Na wat meenste, wat meene Husky hatte? Das war mein Fleisch und Blut mit 17 Jahren. 500er Viertakt, luftgekühlt. Aber das weeßte ja. Am besten ging, links daneben stehen. Wenn sie warm war, ging es aber auch locker im sitzen mit links...
Später, als die ersten rechts gekickten dazu kamen, hatte ich echt erst einmal Umstellungsprobleme.
Das schlimmste was es gibt, sind die alten Trial-Kisten, die rechts, aber nach vorne angekickt werden.
Jeder Kickstarter ist so konstruiert, dass sich sein Zahnrad ausklinkt, wenn er unten angekommen ist. Tritt man also kräftig und mit der Kurbelwele in der Position vor der Verdichtung in einem Zug unverzagt durch, hat man alle Chancen, dass der Kickstarter schon nicht mehr im Eingriff ist, wenn de Motor zurückschlagen sollte. Leider sind manche Motoren so hinterlistig, dass sie schon zurückschlagen, wenn man noch am Treten ist. Insofern ist das etwas übertrieben, was du da schreibst, Ziro. Weder eine schlechte Einstellung noch falsches Treten müssen zwingend gegeben sein, damit ein Kickstarter zurückschlägt.
Bei der W kann er nicht zurückschlagen, denn es ist ein Weichei-Pseudo-Kickstarter, insofern kann man immer den Fuß drauf lassen, wie Serpel ganz richtig angemerkt hat. Und der W-Motor wird auch nicht kaputt gehen, wenn man ihn zurückschnalzen lässt. Trotzdem, und da hat der Ziro dann doch recht, zeigt es den alten Kickstarter-Hasen, dass er so was nicht macht. Er hat den Fuß samt Kicker ja noch unten, wenn der Motor die Arbeit aufnimmt und lässt ihn dann lässig cool nach oben kommen.
"Tritt man also kräftig und mit der Kurbelwele in der Position vor der Verdichtung in einem Zug unverzagt durch, hat man alle Chancen, dass der Kickstarter schon nicht mehr im Eingriff ist, wenn de Motor zurückschlagen sollte."
Ne XT machst Du so aber nicht an. Da liegt der Punkt nach der Verdichtung bzw. im OT.
So ist es Knorri. Deswegen bringt man einen "richtigen Einzylinder" auch über den OT. Das man sowas Falcone erklären muß, erschrickt mich jetzt aber schon.
Das was Falcone da beschreibt, ist von den Mädchen-Motorrädern, mit automatischen Deko. Da ist dann egal, an welcher Stelle der Kolben gerade steht. Irgendwann wird sie schon anspringen...
Bei der SR/XT war der Ausrückmechanismus auch gerne mal verschlissen, dann war das mit dem Fuß drauf stehen lassen keine gute Idee.
Also, durchtreten und unten den Fuß vom Kicker rutschen lassen. Dann war man auf der sicheren Seite und konnt sich dann in Ruhe anschauen, wenn so altkluge Bubis wie der Ziro vom Kickstarter eines besseren belehrt wurden.
Stimmt, Knorri und Ziro, war blöd ausgedrückt. Also noch mal ganz langsam: Den Kickstarter so lang durchtreten, bis der Kolben die Verdichtung überwunden hat - das ist natürlich korrekt und in Drehrichtung betrachtet hinter der Verdichtung
Man braucht keinen Ausrückmechanismus. Der kann von mir aus auch 10x defekt sein. So wie Knorri schon beschreibt. Wenn man über OT geht, schlägt da überhaupt nix zurück. Da kann man jede XT mit der Hand anwerfen.
Also, wie ich oben schon schrieb, doch zu blöd.
Da hat nix mit altklugem Bubi zu tun, mein lieber Norbert. Ich kann ja auch nix dafür, dass Du eine CR 500 nicht angekickt bekommst.
Zitat von FalconeStimmt, Knorri und Ziro, war blöd ausgedrückt. Also noch mal ganz langsam: Den Kickstarter so lang durchtreten, bis der Kolben die Verdichtung überwunden hat - das ist natürlich korrekt und in Drehrichtung betrachtet hinter der Verdichtung
Du brauchst jetzt gar nicht versuchen, die Kurve zu kriegen...
"Wenn man über OT geht, schlägt da überhaupt nix zurück. Da kann man jede XT mit der Hand anwerfen."
Sagen wir mal so: Ich glaube schon, daß ich recht häufig ne XT anwerfe. Trotzdem lasse ich das Bein IMMER sehr locker beim Antreten. Niemals schmeiß ich (wie andere Experten) mein volles Körpergewicht bei voll durchgedrücktem Knie auf den Kicker. Weil........hin und wieder.......also, manchmal.......es sind dann aber nur Millimeter, die zuweit waren.......man is ja nicht immer so konzentriert........und die XT is ja auch nur ein Mensch..........HAUT DIE SAU ABER SOWATT VON ZURÜCK!