Die KS 750 kann man übrigens solo fahren. Dazu muß nur mit einer Spezial-Platte das Differential geblockt werden. Gibt Fotos, wo Solo-KS 750 abgelichtet sind.
Sorry, habe ich noch nicht gehört, das das möglich ist. Ich denke aber auch, das die 750er zuviel Kraft im unteren Drehzahlbereich bringt und somit es bei einer Solofahrt gern zur Wiesentour werden könnte. Nun, das habe ich aber nur gelesen. Es heißt ja Wehrmachtsgespann und das soll es dann auch bleiben. Also das perfekte Gespann, für den der es sich leisten kann. Mir persönlich gefallen die zivilen Maschinen besser, man könnte ja auch auf den grünen Elefanten treffen, der allerdings gar nicht so populär ist. Es kommt halt auch drauf an, ob man eine Maschine fährt, oder nicht. Etwas das nicht fährt, kommt bei mir weg. Wie ich bei Ebay gesehen habe ist die K350 im kommen, wenn mal eine da ist. Die letzte braucht aber noch eine Spritze mit ca. 2500 Euro, weil diese so dermaßen verbastelt ist... Bei einem Grundpreis von über 4000 Euronen ist es lächerlich, sich so eine Maschine anzuschaffen. Ich glaube, es ist manchmal nur der "Kick" der Auktion und man bleibt auf einer Baustelle hängen. Etwas verwundert bin ich dann, wenn jemand eine Maschine kauft und nachher fragt, ob ich ihm weiterhelfen kann. Hätte derjenige vorher gefragt, hätte ich ihm vielleicht etwas perfektes anbieten können. Na ja, man muß ja nicht alles verstehen ...
Die Motorräder sind alle von einem Privatsammler. Dem ist Zuhause der Platz ausgegangen.Angenehmer,älterer Herr.Ist oft auch selber da. Falls Du Dich mal auf die Alb verfährst,meld Dich! Gilt natürlich für alle W-eler.
Ich kenne viele Zündapp-Sammler. Ein Museum ist natürlich mit vielen Stehfahrzeugen bestückt. Da weiß man nicht, ob der Motor läuft, oder überhaupt das Innenleben des Motors vorhanden ist. Gut, das man bei so einer Menge Motorräder nicht alle fahrbereit haben kann, ist mir klar. Schön finde ich aber, wenn alles original ist und das Motorrad gefahren wird.
Wenn mich manchmal auf der Bundesstraße ein verrückter Autofahrer schneidet, weils ihm zu langsam geht, denke ich auch oft ... und ruck zuck ist das Motorrad hinüber, vielleicht sollte ich das gute Stück doch stehen lassen, oder an ein Museum geben...
Aber es heißt ja Fahrzeug und nicht Stehzeug, daher fahre ich alles, was ich halt habe. Es sind leider nur 5 Zündapp´s und ein alter Japaner der beleidigt in der Ecke stehen muß, aber alles funktioniert und wenn eben nicht, dann wird geschraubt.
Könnte ich mich irren und die Maschinen in Museen sind alle vollständig und original, dann bitte ich vorab um Verzeihung. Ich habe halt schon solche Maschinen gesehen, wo alle Deckel drauf waren und innen fast nichts mehr drinn.
Nun Achim, kann man sich da registrieren und Bilder einstellen? Oder ist es ein privater Sammler, der seine Maschinen ausstellt?
Hallo Franz, ich finde es nicht verwerflich, wenn Fahrzeuge in einem Museum nicht fahrbereit sind. Sie sollen schließlich nur zeigen, wie sie zu ihrer Zeit ausgesehen haben. Im Gegenteil: Wenn Museumsbesitzer vollmundig behaupten, aller ihre Fahrzeuge sind fahrbereit, ist eine gesunde Skepsis angebracht. Allein aufgrund der räumlichen Umstände eines Museums kann man in der Regel schon sehen, dass es sehr viel Aufwand bedeuten würde, die Fahrzeuge herauszuholen. Und wenn sie nicht mindestens zwei, drei Mal im Jahr bewegt werden, ist es schnell vorbei mit dem "fahrbereit". Klar ist es schön, wenn man alle Fahrzeuge immer fahren kann. Aber die Realität ist halt doch schnell eine andere, wenn man zu viel davon zusammengetragen hat. Und der Mensch ist risikoscheu: Gefahren wird dann vorwiegend mit dem Mopped, das am zuverlässigsten läuft und den meisten Spaß macht.
Kann Dir leider nicht viel zu den Maschinen sagen. In irgend einer Motorradzeitung kam mal ein Bericht über den "Zündapp-Verrückten" und das Museum. Ist wohl so,daß er schon ewig an Zündapp´s schraubt.Wenn ich mich recht entsinne,ist das Wohnzimmer der einzige Zündapp(teile)freie Raum im ganzen Haus.Auflage der Gattin. Nach Siegmaringen sind es von mir aus keine 30km.Schaue mal,ob ich genauere Infos bekomme.Gebe dann laut.
Hallo zusammen, ich stelle hier mal stellvertretend für den Achim meine ungefilterten Bilder rein. Wollte die mal zerpflücken und in den passenden Freds zeigen, da ich denke, dass hier für jede/n was dabei ist. z. B.: für Pewe, Hobby, Ziro, Brauchi(die orangene),auch für die Damen was (Freiarmschwinge), Falcone kannst du was zu der mit dem Riementrieb sagen?