da e10 hauptsächlich alu angreift, müssen sich die "alu-tanker" (also die Caffer) auch wenn es von Kawa ein freigabe für die W gibt ja zusätzlich noch eine freigabe vom tankhersteller holen
Der ADAC hat Stichproben gemacht und folgendes festgestellt.
An Zapfsäulen mit SUPER E5 ist mittlerweile zu 99% Suüper Plus drin. Dieser Sprit ist (aus Kostengründen????) ganz ohne Bio-Ethanol, also rein!
Hier hat also der PeWe recht, man könnte quasi mischen, dann dauert der Tank und Zahlvorgang halt länger.
Zum Alutank: zukünftig kriegt mein W-lein halt jetzt Super Plus.
P.S. also wenn bisher schon 5% Bauernalkohol im Sprit waren, hat das in den letzten 10 jahren (solange fahr ich Alu) weder Maschine noch Tank beschädigt.....
falls es für die estrella ein freigabe geben wird, gibt es mit den aluschiebern keine probleme ... mit mehr allohol im Spritt ist vergaservereisung eh kein problem mehr, da kann man auch auf plastik zurückrüsten
noch was interessantes zum Thema E10: super+ hat kein E (werder 5 noch 10) das super+ wird vielerorts als e5 super verkauft und die akzeptanz von e10 liegt unter 5% ... mit anderen worten, durch die zwagseinführung von e10 ist die verwendung von bio-ethanol nicht unerheblich zurück gegangen ..... tata !!!!