Ach ich denke die "Faxenmacher" haben schlicht und einfach scheiße viel Spaß bei der Sache. Denen wurde beim tausendsten Sprung das geradeaus Hopsen halt einfach etwas fad.
Ja, ein Fortschritt gegenüber den Duckknöpfen, aber bewährt hat sich das nicht. Mann, was waren das damals für fürchterliche Käseglocken - ohne Belüftung, schwer, kleines Gesichtsfeld, verkratzende Visiere und, und, und ...
In dem Bericht heißt es, dass das Visir in zwei verschiedenen Positionen arretiert werden konnte. Mich tät interessieren, wie die Belüftung dann war. Speziel bei Regefahrten reicht mir die Einstellung, die der Shoei bietet, nicht.
Man konnte das Visier nach vorn clipsen, dadurch bessere Belüftung, aber optimal war das nicht. Wasser von Oben. Beim Profil 2 konnte man einen minimalen Spalt einstellen, und der Kinnbügel war super. Ich habe ihn weggegeben, weil ich ihn für überaltert hielt, so materialmäßig. War vielleicht ein Trugschluß.
Brundi, die Belüftung eines Helmes muss in Fahrt funktionieren, wenn das Visier geschlossen ist. Das konnten alle diese alten Helme nicht. Bei Schlechtwetterfahrten bin ich bis in die ersten 2000er Jahre oft reumütig zum Cromwell mit Brille zurückgekehrt.