Guckt euch das noch mal genau an: im ersten Abschnitt des Videos sieht man ein würfelförmiges Gehäuse auf Höhe der Schwingenlagerung wo der Reiter seinen Fuß drauf hat. Da dreht sich vorne ein Kardangelenk dran mit ner kurzen Welle die unter den linken Züllinda führt. Ich glaube, mein Kumpel könnte doch recht haben.... Er sagt, die haben solche Motoren für alle möglichen Zwecke gehabt. Vorne links sitzt ein Gehäuse das aussieht wie ein Gebläse...
Zitat von ziroHmmm Falcone...mach ich jetzt gerade einen Denkfehler?
Ja.
Gruß Serpel
Na, dann erkläre mal bitte. Ich bin ganz gespannt. Das ganze mit zwei baugleichen Hinterachsantrieben. Wovon das eine ja als Vorderachsantrieb verbaut wird.
Edit: Ahhhhhhh, ich habe meinen Denkfehler gefunden. Die Drehrichtung des Trieblings ist anders herum, aber der ganze Antrieb ist ja gedreht. Und deswegen paßt es wieder.
Zitat ...so wie Du es gezeichnet hast, zwei die gleichen Differentiale benutzt würden, dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad...
Glaub' ich nicht.
Und wieso
Zitat ...zwei die gleichen Differentiale benutzt würden...
hab' ich jetzt auch nicht begriffen .
Ich habe Diff geschrieben, weil ich von einem KS 750 Hinterachsantrieb ausgehe, um mir das vorstellen zu können. Und der hat halt ein Differential.
Grundsätzlich, bräuchte das Allradgespann dann einen Hinterachsantrieb mit Differential, von dem die Kraft dann zum Beiwagen geht. Der Antrieb vorne hat dann nur Kegel/Tellerrad. Meint ihr das so?
Zitat Edit: Ahhhhhhh, ich habe meinen Denkfehler gefunden. Die Drehrichtung des Trieblings ist anders herum, aber der ganze Antrieb ist ja gedreht. Und deswegen paßt es wieder.
Aber jetzt muss ich Falcone enttäuschen: Obwohl seine Zeichnung den schlechthin genialsten Antrieb für ein allradgetriebenes Gespann auf Self-Made-Basis verkörpert, funktioniert das Teil im YouTube-Filmchen genau nicht so!
Man sieht das daran, weil sich die Welle zum Vorderrad falsch rum dreht, weswegen ein Zwischengetriebe am Vorderrad nötig ist. Das ist sicherlich nicht Standard bei einem regulären Gelenkwellen-Hinterradantrieb. Auch nicht bei einem Russenboxer.
Ich gebe dir die Enttäuschung zurück Du weist schon, dass das Achsgetriebe des RuBos nicht so aufgebaut ist wie bei deiner BMW? Das Tellerrad liegt außen.
Du hast die Zündapp-Fahrer vergessen. Die wissen das auch. Schließlich mußte BMW die Zündapp-Entwicklung in ihre Motorräder einbauen, da sie selber Mist konstruiert hatten.