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Dieses Thema hat 67 Antworten
und wurde 3.569 mal aufgerufen
 Motorrad
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Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

01.03.2011 10:53
#46 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Neuester Trend : Tanktourismus in die Schweiz!
Serpel-was kostet denn gerade bei euch der Sprit?

Gruß Achim

Serpel Offline




Beiträge: 48.168

01.03.2011 10:57
#47 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Bin gerade nicht auf dem Laufenden.
Zum letzten Mal im Oktober getankt, seither stehen die Möfis in der Karasche ...

Gruß
Serpel

Roadmaster Offline




Beiträge: 650

01.03.2011 10:59
#48 RE: Interessantes zu E10 Antworten

die Schweizer (Politiker) haben wohl im gegensatz zu unseren
ihre Verstand eingeschaltet. Wir kaufen das Zeug zu, und wenn auch deswegen
der Regenwald in Brasilien dran glauben muß, wir tun was für die Umwelt
hier in Deutschland

Gruß Martin
W650 SilberBlau mit TuningLight
seit/EZ 03/2000

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

02.03.2011 16:08
#49 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat von Sukasta
Es heißt E10 sei nicht lagerstabil und man solle sein Fahrzeug vor der Winterpause leerfahren und vor der Winterpause mit herkömmlichen Kraftstoff betanken.

Im Netz habe ich unterschiedliche Meinungen dazu gelesen, wer weiß mehr????



Zitat von falcone
Sukasta - das wird doch oben genau beantwortet. Schon wieder Kölsch im Kopp?



Nee, wird es eben nicht! Was bedeutet "Lagerstabilität" bei Kraftstoffen denn genau? Mein Außenborderfritze rät jedenfalls auch bei flammneuen Motoren vom Betanken mit E10 ab, da E10 lediglich 30 Tage lagerstabil sei und Bootsmotoren mitunter seltener benützt würden!

Bei Motorradmotoren sieht das IMHO ähnlich aus.

Weiß darüber jemand mehr?

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

02.03.2011 18:25
#50 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Doch, wird beantwortet. Wenn es verschlossen gelagert wird, bleibt es, wie es ist. Wo soll er dann auch hin, der Alkohol?
Lediglich, wenn E5/E10 mit Luft in Berührung kommt, nimmt es Wasser auf.

Bei längeren Standzeiten der W empfiehlt es sich also, den Tank voll zu tanken und dann den Belüftungsschlauch zu verschließen und den Sprit aus den Vergasern abzulassen, da er mit Luft in Berührung kommt.

Auch E5 konnte man nicht über längere Zeit lagern, da es seine Zündfähigkeit verlor - so nach zwei, drei Jahren im Tank.

Ist also alles nix neues.
Was empfiehlt denn der Außenbordfritze als Alternative? Hat er irgendwo noch Sprit ohne Alkohol gebunkert und möchte den teuer verkaufen?

Grüße
Falcone

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.03.2011 23:23
#51 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat von Falcone
Bei längeren Standzeiten der W empfiehlt es sich also, ... und dann den Belüftungsschlauch zu verschließen ...

Das halte ich für übertrieben ... der Luftaustausch über das Schläuchlein kann sicher vernachlässigt werden ... der Luftinhalt des Schlauches dürfte die Volumendifferenz durch Temperaturänderung im Tank übertreffen ... und wenn im Tank kein(echter) Unterdruck entsteht strömt dort auch keine Luft nach und das Wasser müsste praktisch durch den Schlauch "hangelnd" diffundieren, wollte es den Kraftstoff erreichen.

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Friedo Offline




Beiträge: 3.475

03.03.2011 05:37
#52 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zufällig in WDR5 gehört und warum man es nicht tanken sollte.

http://www.wdr5.de/sendungen/leonardo/s/...gen-teller.html

Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

03.03.2011 07:24
#53 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat
Das halte ich für übertrieben ...



Da hast du wohl wirklich recht.

Inzwischen ist hier an den Tanken die Preisdifferenz von 5 Cent auf 8 Cent gewachsen.
Übers Geld kriegen sie alle.

Grüße
Falcone

PeWe Offline




Beiträge: 21.917

03.03.2011 08:03
#54 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Was spricht eigentlich dagegen sich beim Tanken an zwei Zapfsäulen zu bedienen. Ich tanke 6Ltr. E10 und 6Ltr. Super. Dann müsste das Vehältnis doch wieder stimmen, oder?

Vielleicht eine dumme Frage, aber wer nicht fragt bleibt dumm...

Grüße PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

03.03.2011 08:08
#55 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Welches Verhältnis soll dann wieder stimmen?

Grüße
Falcone

Ulf Offline




Beiträge: 13.049

03.03.2011 08:16
#56 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Genau

was ist eigentlich mit E7,5?

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 113.619

03.03.2011 08:34
#57 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Ich weiß nur, dass E6,66 Teufelswerk ist

Grüße
Falcone

Joachim Bader Offline



Beiträge: 1.550

03.03.2011 08:39
#58 RE: Interessantes zu E10 Antworten

E6,66 Teufelswerk?
Her damit = Höllentuning!!!

Gruß Achim

piko Offline




Beiträge: 16.462

03.03.2011 10:07
#59 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat von PeWe
Was spricht eigentlich dagegen sich beim Tanken an zwei Zapfsäulen zu bedienen.

... die Praxis ... aber siehe ganz unten ...

piko

warum einfach wenn's kompliziert geht

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

03.03.2011 11:39
#60 RE: Interessantes zu E10 Antworten

Zitat von Falcone
Ist also alles nix neues.



Sehr schöner Allgemeinplatz eines notorischen Laien und Besserwissers!

Stammt nicht von mir, sondern von hier: http://notfunk-nrw.org/index.php?option=...lle-nachrichten

Zitat von Falcone
Auch E5 konnte man nicht über längere Zeit lagern, da es seine Zündfähigkeit verlor - so nach zwei, drei Jahren im Tank.



Und das sei bei E10 bereits nach 30 Tagen der Fall - egal, wie luftdicht du das lagerst.
Warum sollten sonst die Feuerwehren Aspen für den Notfall bunkern?

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