Das ist ganz einfach: Levis war schon vor dem Krieg als ein einfaches aber sehr robustes Motorrad in England bekannt. Neumeyer, der Zündapp-Gründer nahm sie sich als Vorbild für die erste Zündapp. Diese Zündapp Z22 war denn auch eine ziemlich genaue Kopie der Levis 250. Es wird in manchen Quellen sogar behauptet, dass die ersten ausgelieferten Zündapp Z22 nur umlackierte Levis gewesen seien.
Nun, darüber lässt sich streiten, denn es weiß doch keiner, wer bei wem abgeschaut hat. So sagt das schon die Patentumspülung etc., da gab es auch ganz große Diskussionen. Du kannst natürlich Recht haben, das manchmal eine Idee geklaut wurde, aber das ist ja immer schon so.
Meine Meinung ist, das Zündapp mit dem Kastenrahmen eines der schönsten Motorräder der damaligen Zeit entwickelt hat. BMW hatte zwar einen ähnlichen, aber weit nicht so schön. Motortechnisch wurde viel probiert und manchmal findet man auch einen englischen Motor in den alten Zündapps. Ich glaube, das jeder von jedem etwas abgeschaut hat, aber im Endeffekt haben sich die Maschinen gut entwickelt. Außer bei dem russischen Nachbau der KS750 ging das ganz schön in die Hose ....
Nun, ich habe heute mit der K350 eine Tour über ca. 250 km gemacht. Nebenwirkungen: kribblen in den Fingern (durch die Vibration) und Schädelweh vom "guten" Sound (macht halt mächtig Krach die K350). Aber es hat Spaß gemacht, die Tour zum Oldtimer-Treffen in Vilsbiburg.
Meine alte Zündapp mag also nicht ins Museum, das hat sie mir heute bewiesen!
Zitat Nun, darüber lässt sich streiten, denn es weiß doch keiner, wer bei wem abgeschaut hat.
Ne, da gibt´s nix zu streiten, die Levis war einfach eher da und Neumeyer hat ja extra eine "Studienreise" nach England gemacht und dann eine kommen lassen Was wohl nicht nachgewiesen ist, ist, ob die ersten Zündapps tatsächlich umlackierte Levis waren oder schon Eigenproduktionen - und falls ersteres, ob dies mit Wissen von Levis geschah oder nicht.
Zitat Außer bei dem russischen Nachbau der KS750 ging das ganz schön in die Hose ...
Haben sich die Russen an der KS versucht? Oder meinst du die R12 (edit R71) von BMW?
Sehr schöne Geräte hast Du da am Start! Wenn Du mal die eine oder andere bei uns im Motorradmagazin bma vorstellen möchtest, würde ich mich sehr freuen. Einfach ein paar Bilder und einen kleinen Artikel über die Maschine, evtl. wie sie sich fährt usw. per mal schicken. Ich kann Dir nicht viel dafür bieten, aber evtl. hast Du ja trotzdem Interesse. Schau mal vorbei http://www.bma-magazin.de/ und schick mir ggf. eine mail oder pn.
Das gilt übrigens auch für die W-Treiber, die entweder seeeeehr hohe Laufleistungen haben oder einen tollen Umbau!
Denke das war Dnepr K750 oder Ural M72, hier wollte man doch die BMW R75 und Zündapp KS750 nachbauen. Oder war es bei der M72 die BMW R71, keine Ahnung.
Das mit Levis finde ich interessant, habe bisher in keinem Zündappbuch darüber gelesen.
Ich werde ganz wehmütig. Genau wie meine damals. Ich hab gerade geschaut, ist inzwischen auch schon fast 30 Jahre her. Die Zeit vergeht. Leider gibt es kein Foto, müsste höchstens mal bei meinem Freund anfragen, der fotografierte damals. Ich nicht.
Mensch Mappen, bin grad mal seit längeren mal im Forum und seh du hast auch mit der Zündapp Norma Luxus angefangen. War auch mein erstes Motorrad, Baujahr 1953 200ccm 8,6PS immer zuverlässig bis auf ein einziges Mal Ärger mit dem Regler, hat aber ein alter Meister bei Bosch die Zünglein wieder hingebogen und ab da war sie wieder OK. Schöne Zeit damals, ohne Blinker, ohne Helm und ohne Schutzbekleidung und trotzdem Überlebt.
Nicht ganz, es war eine DB200, aber es kommt in die Richtung! Überlebt .... Tja, wir durften in einem Sandkasten spielen, der keinen desinfizierten Sand hatte - sind wir deshalb so gesund???
Chrom für's Motorrad ist wie Make-up für die Frau. Mir sind die ungeschminkten lieber!
Dieser Spruch macht mir seit Tagen zu schaffen, denn ich denke eine Frau kann man auch ohne Schminke etwas aufpäppeln. So braucht es auch bei einem Motorrad kein Chrom zu sein, sondern eben viel Liebe, wie zur Frau. Wenn das mei Frau liest
Viel Liebe und eine zarte Chreme und siehe da, was dann erwacht ... Hier ein Beispiel! Allerdings habe ich feststellen müssen, das diese Kur bei meinen Maschinen länger anhält, als bei meiner Frau, grins.
Das musste ich loswerden, nix für unguad!
Diese Maschine stelle ich euch auch noch vor, denn obwohl sie klein ist, ist sie eine GROSSE. Muß sie aber dazu ins Freie bringen, momentan schläft sie im Keller! Ist meine Erste.... Solche Intensivkuren dauern aber etwas länger! Was hältst du davon dr Manne? Wäre das eine Sünde wert?
Grüße Franz
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! PICT0037.JPG PICT0038.JPG PICT0108.JPG PICT0109.JPG PICT0670.JPG