Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 85 Antworten
und wurde 9.776 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
Waidler Offline




Beiträge: 146

23.06.2011 23:14
#46 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Hallo Leute!

Ich muß mich kurz korrigieren, denn die K500 hat keinen 1937er Motor sondern einen
ganz frühen 1933er. Habe ich vor kurzem durch zählen der Zylinderrippen erfahren.
Man lernt nie aus. Baujahr 1934 und Motor 1933, das klingt doch gut, oder. Der
Originalmotor liegt noch im Keller, wie bereits beschrieben. Vielleicht bekomme
ich nun gute Ersatzzylinder von einem Gleichgesinnten, mal sehen ...

Nun möchte ich noch ein paar Bilder einer Zündapp DK200 einfügen. Das Teil wurde 1935
nur 2.500 mal gebaut und dann eingestellt. Diese ist ein anstehendes Objekt, die noch
etwas Liebe braucht. Auch hier habe ich den Originalbrief von 1935, das ist halt eine
gute Basis. Ein Modell mit offener Schwungscheibe wollte ich schon immer.
Es soll noch ca. 12 Stück in Deutschland geben! Aber .... es kam noch viel besser ....

Gruß Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 !C!bI9ug!2k~$(KGrHqYOKiQEz9U7GQkHBNC5pLT(tw~~_3.JPG  !C!bIm(gBGk~$(KGrHqYOKnMEz4TOJwWPBNC5n5pHzg~~_3.JPG  !C!bIo!QEWk~$(KGrHqMOKkUEzJ0iNWzeBNC5n-091g~~_3.JPG  PICT0030.JPG  PICT0031.JPG  PICT0037.JPG  PICT0189.JPG 
Waidler Offline




Beiträge: 146

24.06.2011 00:01
#47 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Ein Glückskauf??? Zündapp Z200, Baujahr 1929!

Mit Sicherheit ein guter Kauf.
Durch Zufall habe ich bei einem Ebay-Angebot nachgefragt, ob es weitere Bilder gibt.
Diese bekam ich auch, ich war zwar einerseits etwas schockiert, aber halt vom Ganzen
fasziniert. Als ich mit meinem Lkw eine Tour in Würzburg hatte, bot sich Möglichkeit
das Teil anzuschauen. Als mir der Besitzer das "Leben" des Motorrads erzählte war ich
absolut fasziniert. Allein der Geruch einer Maschine, die über viele viele Jahre in
einem Schuppen aufgehängt ist und anscheinend vergessen wurde.... Versteckt haben die
das Teil vor´m "Adi", aber später wurde anscheinend nicht viel damit gefahren.

Habe einige Teile sauber gemacht, alles wirkt perfekt! Das Vorderrad ist falsch, so eins
habe ich schon aufgetrieben.
Es ist wirklich Wahnsinn, das nach über 80 Jahren, zum Großteil der Originallack noch zum
Vorschein kommt. Ein B&B-Vergaser in perfektem Zustand. Auspuff gesäubert - neuwertig!!!

Als das aufgemotzte Fahrrad dann vor Terrasse stand, meinte meine Nachbarin:
"Na, was hast denn jetzt da wieder für a altes Klump kauft"??
Als ich ihr den Preis sagte, hat sie sich kopfschüttelnd verabschiedet.

Allein diese Geste hat micht dazu bewegt, das diese Z200 eines meiner schönsten Motorräder
werden wird. Man wird oft belächelt, wenn man aber dann mal eine Maschine verkauft und
bekommt gutes Geld, dann kommt der Neid. Aber das habt ihr wahrscheinlich schon alle erlebt.

Ich bin von der Z200 fasziniert, gefällt euch so ein altes Fahrrad?!

Gruß Franz

Bilder folgen, sorry, habe Probleme Dateien anzuhängen ...

smack Offline




Beiträge: 3.619

24.06.2011 01:02
#48 RE: seltene Zündapp´s Antworten

sehr schöne moppeds.

bei den stückzahlen übertreibst du ein wenig.
es wurden nur 2499 exemplare gebaut
was war eigentlich der unterschied beim
nachfolgemodell dbk 200, ausser der innenliegenden
schwungscheibe?

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

24.06.2011 08:14
#49 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Zitat von Waidler
Nun, der Bomber von Zündapp ist schon ein prima Gefährt, was man so hört.
Leider kann man die Maschine nicht solo fahren. Die Kraft dieser Maschine
muß gigantisch sein, was ich so gelesen habe. Ich persönlich träume von einer
KS600 für Solo und Gespann. Die ganz große zivile K800 wäre mein größter Traum.

Nun es geht halt immer darum, worauf der Besitzer Wert legt. Das Wehrmachtsgespann
ist heute fast unbezahlbar. Ich persönlich begnüge mich mit Motorrädern die in
geringer Stückzahl gebaut wurden. Von der K350 habe ich ja schon erzählt. Die K500
ist eine der ersten, die gebaut wurden. Besonders interessant ist es auch, wenn der
originale Pappbrief noch vorhanden ist. Das läßt den Marktwert etwas höher ausfallen.

Ich will hier aber nicht über Werte reden, sondern über restaurierte Maschinen.
Also, so einen Sahara-Bomber würde ich schon gerne mal testen!

Grüße



Moin

Ich hatte mal die Gelegenheit beide Wehrmachtsgespanne (KS750 und R75) testen zu dürfen.

http://www.wehrmachtsgespann.de

Die Zündapp soll die bessere sein.Das liegt aber alles preislich auf einem sehr hohen Nivau. Es gibt quasi keine Restaurationsobjekte mehr. Und die zum schrauben, sind es technisch gesehen, eigentlich nicht wert. Alles was noch im ehemaligen Einzugsgebiet der deutschen Wehrmacht steht , ist über die Jahrzente ver-(zer)schlissen. Man hat die übrig gebliebenen Kräder gerne in der Forst- und Landwirtschaft eingesetzt.

Mein Favorit ist die KS750 in "Luftwaffen-Grau". Drehmoment ab Standgas. Seitenwagenrad mit angetrieben. Differenzial zwischen Seitenwagenrad und Hinterrad. Dieses läßt sich auch sperren, so das die Fuhre fast unlenkbar nur geradeaus schiebt. Mittels Vorgelege läßt sich das Getriebe untersetzen. Rückwartsgang inclusive. Das Gespann ist wirklich der Hammer. Topspeed ca.100km/h. Wenn man mal den mechanischen Aufwand betrachtet der damals gemacht wurde um so ein Gerät Serienmäßig zu bauen.... Einfach nur Hammer!

Wenn ich mal zu Kohle komme, ist die KS750 bei mir auf der Wunschliste ganz oben.

Auch die KS800 ist ein hochineressantes Modell. Noch rarer als die 750er

Gruß
Peter

Waidler Offline




Beiträge: 146

24.06.2011 17:26
#50 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Hier die Bilder der Z200.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCI0209.JPG  DSCI0210.JPG  DSCI0211.JPG  DSCI0212.JPG  DSCI0213.JPG  DSCI0215.JPG  PICT0149.JPG  PICT0150.JPG  PICT0151.JPG  PICT0152.JPG  PICT0153.JPG  PICT0154.JPG  PICT0155.JPG  PICT0156.JPG  PICT0157.JPG  PICT0158.JPG  PICT0159.JPG  PICT0160.JPG  PICT0161.JPG  PICT0162.JPG  PICT0163.JPG  PICT0164.JPG  PICT0165.JPG  PICT0166.JPG  PICT0167.JPG  PICT0168.JPG  PICT0169.JPG 
Waidler Offline




Beiträge: 146

24.06.2011 17:57
#51 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Nach den ersten Reinigungsarbeiten kommt ein sehr guter Untergrund
für eine Restauration zum Vorschein...

Grüße Franz

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 PICT0146.JPG  PICT0147.JPG  PICT0148.JPG  PICT0149.JPG  PICT0150.JPG  PICT0151.JPG  PICT0152.JPG  PICT0240.JPG  PICT0241.JPG  PICT0242.JPG  PICT0243.JPG  PICT0244.JPG  PICT0249.JPG  PICT0250.JPG 
Watzmann Offline




Beiträge: 2.393

24.06.2011 18:42
#52 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Meine erste und bis jetzt einzigste Zündapp war eine KS 125, BJ 1972.
Vibrationen,der Hammer. Kolbenfresser gab es dann leider auch noch.
Satte Beschleunigung, eben ein Zweitakter
Seiner Zeit viel zu billig wieder verkauft...schade

Allen ein schönes Wo-e

-------------------------------------
LG und alles , Watzmann

SO - W - 18

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

24.06.2011 19:01
#53 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Das scheint ja wirklich noch eine sehr gesunde Basis zu sein. Gefällt mir gut. Bin schon sehr gespannt auf die Fortschritte und würde mich freuen, wenn du die voranschreitenden Arbeiten für das Forum mit ein paar Fotos begleitest

Ach ja, und wenn dir mal eine wirklich gut erhaltene oder auch restaurierte 49er DB200 (die mit der Parallelogrammgabel und Tankschaltung) über den Weg läuft, gib mal Laut.

Grüße
Falcone

Waidler Offline




Beiträge: 146

25.06.2011 01:33
#54 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Hallo Falcone!

Du meinst also eine DB mit Trapezgabel, oder?
Ich denke, ich wüsste was ...

Gruß Franz

Peter67 ( gelöscht )
Beiträge:

25.06.2011 10:18
#55 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Moin Franz
Nicht ganz so schlimm war der Zustand meiner BSA C10T von 1946. Wichtig ist bei solchen Funden das nach Möglichkeit nichts fehlt. `Ist eh eine Kernsanierung. Aber Spaß macht soetas schon wenn über die Monate, Stück für Stück, Teil für Teil alles aufarbeitet und dann das große Puzzle wieder zusammenbaut wird.

Mir fehlen leider ein paar Teile. Z.B Zündschloßabdeckung (Alugußteil), Kontaktdeckel (ähnlich wie eine Verteilerkappe), Lampe und Hebelamaturen incl. Gasgriff. Für den fehlenden Vergaser habe ich einen brauchbaren, fast Zeitgenössischen Ersatz gefunden (Amal von einer Triumph T100)

Bei solche Projekten stehe ich immer mit meinem Gewissen in Konflikt. Wie original darf oder muß so ein Mopped sein? Ich vertrete mittlerweile auf dem Standpunkt das techn. Änderungen, soweit man die nicht sieht, OK sind. Das fängt scho bei den Lagern an. Dieses Kugelgewichse mit den Fahrradlagerschalen muß nicht sein.
Notfalls muß man dann z.B.Radnaben neudrehen. Natürlich aus Alu mit Lagersitzen für etwas gängiges von SKF. Wenn die Naben dann schwarz Pulverbeschichtet sind, ist von dem Umbau nichts mehr zu sehen. Auch das Umrüßten auf "Steckachse" ist optisch nicht von dem "original" zu unterscheiden.

Ebendso die Elektrik. Das 6V Gefunzel ist doch eine Gefahr für jeden Verkehrsteilnehmer. Bekommt man aber ganz dezent hin. Natürlich würde ich auch das Rücklicht in 5DM Münzgröße nicht ändern. Aber eine 12V Birnchen darf es schon haben.

Das allerschönste bei solch alten Baujahren ist die Kennzeichengröße. 130x240mm gibt es ohne Probleme.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg bei deinem Neuaufbau. Ich finde das immer klasse wenn sich jemand die Zeit und Muße nimmt solch ein altes Schätzchen wiedr auf die Straße zu bringen.

Mit sympathisierendem Gruß

Peter

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.06.2011 10:31
#56 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Ja, Trapez- oder Parallelogrammgabel ist ja dasselbe.
Ich hatte mal in den 79er Jahren so eine frühe Nackriegs-DB200 und die ist mir damals geklaut worden. Ich hab die gemocht.
Ich bin aber jetzt erst mal für etwa vier Wochen weg, danach können wir mal drüber reden.

Zitat
130x240mm gibt es ohne Probleme.


Dann hast du aber bei euch im Landkreis Glück und/oder verständnisvolle Zulassungsangestellte.
Offiziell gibt es die seit Einführung der FZV für Motorräder nämlich nicht mehr. Die alte Regelung "EZ vor 1958" ist nämlich gestrichen worden. Seit dem sind sie nur noch per Ausnahmegenehmigung zu bekommen und das kostet.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

25.06.2011 10:36
#57 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Zitat
Trapez- oder Parallelogrammgabel ist ja dasselbe.


Tatsächlich? Paralellogramm und Trapez sind ja nun nicht unbedingt dasselbe.


Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.476

25.06.2011 10:51
#58 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Das ist völlig richtig. Insofern ist für die meisten unter den Begriffen gemeinten Motorradgabel die Bezeichnung Parallelgrammgabel eigentlich richtiger, denn die Bauteile bilden zueinander ziemlich genau ein Parallelogramm und eher nicht ein Trapez. Vielleicht hat sich der begriff Trapezgabel auch eingebürgert, weil er kürze und griffiger ist und zudem auch noch unter Alkoholeinfluss ausgesprochen werden kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trapezgabel

Grüße
Falcone

Waidler Offline




Beiträge: 146

25.06.2011 11:36
#59 RE: seltene Zündapp´s Antworten

...und zudem auch noch unter Alkoholeinfluss ausgesprochen werden kann.

Das kommt auf einen Versuch drauf an. Ich werde mich persönlich dafür opfern.
Wir können ja abends mal einen Online-Test machen. Ein Träger Bier neben dem
PC dann Schreib- und Sprachprobe nach jedem Liter.
Einer von euch sollte aber nüchtern bleiben, damit alles ordnungsmäß abläuft.

Prost

LLKawa Offline




Beiträge: 1.712

25.06.2011 11:38
#60 RE: seltene Zündapp´s Antworten

Zünd app = für´s Iphone??

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz