sein als normales Pattex?

Das Pattex Gel Compact lässt sich halt auf so einer Fläche prima gleichmäßig glatt und dünn verstreichen, was man von normalem Pattex ja nicht unbedingt behaupten kann.

Grüße
Falcone

Im Sommer ist es zu warm, um das zu machen, wofür es im Winter zu kalt ist.

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

21.06.2012 17:56
#41 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Es gibt inzwischen wunderbare Sprühkleber z.B. von Würth, da bekommst du das Gummi nie mehr runter.
Gibt es auch schon im Baumarkt

natural born hardcore griller

Pantah Offline




Beiträge: 629

21.06.2012 19:22
#42 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Zitat von Soulie aus RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben
Danke Pantah!

Wieder mal ein echter Pantah ...
Epoxidharz nennt sich auch Klebharz.

Kövulfix und Pattex sind sich ziemlich verwandt.
Kövulfix noch'n Tick besser.
Aber mit Pattex kannst du deine Gummimatte auch kleben.
Hat sogar den Vorteil, dass du nicht so lange warten musst
wie mit meinem Harz.

Salve
Soulie


Genau daran sieht man das Du von Dingen schreibst von den Du keine oder wenig Ahnung hast. Die verwandschaft der beoden Produkte Pattex und Kövulfix besteht nur darin das beides Kontaktklebstoffe sind und beide Lösungsmittel enthalten, die sind also genauso verwandt wie ein Mofa und ein Motorrad.

Und Harz kann vieles sein z.b.

- Mittelgebirge in Niederschasen
- im technischen Sinn das "Die Begriffsbestimmung ist unscharf. Die DIN-Norm beschreibt „Harz“ als Sammelbegriff für feste bis flüssige organische Stoffe. In der Regel wird der Begriff verstanden für gelbliche bis bräunliche, klare bis trübe, klebrige und nichtkristalline Materialien, die in den gängigen organischen Lösungsmitteln löslich sind, jedoch unlöslich in Wasser. Daneben wird der Begriff auch benutzt für synthetische Materialien, die als Ersatz für natürliche Harze verwendet werden. In der Kunststoffindustrie bezeichnet „Harz“ generell Polymere als Grundstoff für Kunststoffe."

- Im Klebstoffbereich könnten es aber auch Phenolharze sein

- usw.


Also was meinst Du nun mit "deinem Harz" und warum soll Pattex schlechter sein als Kövulfix

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.136

21.06.2012 19:34
#43 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Wie wärs mit "Konrads Spezialkleber"?

Gruß Andy

Pantah Offline




Beiträge: 629

21.06.2012 19:36
#44 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Zitat von Caferacer59 aus RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben
Wie wärs mit "Konrads Spezialkleber"?

Gruß Andy


das eh das beste

3-Rad Offline



Beiträge: 34.450

21.06.2012 19:39
#45 RE: Gummi auf Metall (Alublech) kleben Antworten

Ich hab mal gelesen, das "Klebeharz" auch sehr gut sein soll.

natural born hardcore griller

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz