Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.346 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
martin58 Offline




Beiträge: 3.908

04.01.2011 14:04
allradgespann Antworten

habe ich gerade im russenforum gesehen: wahnsinn!

http://video.nedoma.ru/3804

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

04.01.2011 14:18
#2 RE: allradgespann Antworten

... und der Wendekreis beträgt 84,2 Meter

Grüße
falcone

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

04.01.2011 14:41
#3 RE: allradgespann Antworten

...das dürfte in Sibirien scheißegal sein.

Knorri

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 14:55
#4 RE: allradgespann Antworten

Geile Karre. Wenn der jetzt noch vernünftige Reifen drauf hätte, die sich nicht gleich im Schlamm zusetzen, oder überhaupt noch Profil hätten, würde das Ding richtig vorwärts kommen. Die verbaute Technik würde ich gerne mal sehen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

04.01.2011 15:36
#5 RE: allradgespann Antworten

Du kannst doch auf dem Bild erkennen, dass ein Hinterradantrieb in der vorderen Schwinge sitzt. Und auf den jeweiligen Wellen sitzen wahrscheinlich Ritzel, die über eine Kette verbunden wurden. Ich glaube nicht, dass das ganze viel anspruchsvoller entworfen wurde. Einfach, aber wirkungsvoll, solange man nicht auf Asphalt fahren muss.
Grüße
falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:07
#6 RE: allradgespann Antworten

Egal ob mit Ketten oder Zusatzgetriebe. Ich wüßte schon gerne im Detail, was der Tüfftler da gebaut hat. Finde ich immer wieder klasse, wenn gerade mit einfachen Lösungen solche Ergebnisse erzielt werden. Vielleicht hat er ja auch ein PKW Allrad-Getriebe dazwischen geflanscht.

Hobby Online




Beiträge: 41.772

04.01.2011 16:31
#7 RE: allradgespann Antworten

Zitat
Wenn der jetzt noch vernünftige Reifen drauf hätte



dann bräuchte er ja kein Allrad....

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

ziro Offline



Beiträge: 6.705

04.01.2011 16:35
#8 RE: allradgespann Antworten

Na Du, mit Allrad geht dann aber noch mehr.

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

04.01.2011 16:48
#9 RE: allradgespann Antworten

Ein PKW-Getriebe würdest du erkennen können. Das Problem ist vermutlich, dass er keinerlei Differential hat. Daher meine Bemerkung, dass das halt nur im Schlamm funktioniert. Und es macht auf mich auch den Eindruck, als sei das Vehikel nur zum "Holzrücken" gebaut wurde, nicht zum tatsächlichen Nutzen.
Das erinnert mich an die V7, die in den 70er Jahren immer bei Winterralleys in Süddeutschland auftauchte. Die hatte auch eine "simple", zuschaltbare Lösung über Kette und zweiten Winkeltrieb für den Beiwagenantrieb.

Grüße
Falcone

Muck Offline




Beiträge: 8.395

04.01.2011 23:47
#10 RE: allradgespann Antworten

Zitat von martin58
habe ich gerade im russenforum gesehen: wahnsinn!

Man sieht, ein gscheites Kampfgewicht hilft Fahrern weiter.

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

27.01.2011 21:01
#11 RE: allradgespann Antworten

Zitat von Falcone
Du kannst doch auf dem Bild erkennen, dass ein Hinterradantrieb in der vorderen Schwinge sitzt. Und auf den jeweiligen Wellen sitzen wahrscheinlich Ritzel, die über eine Kette verbunden wurden. Ich glaube nicht, dass das ganze viel anspruchsvoller entworfen wurde. Einfach, aber wirkungsvoll, solange man nicht auf Asphalt fahren muss.
Grüße
falcone



Hallo Falcone, wir diskutieren hier gerade mit einem erfahrenen Russlandfahrer darüber. Es könnte sich um ein zweckentfremdetes Agregat aus einem Schneemobil handeln. Diese haben zwei Abriebe für rechte und linke Kette (quer eingebaut).
Gruß
Jürgen

Falcone Offline




Beiträge: 112.533

28.01.2011 08:03
#12 RE: allradgespann Antworten

Genau das dürfte dann doch aber nicht funktionieren, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe. Dann müsste ja hinter dem Getriebeausgang zwei mal eine Kraftumlenkung erfolgen. Und das bei den Russen, die kein Geld haben und aus vorhandenen Mitteln konstruieren?
Schneemobile haben doch auch Motoren mit quer liegenden Kurbelwellen

ich denke schon, dass das so läuft, wie auf der folgenden Skizze:


Das Dunkle am Getriebeausgang soll die Kette darstellen

Grüße
Falcone

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

28.01.2011 12:31
#13 RE: allradgespann Antworten

Au ha, du denkst weiter
Aber das gibt ne prima Überleitung: VN MZ gibt es natürlich auch zu diesem Thema eine überlegene Konstruktion:

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 ES2Schneemobil.jpg 
ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2011 12:54
#14 RE: allradgespann Antworten

Hmmm Falcone...mach ich jetzt gerade einen Denkfehler? So wie Du es gezeichnet hast, zwei die gleichen Differentiale benutzt würden, dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad. Das fährt dann aber auch komisch...

Hobby Online




Beiträge: 41.772

28.01.2011 12:57
#15 RE: allradgespann Antworten

Zitat
dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad. Das fährt dann aber auch komisch...



wenn die Jungs auf diesen Wintertreffen nachts stink besoffen auf der Wiese rum eiern ist das doch völlig nebensächlich...

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Seiten 1 | 2
winterreifen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz