da die Winter jetzt nach dem Erliegen des Golfstroms() deutlich eisiger werden(sollen), taugt ein Zweirad nicht mehr für den Winterbetrieb. Ein Mehrspurfahrzeug muß her ... nur welches?!
Gespann oder Quad? Ich bin mir(noch) nicht sicher und sammle fleißig die Vorzüge und Nachteile beider Fahrzeuggattungen auf meiner virtuellen Liste ... allerdings schon mit leichtem Vorsprung für das Quad, obwohl ich so ein Teil noch nie gefahren bin ...
Bei Gespann und Quad hast du ja bekanntlich die Nachteile vom Auto (Breite, keine Schräglage) mit denen eines Motorrades (dem Wetter ausgesetzt und kann trotzdem kippen) vereint. Aber das Gespann macht halt deswegen so viel Spaß, weil es durch seine Asymmetrie ganz anders zu fahren ist, als ein Auto, ein Solo-Motorrad oder auch ein symmetrisches Dreiradfahrzeug. Du kannst das Lenken durch Gas und Bremse wunderbar beeinflussen. Die direkte Lenkung gibt dir einen unvergleichlichen Kontakt zur Straße usw. usw. Ein Quad ist halt nur noch Auto mit Motorrad-Nachteilen. Das Quad hat aber im Winter einen ganz klaren Vorteil gegenüber normalen Gespannen: Es hat zwei angetriebene Räder. Manche sogar vier. Da kann ein Gespann dann im Schnee lange nicht mehr mit. Das Quad hat aber auch einen ganz großen Nachteil: Es ist kein Motorrad. Also melde dich dann bitte im Autoforum an!
vom fahren her machen im winter beide nen haufen schbass, wird schwer da eine gescheite entscheidung zu treffen.... fehlen staumöglichkeiten beim quad, warnwesten- und warndreieck- und verbandkastenpflicht beim quad...
Zitat von FalconeAber das Gespann macht halt deswegen so viel Spaß, weil es durch seine Asymmetrie ganz anders zu fahren ist ...
Also mir macht es gerade deswegen so garkeinen Spaß ... Da stelle ich mir einen symmetrischen Fahrzeugaufbau deutlich spaßiger vor ... und die anderen WESENTLICHEN Vorteile gegenüber dem Gespann hast du ja auch schon genannt ...
Zitat Also mir macht es gerade deswegen so garkeinen Spaß ...
Dann ist doch die Entscheidung schon gefallen.
Nein! Wenn ich mir vorstelle mit Daumengas fahren zu müssen, dann würde ich die Asymetrie in Kauf nehmen ...
Wie gesagt, es ist noch garnix klar ... und über's Knie brechen will ich die Entscheidung auch nicht - das hat Zeit bis nächsten Winter. (Wenn der Golfstrom wieder einsetzt?!) ...