Zitat ... keine ahnung - aber der film ist sowas von "80er" (...was er natürlich darf, weil is ja aus der zeit)
Nimms jetzt nicht persönlich, Brauchi, Du bist auch gar nicht notwendigerweise damit gemeint:
Ich hab immer das Gefühl, dass gerade diejenigen, die extrem im und durch den Zeitgeist leben, alles Zeitgeistige von früher mit einem Lächeln vom Tisch wischen und sich drüber lustig machen. Das verstehe ich nicht, denn:
Genau diejenigen fanden den Zeitgeist von damals ja gerade gut - nicht die anderen, und nun soll plötzlich alles nicht mehr gelten? All die gepredigten Moral-, Werte- und Schönheitsideale von damals mit einem Schlag nur noch heiße Luft?
Ich hab diesen 80er-Zeitgeist schon damals nicht ernst genommen, genauso wie ich den 70er-, 90er- und 00er-Jahre Zeitgeist nicht ernst nehme. Mir geht es eher umgekehrt: Ich sehe solche Sachen von damals (auch wenn sie heutzutage peinlich berühren, was sie im Grunde damals aber auch schon taten) eher als Zeitdokumente, und von daher interessieren sie mich heute weit mehr als damals.
Es ist für mich daher eher ein bisschen Genugtuung zu sehen, wie all der Plunder von damals sang- und klanglos in der Versenkung des Bedeutungslosen verschwindet. Nur - denselben Plunder gibt es zu jeder Zeit, also Augen auf!
Ich seh' den "Virago-Spot" auch eher als "Dokument" aus der Zeit. - Und zum Rest: irgend wie muß die Konsum-Falle schließlich ja unser aller Hamsterrad antreiben, gelle.