Sehr interessanter Link! Bestätigt wieder mal meine alten Vorurteile gegenüber Einzylinder-Motoren. Die haben schon damals nicht geklungen, sondern nur geklopft. Mit steigender Zylinderzahl produziert so ein Viertakt-Verbrennungsmotor immer mehr echten Wohlklang. Am besten gefallen haben mir die Triumph Speed Twin, die Matchless Silver Hawk und vor allem die Henderson Four. Der BMW Boxer ist entweder schlecht in Szene gesetzt oder tönt wirklich nicht besonders.
Gruß Serpel
"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"
Zitat aber eine Indian mit V-Motor bis dahin noch nicht.
Dabei hatten doch die meisten Indian einen V-Motor
Serpel, ich denke, man sollte die verschiedenen Motorenbauarten nicht miteinander vergleichen. Bei jeder gibt es Motoren, die gut oder weniger gut klingen. Ein schön weich laufender Einzylinder mit entspechendem Auspuff klingt nun mal weitaus besser, als eine hektisch hackender japanischer Einzylinder mit zugestopftem Auspuff. Und so ist es auch bei den anderen Motoren. Die R69S im Film ist z.B. in meinen Ohren einer der am schönsten klingenden Boxer - da war sicher das Mikrofon kaputt - mindestens. Dafür pfiff die blaue Indian auf dem letzten Loch und gehört dringend repariert. Und das laut nicht gleich schön ist, zeigte die Brough. Es geht auch anders.
Zitat von Falcone im Beitrag #2153... Die R69S im Film ist z.B. in meinen Ohren einer der am schönsten klingenden Boxer - da war sicher das Mikrofon kaputt - mindestens....
da gebe ich dem Martin sowas von Recht, in dem Filmchen hört sie sich wirklich abartig an, warum auch immer. Denn wer nur einmal im Leben dem Leerlauf solch einer R 50 (Behördenmodell F) lauschen durfte, der mag nix anderes mehr hören, niemals nie nicht. Der kleinere Hubraum ergibt ein noch gleichmäßigeres, ruhiges und edel klingendes, ganz dezentes Brummen. Ich habe versucht, den Ton aufzunehmen, keine wirkliche Chance.
Genau. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich 1974 den niegelnagelneuen R69S-Motor (für 2050 Mark!) in meine ausgediente Behörden-R50 eingebaut habe und das erste Mal dem Leerlauf lauschte: Wie ein langsamer Herzschlag. Die späteren Gleitlagermotoren konnten das nicht mehr.