Nee, Du hast gewonnen! Das Foto ist leider nicht von diesem Jahr. Habe sie gerade zerlegt. An der oberen Beiwagenhalterung hat sie einen Haarriss. Kriegseinsatz, meine 25.000 km und die 50 Jahre dazwischen haben die Stelle wohl geschwächt.
Zitat von ziroNee, Du hast gewonnen! Das Foto ist leider nicht von diesem Jahr. Habe sie gerade zerlegt. An der oberen Beiwagenhalterung hat sie einen Haarriss. Kriegseinsatz, meine 25.000 km und die 50 Jahre dazwischen haben die Stelle wohl geschwächt.
Ist da nicht die 1000jährige Garantie drauf?
Gruß Ralf
Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.
[quote]ich denke das der RSO und das sonder-kfz 2 die bessere wahl gewesen wären
[quote]
Pff - RSO war ja nicht mal gepanzert - und so was ist bei den Agressionen im Straßenverkehr heute nicht zu verachten ... ... und SKFZ 2??? Meinst Du eventuell den 251/2 ... ???
Schotte
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Das ist ja komplett verkehrt, Schotte. Und sowas von Dir???
Der Schwimmwagen war genau das richtige Fahrzeug, um die Kradschützen, die in die Aufklärungsabteilungen umgegliedert wurden, zu motorisieren. Schwimmwagen sehr flink und wendig, hochgradig geländegängig (stellt heute noch Mercedes G mit allen Sperren und PiPaPo in den Schatten) und vor allem klein.
Die Angriffstaktik der Aufklärungsabteilungen war, mit dem Feind Fühlung aufzunehmen, Gefechte eigentlich zu vermeiden, schnell wieder weg um dann Kampftruppen heranzuführen. Die Grenadiere die dann anrückten, kamen mit 251er daher. Da machte die leichte Splitterpanzerung der Halbketten-Fahrzeuge dann auch Sinn.
Also, die großen WH-Gespanne wurden gegen Schwimmer eingetauscht. Nicht gegen 251er. Und wenn es schon Quads gegeben hätte, hätten sie bestimmt die genommen.
Mappen, ein RSO und ein Kettenkrad hatte direkt bei den Aufklärern auch nix verloren. Haste schon mal einen RSO direkt vor der Nase gehabt? Das Ding ist so laut wie drei Laubbläser zusammen. Aufklärer wollen sich aber heranschleichen...
Zitat Das ist ja komplett verkehrt, Schotte. Und sowas von Dir???
Ziro, ich muß mich wundern!! Du verwechselst Kradschützen mit Panzeraufklärern!! Erstere fuhren eben in Ermangelung anderer Fahrzeuge mit ungeschützten Gespannen - letzte hatten zum Teil Gespanne weil es an genügend Sonder KFZ 231 u. 233 (acht Rad) un den dieversen Spähwagen (Vier Rad) mangelte!!!
Ich sage mal: ongeögend, sötzen Se söch!!!
so und nun laß uns mal wieder ins Zivile wechsen, sonst kriegen wir noch Strafreviere - und das am Sonntag ...
Zitat ein RSO und ein Kettenkrad hatte direkt bei den Aufklärern auch nix verloren. Haste schon mal einen RSO direkt vor der Nase gehabt? Das Ding ist so laut wie drei Laubbläser zusammen.
Der wuirde ja auch eigendlich zum Transport von Nachschub durch extremes Gelände, Schnee und Schlamm entwickelt!!
Schotte
P.S In diesem Zusammenhang empfehle ich mal das Standartwerk von F. M. von Senger und Etterlin, eine Beschreibung alller entsprechenden Fahrteuge incl. Prototypen (wie zum Beispiel die Porsche Maus) und Versuchsträger, Isbn 3-7637-5988-3, Bernard & Graefe Verlag
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wir schweifen ab... wenns ums aufklären ging war wohl das sonderkfz 234 erste wahl... mir ging es mehr um den spassfaktor, und der ist mit dem hk 101 sicher gegeben... rso war halt das erste was mir einfiel
aaaaaber, alles heute kaum noch zulassungsfähig...
Zitat aaaaaber, alles heute kaum noch zulassungsfähig...
Klar - in Uk!!
Und so ein Achtrad Gerät kann ja vorwärts und rückwärts gleich schnell fahren, wenn der Vorwärtsfahrer das Getriebe entsprechend umschaltet - man braucht dazu nur einen extra Rückwärtsfahrer ... stellt Euch das mal in nem Stau vor ... da würden die Autolenker aber staunen .....
So ... melde mich ab an die Schnnefront ...
Schotte
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