Geile Karre. Wenn der jetzt noch vernünftige Reifen drauf hätte, die sich nicht gleich im Schlamm zusetzen, oder überhaupt noch Profil hätten, würde das Ding richtig vorwärts kommen. Die verbaute Technik würde ich gerne mal sehen.
Du kannst doch auf dem Bild erkennen, dass ein Hinterradantrieb in der vorderen Schwinge sitzt. Und auf den jeweiligen Wellen sitzen wahrscheinlich Ritzel, die über eine Kette verbunden wurden. Ich glaube nicht, dass das ganze viel anspruchsvoller entworfen wurde. Einfach, aber wirkungsvoll, solange man nicht auf Asphalt fahren muss. Grüße falcone
Egal ob mit Ketten oder Zusatzgetriebe. Ich wüßte schon gerne im Detail, was der Tüfftler da gebaut hat. Finde ich immer wieder klasse, wenn gerade mit einfachen Lösungen solche Ergebnisse erzielt werden. Vielleicht hat er ja auch ein PKW Allrad-Getriebe dazwischen geflanscht.
Ein PKW-Getriebe würdest du erkennen können. Das Problem ist vermutlich, dass er keinerlei Differential hat. Daher meine Bemerkung, dass das halt nur im Schlamm funktioniert. Und es macht auf mich auch den Eindruck, als sei das Vehikel nur zum "Holzrücken" gebaut wurde, nicht zum tatsächlichen Nutzen. Das erinnert mich an die V7, die in den 70er Jahren immer bei Winterralleys in Süddeutschland auftauchte. Die hatte auch eine "simple", zuschaltbare Lösung über Kette und zweiten Winkeltrieb für den Beiwagenantrieb.
Zitat von FalconeDu kannst doch auf dem Bild erkennen, dass ein Hinterradantrieb in der vorderen Schwinge sitzt. Und auf den jeweiligen Wellen sitzen wahrscheinlich Ritzel, die über eine Kette verbunden wurden. Ich glaube nicht, dass das ganze viel anspruchsvoller entworfen wurde. Einfach, aber wirkungsvoll, solange man nicht auf Asphalt fahren muss. Grüße falcone
Hallo Falcone, wir diskutieren hier gerade mit einem erfahrenen Russlandfahrer darüber. Es könnte sich um ein zweckentfremdetes Agregat aus einem Schneemobil handeln. Diese haben zwei Abriebe für rechte und linke Kette (quer eingebaut). Gruß Jürgen
Genau das dürfte dann doch aber nicht funktionieren, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Dann müsste ja hinter dem Getriebeausgang zwei mal eine Kraftumlenkung erfolgen. Und das bei den Russen, die kein Geld haben und aus vorhandenen Mitteln konstruieren? Schneemobile haben doch auch Motoren mit quer liegenden Kurbelwellen
ich denke schon, dass das so läuft, wie auf der folgenden Skizze:
Das Dunkle am Getriebeausgang soll die Kette darstellen
Hmmm Falcone...mach ich jetzt gerade einen Denkfehler? So wie Du es gezeichnet hast, zwei die gleichen Differentiale benutzt würden, dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad. Das fährt dann aber auch komisch...