Na, ihr macht mir Spaß. Ich möchte da so auf die schnelle ein paar schöne Angeberfotos machen, und ihr erzählt mir was von Panorama-Foddos zusammenbasteln. Dann brauche ich also gar kein Weitwinkel...
Zitat Ich möchte da so auf die schnelle ein paar schöne Angeberfotos machen
Ohwei, da beleidigst Du aber das Photographenherz, auf die Schnelle Photos machen geht ja nun gar nicht, zumal da keine Angeberphotos bei rauskommen, sondern Scheißphotos.
Du kannst aber auch ein Weitwinkel nehmen und später oben und unten was abschnippeln, hab' ich bei dem Bild so gemacht:
Hmm...so breit ist das noch gar nicht. Also muß ich wohl wirklich am Rechner basteln, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Aber schau mal, dass sind alles absolute Schnellschüsse. Sind das alles Scheißfotos, aus Deiner Sicht? Mal davon abgesehen, dass da Objekt immer in der Mitte positioniert ist. Sollte aber extra so sein. Ich habe auch andere Fotos, wo das nicht so ist (siehe das letzte Foto)...
Zitat von MaggiAha, der smack meint er hätt' Ahnung.
ach maggi, ich mein´ nicht ich hätt ahnung, ich weiss, dass ich keine hab´.
ich wollte doch nur spielen. warum du da drauf anspringst?
mit dem weitwinkel interessiert mich auch. ich hab ja noch meine alten analogen objektive, und an der digitalen knipse verdoppelt sich die brennweite - oder ändert sich da noch mehr? während ich früher ganz gut ohne weitwinkel auskam, hab´ ich jetzt auch ständig das gefühl zu wenig auf´s bild zu bekommen.
Zitat Hmm...so breit ist das noch gar nicht. Also muß ich wohl wirklich am Rechner basteln, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen.
Jo, wirste wohl nicht drum rum kommen. Wenn Du Panoramas machen willst, übe das vorher ein bißchen, sonst gibt's am Ende lange Gesichter, wenn weder die Panoramas was werden noch die Einzelbilder viel hergeben
Zitat Aber schau mal, dass sind alles absolute Schnellschüsse. Sind das alles Scheißfotos, aus Deiner Sicht?
Nein, sind es nicht, Du weißt doch, Übertreibung macht anschaulich. Aber die Bilder sind m.E. auch keine Schnellschüsse, alleine diese Aussage:
Zitat Sollte aber extra so sein.
...sagt doch aus, daß Du Dir Gedanken gemacht hast.
Zitat bekomme ich eine antwort?
Na gut, da will ich mal nicht so sein, auch wenn Du so 'ne fiese Möpp bis, der mich dauernd ärgern tut.
Zitat warum du da drauf anspringst?
Weil Du es wolltest, hab' Dir nur 'nen Gefallen getan.
Zitat und an der digitalen knipse verdoppelt sich die brennweite - oder ändert sich da noch mehr?
Kommt drauf an was Du für 'ne Knipse hast, bei einem APS-H Sensor ist's Faktor 1.3, bei 'nem APS-C Sensor ist's Faktor 1.6, bei den neuen Micro-Four-Thirds ist's Faktor 2.
Zitat während ich früher ganz gut ohne weitwinkel auskam,
Na, Du hattest ja früher wahrscheinlich ein Weitwinkel, wenn Du heute ein 24mm an eine APS-C Kamera hängst, hast Du aber nur noch ~38mm Brennweite, das ist nur noch bedingt als Weitwinkel zu bezeichnen, bei nem 28er biste schon fast im Normalobjektivbrennweitenbereich.
Zitat von Maggi Kommt drauf an was Du für 'ne Knipse hast,
danke, für die antwort. ich hab´s ja kürzlich im "kleiner ausflug in den schnee" geschrieben (mit einer kleinen einladung an dich, meine bilder zu verreissen )
Zitat von MaggiNa, Du hattest ja früher wahrscheinlich ein Weitwinkel
ne, hatte ich nicht. 50mm waren mir eigentlich genug. für die digitale hatte ich mir noch ein gebrauchtes 35-70mm zoom gekauft, aber wie sesagt, irgendwie bekomm´ ich da zuwenig drauf.
Ziro, eines zeigen deine Fotos jedenfalls deutlich: Du bist immer ganz schön dabei, weite Strecken zu Fuß zurücklegen, um die Fotos zu machen Oder hast du heimlich so ein DiBlasi dabei?
Also mit den Sensoren ist das relativ einfach, die gängigen Brennweitenangaben beziehen sich immer auf das, von der Analogphotographie bekannte Kleinbildformat (24x36mm), eine Digitalkamera mit einem Sensor in dieser Größe hat einen sogenannten "Vollformatsensor", an diesem Sensor ist ein 50mm Objektiv ein 50mm Objektiv. Die gängigen "Consumerspiegelreflexkameras", (Deine EOS 350D, z.B. ziro) haben eine Sensorgröße von 22,5mm x 15mm also hat dieser Sensor einen sogenannten Cropfaktor von 1.6 (24:1.6 = 15; 36:1,6=22,5). Wenn Du Dir also ein 50mm Objektiv z.B. an die EOS 350D stöpselst, hast Du eine Brennweite von 50mm x 1.6 = 80mm , was wiederum einem kurzen Teleobjektiv entsprechen würde. Im Falle des 35-70mm hättest Du also ein 56-112mm, sprich kein Weitwinkel mehr vorhanden. Nur zur Info, ein sog. APS-H Sensor hat Formatfaktor 1,3 (Sensorformat ca. 27,9 mm × 18,6 mm) bezogen auf Kleinbild. Relativ neu sind die "(Micro) Four Thirds", diese Sensoren (~12mm x 18mm) kommen in den neuen Olympus Pen Kameras zum Einsatz. Sie haben einen Formatfaktor von 2 und ermöglichen recht handliche Kameras mit Wechselobjektiven, da sie keinen Spiegel mehr haben. Da ich noch einen ganzen Sack Objektive aus meiner Analogzeit rumfliegen hatte und da vor allen Dingen Weitwinkelobjektive dabei waren, habe ich solange mit dem Umstieg auf Digital gewartet, bis ich mir eine Vollformatkamera leisten konnte, die leider nicht so ganz günstig sind, aber als gebrauchtes Auslaufmodell war's gerade noch erträglich.
Zitat ich hab´s ja kürzlich im "kleiner ausflug in den schnee"
Oh, habe ich wohl überlesen, was ist es denn nun für eine?
Zitat mit einer kleinen einladung an dich, meine bilder zu verreissen
Ich verreisse keine Bilder, ich mache höchstens mal auf einen technischen Mangel aufmerksam, aber da halte ich mich inzwischen auch eher zurück.