Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.611 Antworten
und wurde 127.649 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | ... 175
Axel J Offline




Beiträge: 13.006

02.01.2019 13:43
#2161 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Caboose im Beitrag #2156
... In grau sehen sie m. E. wesentlich gefälliger aus ...


gefällig aussehen sollte zumindest die von mir gezeigte absolut nicht. Das war ein Polizeimotorrad, vor dem sich lichtscheues Gesindel und Verkehrsrowdys fürchten sollten

Am besten gefiel mir an dem abgebildeten Modell das "Blaulicht", ein regelmäßig blinkender Scheinwerfer (Fernlicht). In "echt" habe ich diese blinkenden Scheinwerfer zum Ende der 60er gesehen, als ich mit dem Kleinkraftrad in F unterwegs war.

Axel

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.01.2019 17:59
#2162 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Beeindruckt hat mich an den bis 1969 gebauten BMW-Motorrädern
von jeher der kultivierte Lauf und Klang der Motoren, wie dies
hier schon mehrfach zum Ausdruck kam.

Nur um die Optik, genauer gesagt um die Lackierung hat man sich
beim Hersteller wohl kaum Gedanken gemacht. Abgesehen von Behörden-
maschinen waren sie fast alle - und quer durch die Baureihen -
schwarz mit weißen Zierlinien. Vereinzelt gab es sie auch in weiß
mit schwarzen Zierlinien. Kurz gesagt, unglaublich einfallsreich.

Daher fielen mir diese dänischen Eskorten-BMWs in ihrem dezenten
Grauton recht angenehm auf. Ein dunkles Weinrot wäre auch noch sehr
passend gewesen.

Aber die Farbe kam bekanntlich erst mit Erscheinen der /5-Serie
ins Spiel. Nur leider - den schönen und unglaublich kultivierten
Motorenlauf hatten sie nicht mehr.

Bei einer Motorrad-Oldtimerveranstaltung des ADAC im Jahre 1990, die
in Halberstadt endete - die DDR hatte kurz zuvor regelmäßige
Öffnungszeiten eingeführt - erschien ein Fahrer mit einer BMW R 5,
also einer Vorkriegsmaschine. Dieses Motorrad, sehr elegant und
mit seinem leisen Motorenlauf mehr als kultiviert, deklassierte
sämtliche anderen und durchaus hochkarätigen Teilnehmermaschinen.
Denn von der BMW waren praktisch keine mechanischen Geräusche zu
vernehmen, während die anderen mehr oder weniger laut klapperten
und rasselten.

Es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Kein Wunder, dass diese
Motorräder, natürlich auch wegen ihrer Zuverlässigkeit, einen solchen
Ruf genossen.

Gruß, Caboose

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.01.2019 18:37
#2163 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Tatsächlich gab es für die normalen Käufer erst mal nur die Motorräder in schwarz. Erst relativ spät konnte man auch weiß ab Werk bestellen.
Das dunkle grün war den Behörden vorenthalten. Da aber auch Feuerwehen BMWs bestellten, gab es auch rot. Dieses rot wie auch dunkelblau war für die Export-Modelle lieferbar.
Mit ensprechenden Beziehungen, Geld oder Nachdruck bekamen auch deutsche Kunden eine farbige BMW.
Ich hatte meine erste BMW 1974 gekauft und die eine weile solo gefahren, bevor ein Seitenwagen dran kam. Solo waren diese Maschinen zwar sehr bequem und komfortabel (die Briten nannten sie auch Rolls Royce of motorcycles), aber auch sehr gewöhnungsbedürftig. Und zwar nicht so sehr wegen des Kardanreaktionen (das und das Fahrwerkspendeln wurde erst mit den /5 ein "Problem" und verschaffte diesen den Namen Gummikuh), sonder wegen der Schwinge vorne. Inzwischen wurde doch mehr sportlich gefahren und das Aufstellen der Schwinge beim Bremsen in Kombination mit dem Verhärten der Federung und der Veränderung des Nachlaufs war wirklich nicht gerade lustig.
Einige Besitzer hatten ihre Schwingen durch Gabeln von Horex oder Zabrocky oder anderen italienischen Produkten ersetzt.
Zu der Zeit der letzten Schwingen-BMW waren ja schon Fotos von Prototypen des neuen Rahmens aufgetaucht, auch mit der neuen Telegabel. Aber ich habe den Eindruck, dass es BMW sehr konsequent durchgezogen hat, die Existenz der letzten Schwingen-BMW mit der /5-Telegabel geheim zu halten. Ich habe jedenfalls im Jahr 68 und auch darauf nie etwas in der Das MOTORRAD darüber lesen können. Erst in der 4. Auflage 1974 der BMW-Bibel von H.J.Mai wird so etwas angedeutet. Diese letzten Schwingen-BMW mit Telegabel für den US-Export wurden ausschließlich in die USA geliefert und hießen entsprechend auch R50US, R60US und R69US. Insgesamt sollen es 800 Stück gewesen sein, gefertigt schon im neuen Werk in Berlin-Spandau. Somit gibt es leider auch keine Auslieferungsunterlagen im BMW-Archiv in München. Während man bis zur letzten Schwingen-BMW im Archiv die genaue Information über Auslieferungsdatum, Händler, Ausstattung usw abfordern kann, wird zu den US-Modellen lediglich bestätigt, dass die FIN zur letzten in die USA gelieferten Charge gehörte, die auch mit allen Extras ausgeliefert wurde: US-Lenker, Blinker, 24-Liter-Tank, Schorsch-Meier-Sitzbank, Lampenbügel, Seitenständer.
Ich freue mich jedenfalls sehr, eine dieser recht seltenen Exemplare im Originalzustand zu besitzen, und das Fahren damit macht wirklich Freude.

Grüße
Falcone

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

02.01.2019 19:10
#2164 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Ende der sechziger Jahre wurden in unserem Autohaus eine handvoll goldfarbene R50
verkauft. Das waren ausrangierte Werbemotorräder der Essener Stauder Brauerei.

Met vriendeligke groet

sandklaus Offline



Beiträge: 370

02.01.2019 19:31
#2165 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Hallo Caboose,
nicht nur die R5 ,auch die Vollschwingenmodelle
waren in ihrer Laufruhe kaum zu überbieten.
Kleines Erlebnis 1962 auf der I.O.M.:(ja da fuhr der Redman und der Taveri noch).
Mit 2 Mäxen und einer R50 haben wir an der Promenade geparkt.
Als wir aus der Kneipe kommen stehen die Tommys vor der R50
und fordern den Fahrer auf:"Please start your engine",(oder so ähnlich).
Die wollten tatsächlich nur den Motor laufen hören.
Die BMW läuft: ANDÄCHTIGES LAUSCHEN.
Während sie leise vor sich hintuckert wird nebenan
eine Norton angetreten.

Gruß Klaus

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.01.2019 20:22
#2166 RE: Bewegte Moppeds Antworten

@Falcone

Ist das denn jetzt eine R50 oder R60?

Gruß,
Mattes

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

02.01.2019 21:08
#2167 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Was ist eine Feuerwehe?

Ihr mit eurem verklärten Blick auf die Vergangenheit. Ist manchmal schwer zu ertragen ...

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

02.01.2019 21:44
#2168 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Falcone im Beitrag #2163
..., Lampenbügel, ...

Sehr gutes Teil. Darf nicht an einem Lampentopf mit Rundscheinwerfer fehlen.
BMW wusste Bescheid.

Wisedrum

Mattes-do Offline




Beiträge: 6.845

02.01.2019 22:06
#2169 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2167
Ihr mit eurem verklärten Blick auf die Vergangenheit. Ist manchmal schwer zu ertragen ...

Tja, wenn die alten Recken sich unterhalten kann es für die jungen Hüpfer schon mal schwierig werden.

Gruß,
Mattes

Caboose Offline




Beiträge: 12.254

02.01.2019 22:14
#2170 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2167
Ihr mit eurem verklärten Blick auf die Vergangenheit. Ist manchmal schwer zu ertragen ...

Gruß, Serpel


Bekanntlich hat BMW irgendwann aufgehört,
Motorräder zu bauen.

Oder was soll das heute sein?

Gruß, Caboose



Es ist immer wieder faszinierend, über Dinge zu staunen,
die anderen Menschen Freude bereiten.

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

02.01.2019 22:45
#2171 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Das Irgendwann beläuft sich auf die Zeit nach der R90S. Bis dahin war's noch ganz okay, BMW.

Wisedrum

Serpel Offline




Beiträge: 47.364

03.01.2019 00:13
#2172 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Aso.

Wusst ich ja noch gar nicht.

Lese ich zum ersten Mal.

Gruß
Serpel

"DA SIND WIR LETZTES MAL AUCH GESESSEN MIT BLICK AUF DAS MURMELTIER!"

SR-Wolfgang Offline




Beiträge: 755

03.01.2019 09:03
#2173 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Mattes-do im Beitrag #2169
Zitat von Serpel im Beitrag #2167
Ihr mit eurem verklärten Blick auf die Vergangenheit. Ist manchmal schwer zu ertragen ...

Tja, wenn die alten Recken sich unterhalten kann es für die jungen Hüpfer schon mal schwierig werden.


Wir haben damals in den siebzigern wirklich übelst über BMW Motorräder abgelästert.
Da gabs vor unserer Motorradschrauberbude auch ne Lästerbank und wehe, es kam einer mit
ner neueren BMW. "Halt die gut fest, die fällt ja schon im Stand vom Ständer".
Das Fahrwerk hatte überhaupt keinen guten Ruf.

Met vriendeligke groet

Wisedrum Offline




Beiträge: 8.563

03.01.2019 09:12
#2174 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #2172
Aso.


Isso.

Wisedrum

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.01.2019 09:57
#2175 RE: Bewegte Moppeds Antworten

Zitat
Wir haben damals in den siebzigern wirklich übelst über BMW Motorräder abgelästert.



Das hat sich bei mir bei heute nicht geändert

Die Gleichaltrigen, die damals eine BMW fuhren, hatten kein leichtes Leben.
Ich hatte einen Schulkameraden mit gut situiertem Vater, von dem er zum 18. zwar ein neues Motorrad bekam, aber es wurde - damit der Sprössling nicht so rast - eine R50/5. Der anhaltende Spott war ihm gewiss.

Mattes, das ist eine R60US (für eine R69US hat es leider nicht gelangt).

Grüße
Falcone

Seiten 1 | ... 140 | 141 | 142 | 143 | 144 | 145 | 146 | 147 | 148 | 149 | ... 175
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz