Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.479 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.02.2011 11:27
#31 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Wieso nicht?
Moderne in Fahrzeugen verwendete Kunststoffe haben doch keine Probleme mit Ethanol.
Alte Dichtungen und Polyester, Lacke, Gummis etc in Oldtimern haben jedoch Probleme, was ja hinlänglich bekannt ist.

Zitat
müßten doch in dieser recht langen Zeit mit E5 längst Probleme an Kunststoffen bzw.Gummi aufgetreten sein.


Wenn du das jetzt auf die W beziehst - siehe oben. Deswegen bin ich ja der Meinung, aller derzeit möglichen Voraussicht nach, dürfte es auch mit E10 keine Probleme bei der W geben.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

27.02.2011 11:37
#32 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Martin, wie wäre es, wenn Du in eine deiner 38 Ws mal probehalber E10 'reinschüttest und dann berichtest?

Gruß
Hans-Peter

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
Klaus Kinski

piko Offline




Beiträge: 16.462

27.02.2011 11:46
#33 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß er das schon längst tut ... oder?!

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

27.02.2011 12:50
#34 RE: Interessantes zu E10 Antworten

@falcone: Das mit dem E10 haut schon hin. 1. Estrellatank ist kleiner. 2. Estrellatank war selten ganz voll. (ich weiß, macht man nicht, aber hat trotzdem nicht geschadet.

-Hier Signatur einfügen-

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

27.02.2011 16:05
#35 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat
Martin, wie wäre es, wenn Du in eine deiner 38 Ws mal probehalber E10 'reinschüttest und dann berichtest?



Wenn ich diesen Fred so noch mal durchlese, scheinen viele mit dem Lesen an sich und mit dem Verstehen insbesondere massiv ihre Probleme zu haben. Ich gebe zu, das Thema ist schon etwas anspruchsvoller als Fußball und Kölsch, obwohl es mit Alkohol zu tun hat und demnach bei den meisten auf Interesse stoßen müsste

Siehe oben: Reise-Ws, die bekommen den Saft.

Eigentlich wollte ich ursprünglich E10 ja boykottieren - aber ich habe mich anders entschlossen. Die Neugier ist einfach zu groß und da in alles Spritsorten ja bereist E-irgendwas drin ist, bewirkt es ja auch nix. Also: Versuch macht kluch.

Grüße
Falcone

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

27.02.2011 21:42
#36 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Warum nur so kompliziert?
Das Fahrerhandbuch sagt zu alkoholhaltigem Benzin:
Falls Sie sich für die Verwendung von alkoholhaltigem Benzin (Gasohol) entscheiden,vergewissern Sie sich,das seine Oktanzahl
mindestens so hoch ist wie die für bleifreies Benzin empfohlene.Es gibt zwei Arten von Gasohol,die eine enthält Äthanol und die andere Methanol.Verwenden Sie kein Gasohol,das mehr als 10% Äthanol enthält.Verwenden Sie kein Benzin mit beigemischtem Methanol(Methyl oder Holzalkohol),das nicht auch Rostschutzmittel für Methanol enthält.Verwenden Sie auf keinen Fall Benzin mit mehr als 5% Methanolanteil,selbst wenn es Rostschutzmittel enthält.

Genau so steht es im Fahrerhandbuch,mal davon abgesehen,das ich diesen Schwachsinn mit E10 nicht mitmache....

Maggi Offline




Beiträge: 47.799

28.02.2011 00:30
#37 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat
und mit dem Verstehen insbesondere massiv ihre Probleme zu haben.


Ja, ich muß mir eingestehen, nach dem ich das Interview noch ein paar mal durchgelesen habe, ich das teilweise wirklich falsch verstanden habe und Schwerpunkte auf Sachen gelegt habe, die keine sind.

Zitat
Oder meinst du die Punkte zwischen den Zitaten?


Die meinte ich.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.02.2011 07:38
#38 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Sonnenfürst, was hast du denn für ein Handbuch? In meinem von 1999 steht da nix von drin. Hat Kawasaki das bei späteren Modellen geändert?

@ Maggi: Danke!

Grüße
Falcone

Perch Offline




Beiträge: 169

28.02.2011 11:11
#39 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Hier mal ne offizelle Stellungnahme von Amal zum Thema Ethanol-Sprit/E10.
Ist vielleicht auch auf andere Hersteller/Materialien übertragbar....

Die sehen das wohl recht entspannt, bzw. weisen auf Probleme hin, die in den Griff zu kriegen sind.
Ich warte da mal einschlägige Erfahrungen ab. Unabhängig davon wird die Commando nur E5 kriegen.
Ich warte da mal lieber ab.


Summary

E0 to E10 blended fuels have been in use in the USA since the late 1970's and have had no significant effect on the performance or durability of our product. Using blends above E10 are not recommended as effects of these have yet to be fully investigated.

The company is already effecting changes of materials in sensitive components. Needles will be produced in nickel silver whilst orifices will be made from manganese bronze. Diaphragms and O rings to be upgraded to Viton or other suitable material. Rubber petrol pipe to be internally lined or upgraded. This ongoing process should be completed by 2012.

mehr dazu direkt auf der Seite:
http://www.amalcarb.co.uk/TechnicalDetail.aspx?id=10

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

28.02.2011 11:14
#40 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Ähnliche Stellungnahmen gibt es auch von Bosch zu deren Einspritzsystemen.
Ich sehe das mittlerweile auch recht gelassen, werde aufmerksam sein und abwarten.

Grüße
Falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.602

01.03.2011 00:43
#41 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Gruß
Hans-Peter

Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
Klaus Kinski

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.03.2011 07:42
#42 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zum Lachen ist das nicht. Schon jetzt wird ja der Preisunterschied von E10 zu Super98 immer mehr vergrößert. Aber nicht, dass E10 billiger wird, sondern Super98 teurer - und das wird selbst dann so bleiben, wenn irgendwann mal E10 akzeptiert werden wird (übers Geld kriegen sie alle).
Oder sollte diese Meldung gar von der Mineralölindustrie lanciert worden sein?

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.03.2011 10:31
#43 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Ihr habt Probleme ... :


(Quelle)

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.470

01.03.2011 10:33
#44 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Ok, ich komme künftig zum tanken zu euch.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

01.03.2011 10:35
#45 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Hast Du Deinen Taucheranzug dabei?

Gruß
Serpel

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz