die Schweizer (Politiker) haben wohl im gegensatz zu unseren ihre Verstand eingeschaltet. Wir kaufen das Zeug zu, und wenn auch deswegen der Regenwald in Brasilien dran glauben muß, wir tun was für die Umwelt hier in Deutschland
Gruß Martin W650 SilberBlau mit TuningLight seit/EZ 03/2000
Zitat von SukastaEs heißt E10 sei nicht lagerstabil und man solle sein Fahrzeug vor der Winterpause leerfahren und vor der Winterpause mit herkömmlichen Kraftstoff betanken.
Im Netz habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, wer weiß mehr????
Zitat von falconeSukasta - das wird doch oben genau beantwortet. Schon wieder Kölsch im Kopp?
Nee, wird es eben nicht! Was bedeutet "Lagerstabilität" bei Kraftstoffen denn genau? Mein Außenborderfritze rät jedenfalls auch bei flammneuen Motoren vom Betanken mit E10 ab, da E10 lediglich 30 Tage lagerstabil sei und Bootsmotoren mitunter seltener benützt würden!
Doch, wird beantwortet. Wenn es verschlossen gelagert wird, bleibt es, wie es ist. Wo soll er dann auch hin, der Alkohol? Lediglich, wenn E5/E10 mit Luft in Berührung kommt, nimmt es Wasser auf.
Bei längeren Standzeiten der W empfiehlt es sich also, den Tank voll zu tanken und dann den Belüftungsschlauch zu verschließen und den Sprit aus den Vergasern abzulassen, da er mit Luft in Berührung kommt.
Auch E5 konnte man nicht über längere Zeit lagern, da es seine Zündfähigkeit verlor - so nach zwei, drei Jahren im Tank.
Ist also alles nix neues. Was empfiehlt denn der Außenbordfritze als Alternative? Hat er irgendwo noch Sprit ohne Alkohol gebunkert und möchte den teuer verkaufen?
Zitat von FalconeBei längeren Standzeiten der W empfiehlt es sich also, ... und dann den Belüftungsschlauch zu verschließen ...
Das halte ich für übertrieben ... der Luftaustausch über das Schläuchlein kann sicher vernachlässigt werden ... der Luftinhalt des Schlauches dürfte die Volumendifferenz durch Temperaturänderung im Tank übertreffen ... und wenn im Tank kein(echter) Unterdruck entsteht strömt dort auch keine Luft nach und das Wasser müsste praktisch durch den Schlauch "hangelnd" diffundieren, wollte es den Kraftstoff erreichen.
Was spricht eigentlich dagegen sich beim Tanken an zwei Zapfsäulen zu bedienen. Ich tanke 6Ltr. E10 und 6Ltr. Super. Dann müsste das Vehältnis doch wieder stimmen, oder?
Vielleicht eine dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm...
Zitat von FalconeAuch E5 konnte man nicht über längere Zeit lagern, da es seine Zündfähigkeit verlor - so nach zwei, drei Jahren im Tank.
Und das sei bei E10 bereits nach 30 Tagen der Fall - egal, wie luftdicht du das lagerst. Warum sollten sonst die Feuerwehren Aspen für den Notfall bunkern?