Bevor ich eine Dreiviertelstunde verschwende - worum geht es in dem Film? Kleckselkuchen ist ja schon mal interessant - ein altes bömisches Rezept, mein Vater aß ihn gerne
Schöner Film! Danke! Als erstes Bild gleich eine Max Viele bekannte Namen. Und erstaunlich, dass sich bis heute dort wirklich kaum was verändert hat. Ein bisschen geärgert habe ich mich über die miese Kameraführung. Das Buch habe ich mir mal auf den kindle geladen. Bin gespannt.
Zitat von Falcone im Beitrag #2212 ... Ein bisschen geärgert habe ich mich über die miese Kameraführung ...
Aus heutiger Sicht natürlich nix, damals wäre ich aber froh gewesen, im Fernsehen überhaupt ein paar bewegte Bilder von den WM-Läufen sehen zu können ...
Zitat von Falcone im Beitrag #2212 ... Das Buch habe ich mir mal auf den kindle geladen. Bin gespannt.
Aber dran denken: das Buch ist nicht von Wilhelm Bittorf, sondern vom "Hochlader", Heinrich Wack.
Etwas anderes: du hast das Buch "Bella Germania" gelesen, momentan schaue ich mir den Film dazu an. Immer, wenn ich erst ein Buch gelesen habe und später die Verfilmung, war ich enttäuscht. Irgendwie passte mein Kopfkono nicht zum Film. Geht es dir jetzt ähnlich?
Ja, @Axel J, geht mir - und Falconette - auch so. Mein Kopfkino war auch ein deutlich anderes. Einerseits muss ich den Filmemachern bescheinigen, dass sie sich mit der Handlung doch recht nahe am Buch orientiert haben. Andererseits ist einfach etwas schlampig gearbeitet worden. Wenn zum Beispiel nach neun Jahren bei Iso immer noch derselbe MV-Roller am selben Platz steht, dann fällt (mir) das schon auf. Weit unangenehmer finde ich aber die drittklassigen Schauspieler. Steif wie die Stöcke dialogisieren sie hölzern daher. Die Gestik der Julietta wirkt recht roboterhaft. Das Lebensfrohe und Vitale des Buches kommt nicht rüber, die Spannung leidet auch etwas. Schade, mit gutem Regisseur und guten Schauspielern hätte das ein schöner Film werden können - aber scheinbar war das Budget sehr eingeschränkt. Trotzdem gefällt mir die Trilogie doch ganz gut.