Sollte die Frage nicht Ernst gemeint sein: Eins, mit dem Du alles drauf kriegst.
Sollte die Frage Ernst gemeint sein: Kommt drauf an was Du ausgeben willst und was Du photographieren möchtest, wenn's für Deine Islandreise sein soll, dann würde ich evtl. sogar zu einem Weitwinkelzoom raten, trägt nicht so auf und man ist für alle Eventualitäten gerüstet. Eine Empfehlung kann ich Dir nicht geben, ich persönlich tendiere eher zu originalen Festbrennweiten, ist aber auch immer eine Frage der Kosten und des eigenen Anspruchs. Allerdings für unterwegs oder auf Reisen nehme ich gerne auch Zooms mit, weil man einfach weniger zu schleppen hat. Der Vorteil von Fremdobjektiven ist zwar der Preis, aber leider auch eine recht hohe Serienstreuung, da meist die Qualitätskontrolle eingespart wird. Wenn Dir jemand sagt, das Sichma 10-300 wäre die absolute Traumoptik, kann's Dir passieren, daß Du eine ganz üble, klappernde Scherbe erwischst. Ich kann da nur raten, Fremdobjektive immer auszuprobieren. Wenn Du mal einen Preisrahmen nennst, kann ich Dir vielleicht auch eine Empfehlung geben. Ach übrigens, Weitwinkelobjektive sind übrigens in erster Linie nicht dazu da möglichst viel drauf zu bekommen.
Und das bekommt man mit einem normalen Objektiv ja nicht so wirklich hin. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass man genau deshalb für solche Fotos ein Weitwinkel nimmt. Ist ja halt an den Seiten mehr drauf, als beim normalen Foddo. Liege ich gedanklich falsch?
Ich habe sie damals hier: http://vikingvillage.is/index.php?option...id=12&Itemid=12 als Vorspeise zu einem superleckeren Walsteak gegessen. Das waren geräucherte Fleischstreifen "Smoked Puffins", sehr zart, Geschmack ähnlich Lammfilet.
Diese Spezialitäten sind aber leider nicht mehr auf der Speisekarte zu finden
Der Laden ist recht exklusiv und auch teuer. Wir (4 Personen) waren damals zum Abschluss unserer einwöchigen, ziemlich verregneten Islandtour von einer lokalen Sportgröße zu isländischen Spezialitäten eingeladen.
Also ich fand die Puffins damals nicht sehr lecker, schmecken halt leicht nach Fisch und das mag ich bei Fleisch bzw. Geflügel nicht so.
Wie srtom schon schrieb, handelt es sich bei den gezeigten Bildern um Panoramaufnahmen, die aus mehreren Bildern zusammengesetzt werden. Das kann man auch mit normalen Brennweiten machen, mehr drauf bekommt man aber, wenn man ein Weitwinkel im Hochformat benutzt.
Zitat Die beiden von mir gezeigten Fotos, sind nicht mit einem Weitwinkel mit einmal auslösen gemacht worden? Die sind zusammen gesetzt?
Jo, genau so isses, es gibt spezielle Programme, die das für Dich erledigen können.
Und laß Dir vom 3-Rad nix erzählen, der mag sich mit Möbeln auskennen, mit Photoapparaten nicht. Die meisten Knipsen haben einen sogenannten Panoramaassistenten, der hilft Dir aber nur die einzelnen Bilder des Panoramas aufzunehmen, zusammensetzen tun die Kameras nicht. Einige Kamerahersteller liefern da spezielle Programme mit. Es gibt zwar Kameras die behaupten Panoramauafnahmen zu machen, das sind dann aber einfach nur Bilder wo oben und unten was abgschnitten wird um einen Panoramaeffekt zu erzielen, da ist dann in der Breite genauso viel drauf, wie auf dem normalen Bild. Bei der EOS sollte eigentlich ein Programm dabei sein, das Panoramas zusammensetzen kann, nennt sich meine ich Photostitcher.
Der sollte immer an der richtigen Stelle sein, sonst bringt der nix. Man kann richtig Aufwand betreiben beim erstellen eines Panoramas, es gibt da spezielle Einstellschlitten, die auch richtig Geld kosten, aber es geht auch aus der Hand.