... da hör ich dann vor lauter scheppernden Ducs mein eigenes Scheppern nicht mehr, im Haus Scheppen Ich bin ja immer der Meinung das sich sowas auch selbst repariert, frei nach: Es klapperte die Klapperschlang bis ihre Klapper schlapper klang
Zitat von pelegrino Der Gaselch war heute z.B. auch so leise wie lange nicht mehr ... wie lange kann man eigentlich mit einer defekten Zylinderkopfdichtung noch fahren ?
Ich würd sagen: Bis er kaputt ist Nee im Ernst, wenn der Elch durch eine defekte Zylinderkopfdichtung die Kühlflüssigkeitskanäle als zusätzlichen Brennraum mitnutzt und er dadurch mehr Hub- bzw. Brennraum hat und dadurch natürlich mehr Leistung bei kleinerem Verdichtungsverhältnis ...
... keine Ahnung. Ich war heute kurz in der Werkstatt, hab die W vorher warm gefahren. Sie hat auch wider schön geklappert... Dann hab ich sie hinsgestellt und die Jungs gebeten mal mit zu hören wo das nu herkommt. Karre an, auf 3200 UPM und - Nix - Klappern weg.
Herrgottsackra! Bin ich denn blöd oder was? Dann einfach mal überall dran gewachkelt und gerüttelt, hier und da gebogen und fest gezogen, nix war locker.
Auf der Heimfahrt hats dann wieder geschnarrt - klar.
Genau so, wie Du es beschreibst. Nur in warmem Zustand, gleiche Drehzahl. Ist die W von meiner Kleenen. Gehört habe ich es auch schon, wenn ich ihre W Probe gefahren bin. Wenn man anhält ist nix zu finden. Ich bin auch schon bald wahnsinnig vom suchen...
näxte Woche kommt ein neuer Reifen hinten drauf, dann reiß ich noch mal den Tank, Sitzbank, Backen usw. runter. Mal sehen ob da was nicht richtig fest ist...
ich hab heut den Tag u.a. damit verbracht dem Scheppern auf die Schliche zu kommen. Mit ein paar mehr Ohren und meinem neuen Stethoskop. Es ist ganz sehr wahrscheinlich das Auspuff/Krümmer Innenrohr. Ich habs sowohl bei 3200 U/min rechts und (links is ruh) und auch an einer anderen W lokalisieren können. Man kann das scheppern auch ganz deutlich hören wenn man mit einem Gummihammer gegen den Krümmer schlägt. Es ist irgendwo zwischen oberer Krümmung und Fußraste. Das bestätigt auch das Phänomen das es nur scheppert wenn der Bock warm ist, bzw. je wärmer je mehr. Ich werde das irgendwann noch mal quer checken mit einem anderen rechten Puff. Wenns dann weg ist ...
Was nu? So lassen und drauf warten das sich der Spalt dann zusifft mit Auspuffkohle? Ignorieren? Beten? Mit Montageschaum ausschäumen? Neue SR Anlage kaufen?
Hat das eigentlich noch nie jemand gehabt? Am Donnerstag war Andy noch mit seiner wiederbelebten W bei mir, er hat links oben einen verfärbten Krümmer da dort das Innenrohr defekt ist - sieht und hört man auch deutlich.
Das hatte ich vor vielen Jahren mal an meiner FJ1100. Die hat richtig geklingelt. Da war das Innenrohr kurz nach dem Krümmeranfang rundrum abvibriert. Man kam allerdings mit der Schweißelektrode weit genug rein, so hab ich's einfach mit dem Außenrohr verschweißt und Ruhe war. Waren allerdings schwarze Krümmer und durch die Verkleidung isses eh nicht so aufgefallen. Schau hal mal von vorne rein, vielleicht erkennt man was.
also den fall kenne ich an der w auch nicht. am besten abbauen und wenn es oben sichtbar ist, der riss. von einem profi fein verschweissen lassen und weiterfahren.
neuen anbauen oder damit leben biss es ganz wegbricht. hoffentlich dann nicht auf einer grösseren tour.
Also mein linkes Innenrohr ist definitiv irgendwo am Anfang gerissen. Der Krümmer ist dort auch schön blau. Bei kaltem Motor rappelts halt beim Gasgeben. Wenn die Karre warm ist gehts. Nächsten Winter werde ichs mal wieder anschweißen.
haha.... ich habe mich bei meiner Ausfahrt gerade ueber ein laut klapperndes Geraeusch aus dem Motor gewundert.... konnte das gar nicht lokalisieren....hat mich WAHNSINNIG gemacht!!!
...bis ich gemerkt habe, dass sich der Klettverschluss meinse rechten Stiefels geoeffnet hatte und den Kickstarter unmerklich nach hinten drueckte...
So, kurzen Prozess. Ich habe meinen rechten Puff gestern abgeschraubt (geht übrigens deutlich leichter wenn man den Bremshebel vorher ab schraubt), aber da ist nichts zu sehen im Krümmer, alles fest. Wenn ich allerdings mit einem Gummihammer dagegen schlage hört man es ganz deutlich das das Innenrohr irgendwo in der Mitte durchgerostet ist. Ich hab dann mit Falks Auspuff getauscht um ganz sicher zu gehen und mit dem anderen Puff wars weg.
Also kurzer Hand im hinteren Drittel des Krümmers ein 2,5er Loch in den äußeren Krümmer gebohrt (nicht bis ins Innenrohr), dann eine Blechschraube reingedreht (am Kopf der Schraube vorger die Spitze ein bisschen flacher gefeilt) und dann einfach das Innenrohr unter Spannung gesetzt. Das gleiche dann noch mal ca. 30cm weiter vorne weils immer noch geklappert hat - klar, sind ja 2 Teile die klappern.
Ich habe die Schrauben unten gesetzt damit man das nicht sieht. Beim nächsten mal würde ich allerdings eine schöne Blende an den Krümmer schrauben - in etwa sowas was die 800er hat um die Schrauberei zu kaschieren. Das ist mir natürlich auch erst eingefallen als ich fertig war.
Was solls, das supernervi-klappern ist wech und ich höre nur noch Schalmeien ...