Ohne Winterreifen kosten 1 Punkt und bei Behinderungen, Unfall etc 2 Punkte, dazu noch etliche Euros. Falsche Reifengröße "kostet" in der Regel nur einen Mängelbericht und anschließende TÜV-Vorführung, wenn man dem Polizisten das Dilemma glaubhaft machen kann.
Ideal wäre natürlich, sich eine geeignete Winterreifengröße eintragen zu lassen.
Zitat Bei richtig geschlossener Schneedecke helfen glaub ich nur noch Schneeketten.
Nö, nicht unbedingt, ein Immler tut's auch:
Ich bin im letzten Winter ein paar Mal bei geschlossener Schneedecke gefahren, war gar kein Problem, es sei denn es ging wirklich steil bergauf. Tschööö Maggi
Hallo Maggi, steil bergauf gehts zum Köterberghaus. Da war es gestern schön vereist. Mit meinem Immler bin ich sauber hochgekommen. Klar - mit einer total überlegenen Zweitakterin aus Zschopau!
Jetzt habe ich nochmal eine ganz doofe Frage zum Thema Immler-Reifen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, werden die Spezial-Profile bei der Firma Immler auf gebrauchte Reifen aufvulkanisiert.
Ein normaler 135er Michelin-Winterreifen für die Ente kostet um die 115,-- EUR. (Hardcore, gell?) Ich fahre GT Radial Winterreifen, welche sehr günstig sind, eigentlich auch o.k. bei Schnee, aber leider vom Querschnitt eigentlich nicht zugelassen sind. (ist mir aber egal, Hauptsache die Dinger packen!!)
Würde es nicht Sinn machen, vom Immler auf abgefahrene 125er Sommer-Michelins eines seiner Hardcore-Winter-Profile draufbacken zu lassen? Klappt das, bzw. was würde das kosten? Hat das eigentlich schonmal einer gemacht?
Ja, ich habe das schon gemacht, Knorri. Allerdings auf Michelin XAS im Format 155-15. Das hat 67 Euro plus MWSt. gekostet. Für wirkliche Schnee-Fahrten ist das sicher toll, ansonsten: Wie Norbert schon schreibt, vermutlich auch bei der Ente ziemlich schnell runter, auch wenn die Leistung geringer und auf zwei Reifen verteilt ist. Kostengünstiger wird es also nicht sein. Die Enten-Reifen werden halt meist eher rissig als dass sie abgefahren sind. Und dann vulkanisiert sie Immler nicht mehr.
Zitat von 3-RadDann kommt man da mit der Emme auf jeden Fall hoch.
Eben, ist doch schoh physikalisch ganz klar: so`n Falschtakter, der nur jede zweite Kurbelwellenumdrehung arbeitet, kann ja das Drehmoment garnicht sensibel genug aufs Eis übertragen.
Nachdem die ersten Motorradfahrer jetzt schon von der Polizei angehalten worden sind, werde ich für das MZ Gespann einen Satz Billigster Reifen, (Mitas zusammen 110€) zu Immler schicken lassen. Ist zwar eigentlich Schwachsinn, aber auf dem Gespann sind neue Metzeler und die will ich nicht opfern. Zudem kostet die Versendung von drei Reifen für mich ja auch Geld. Bei Reifen direkt ist das im Preis enthalten.
Hallo Winterfahrer, schaut doch mal auf die Seite vom BVDM (Bundesverband der Motorradfahrer), da stehen einige interessante Punkte zum Thema Winterreifenpflicht und deren Umsetzung für Motorräder und Gespanne... (nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird) Gruß Atze