Ich kann gerade nicht direkt vergleichen,da der noch momentan montierte 130er schon ordentlich abgefahren ist.Meine aber,daß der 130er (auf 2.75`)eine flachere Kontur hat.Ergo der 140er einen runderen,stäker gekrümmten (spitzeren) Radius hat. Ich probiers hal mal.
Zitat Der 130er BT 45 ist auf eine 3.50 Zoll Felge konstruiert.Unsere W hat bekanntermaßen eine 2.75 Zoll Felge.Demnach ist die Kontur des BT`s auf der Originalfelge nicht optimal.
Wenn dem so ist - und das klingt ja erst einmal plausibel - dann wäre es schon wieder ein Grund mehr, die Finger vom BT45 zu lassen.
Etwas Zweifel bleibt aber meinerseits an der Aussage des Herrn von Bridgestone. Ob er sich nicht herausreden wollte? Für einen 130/80er Reifen, ist nämlich eine 3.00 Felge optimal und die Bandbreite reicht von 2.50 über 2.75 bis 3.50. Es wäre schon merkwürdig, wenn Bridgestone für eine eher ungewöhnliche Felgenbreite konstruieren würde.
Für den 140er Reifen ist auf jeden Fall die 3.50-Felge ideal. Da schleicht sich der Gedanke ein, dass der 130er eventuell die gleiche Karkasse wie der 140er verwendet?
Für die 2.75er Felge der W wäre demnach eher ein 120/90 die beste Wahl. Das wäre mal einen Versuch wert! Bringt ja auch höhere Schräglagenfreiheit.
Jetzt wäre es mal interessant, zu wissen, für welche Felge der Avon konstruiert ist.
Ein paar Erfahrungen kann ich auch beisteuern, "erfahren" allerdings auf dem Triumph Scrambler mit 17 x 3.5 Zoll Hinterrad-Felge.
Serienmäßig mit 130/80 bereift, war der 140/70er (mit serienmäßig 100/90-19 vorn) zu niedrig und zu flach. Das ging einfach gar nicht. Mit dem 140/80er hingegen, den ich jetzt schon zum zweiten Mal aufgezogen habe, funktioniert es aber bestens. Zwar nicht ganz so handlich und flink wie original, dafür aber stabiler, und das Motorrad fühlt sich irgendwie "größer" an.
Bezüglich Verschleiß kann ich nix sagen, weil ich gleichzeitig die Marke gewechselt habe. Ich glaube aber nicht, dass der 140er mehr als den Mehrpreis gegenüber dem 130er einspart.
Ich vermute, die 17-Zöller BT sind eh ganz andere Reifen als die der W. Außer (mich wenig störenden) Sägezähnen habe ich bei der kleinen Guzzi keinerlei Probleme mit den BT und sehe auch keine Veranlassung andere Reifen zu probieren. Und die Haltbarkeit von gut 8000 km ist auch ok.
...also ich fahre seit anfang 2010 den 140/70 auf einer 18 zoll ( anders gehts ja eh nicht ) hochschulterfelge 3 zoll breit. Ich bin sehr zufrieden damit. meine w lässt sich leichter in die kurven legen und ich denke das kommt von der höheren krümmung. ich habe damals auch mit einem herrn von bridgestone bezugl. 140er auf 3 zoll gesprochen und der meinte dass der 140er für eine 4,25 zoll konzipiert wurde. mein tüvprüfer wiederum gab grünes licht...
auf der 3 zoll felge ist er wesentlich schlanker als auf dem bild...nbisschen breiter als der 130 auf serienfelge
Grüsse aus Göggelsbuch
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"
Zitat ich habe damals auch mit einem herrn von bridgestone bezugl. 140er auf 3 zoll gesprochen und der meinte dass der 140er für eine 4,25 zoll konzipiert wurde
Langsam habe ich massive Zweifel an dem Herrn von Bridgestone oder an Bridgestone selbst oder wie auch immer!
Hier mal eine Tabelle mit Reifen/Felgenzugehörigkeiten (die optimale Paarung ist fett gedruckt):