habe mich durch den von hobby geposteten motorrad-online beitrag gelesen, bin aber nicht wirklich schlau draus geworden. auf der ural habe ich heidenau malte drauf, deren grobes profil dürfte in einer kontrolle als wintertauglich durchgehen. auf der guzzi sind strassenreifen drauf. da der hintere nun blank ist, soll da für die kalte jahreszeit etwas regel- und wetterkonformes drauf. welche erfahrungen habt ihr gemacht? (abgesehen von immler..)
Worauf willst du jetzt hinaus? Auf Wintertauglichkeit? Oder auf Gesetzeskonformität.
Letzteres geht ab heute nur, wenn ein M&S-Symbol oder eine klare Winterreifenbezeichnung drauf ist. Ob ein Polizist die Güte und tatsächliche Tauglichkeit eines groben Profils im Winter beurteilen kann und will, hängt sicher vom Einzelfall ab. Korrekt müsste er gegen dich entscheiden.
Wenn du aber einen Unfall baust, wird die gegnerische Versicherung Recht bekommen. Also ohne Reifen mit Winterkennzeichnung bewegst du dich immer im kritischen Bereich. Und das Blöde daran ist: Bis jetzt kostete das lediglich Geld (20 Euro), jetzt aber auch noch einen Punkt plus 40 Euro - und bei Gefährdung und Behinderung 80 Euro und soweit ich weiß sogar 3 Punkte.
Szenario: Fahrt zum Bruno, Nikolausi, Schneetreiben, du bleibst am Berg hängen, es staut sich der Verkehr, die Polizei ist übellaunig und du hast drei Punkte und kannst dein Gespann stehen lassen. Blöde Geschichte.
Ein bisschen mehr als ein kleines weißes Häufchen sollte es sicher schon sein. Bedeckt ist zu, nix mehr von darunter zu sehen, ansonsten ist das aufgedeckt - wie im Bett.
habe gerade beim bruno einen conti tkc 80 bestellt. nun will ich mal hoffen, dass nächsen freitag die strassen frei sind .. aber so richtig reichhaltig ist das angebot an m&s reifen für motorräder nicht.
Leider nicht. Ich hoffe, dass sich das durch die neue Gesetzeslage ein wenig ändern wird. Warum sollten die europäischen Hersteller nicht einfach ein Schneeflockensymbol auf ihre Enduro-Reifen prägen? Erst der Rundumeinsatz von Autorädern bringt derzeit noch Vorteile.
Zitat Warum sollten die europäischen Hersteller nicht einfach ein Schneeflockensymbol auf ihre Enduro-Reifen prägen?
Zumal es keine gesetzlichen Vorgaben für das Schneeflocken Symbol gibt.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Das heißt als, man kann die Immler Reifen im Winter in die Tonne kloppen oder wie? Wenn ein Herr Polizist allerdings z.B. im Nokian ST Profil einen Sommerreifen erkennt, sollte er vielleicht mal zum Optiker.
Ich mache mir da ehrlich nicht sooo viel Gedanken drüber...
Und werde den Immler nächste woche mal anrufen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von 3-RadUnd werde den Immler nächste woche mal anrufen ...
... vielleicht hat der ja inzwischen einen Stempel zum nachträglichen Aufbringen eines "Winter-Flöckchens".
Das ist ja wieder schön schwammig was die "Fachkräfte" dort in Berlin ausgebrütet haben: Kraftfahrzeuge dürfen dann bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte nur noch mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren. Einen festgelegten Zeitraum für eine Winterreifenpflicht oder einen Stichtag sieht die Verordnung nicht vor. ...
Im Grunde kommt das ja einer "Zwangsstilllegung" über den Winter gleich, denn für die W gibt es doch(m.W.) noch keinen (Solo)Winterreifen mit Freigabe, oder???
der Heidenau hat zwar ein dickes Profil aber der Gripp bei kalten Straßen läßt dann doch merklich nach. Ich bin zwar kein Gespannfahrer und sollte deshalb besser die Klappe halten, aber das kann ich nicht so gut. Bei richtig geschlossener Schneedecke helfen glaub ich nur noch Schneeketten. Bei Glatteis ist eh alles zu spät
Maggi, wie sieht dein Gespann eigentlich nach dem Winter aus???
Das ist es nämlich was mich total abschreckt im Winter zu fahren, das ich dann mit Handfeger und Schüppe die Reste meines Moppeds zusammenkehren kann. Die SLR hab ich eigentlich zum W schonen geholt. So von wegen die kann man ruhig mal durch Salz und Mist jagen. Was ist passiert??? Die ist mir so ans Herz gewachsen das ich der kein Körnchen Salz zumuten will.
Bei der W ist das ja noch viiiel schlimmer. Jede Menge Ecken und Kanten treffen auf lausige Verarbeitung und dünn draufgehauchte Lack und Chromschicht.
Zitat Bei richtig geschlossener Schneedecke helfen glaub ich nur noch Schneeketten.
Ok, dann bin ich ja fein raus.
Dank des Herren Staudacher, der jetzt leider die Kettenproduktion für Zweiräder einstellt.
Den Rest habe ich wegen eines schwebenden Verfahres gelöscht.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------