Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 26 Antworten
und wurde 1.346 mal aufgerufen
 Gespanne
Seiten 1 | 2
Serpel Offline




Beiträge: 47.411

28.01.2011 13:04
#16 RE: allradgespann Antworten

Zitat von ziro
Hmmm Falcone...mach ich jetzt gerade einen Denkfehler?

Ja.

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.284

28.01.2011 13:05
#17 RE: allradgespann Antworten

Zitat
...so wie Du es gezeichnet hast, zwei die gleichen Differentiale benutzt würden, dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad...

Glaub' ich nicht.

Und wieso

Zitat
...zwei die gleichen Differentiale benutzt würden...

hab' ich jetzt auch nicht begriffen .

"Die Leute, die das Gras wachsen hören, sind meist dieselben, die es gesät haben ..."

Peter Frankenfeld

morinisti Offline




Beiträge: 1.306

28.01.2011 13:41
#18 RE: allradgespann Antworten

Guckt euch das noch mal genau an: im ersten Abschnitt des Videos sieht man ein würfelförmiges Gehäuse auf Höhe der Schwingenlagerung wo der Reiter seinen Fuß drauf hat. Da dreht sich vorne ein Kardangelenk dran mit ner kurzen Welle die unter den linken Züllinda führt.
Ich glaube, mein Kumpel könnte doch recht haben....
Er sagt, die haben solche Motoren für alle möglichen Zwecke gehabt. Vorne links sitzt ein Gehäuse das aussieht wie ein Gebläse...

Falcone Online




Beiträge: 112.594

28.01.2011 15:10
#19 RE: allradgespann Antworten

Eben.
In dem Gehäuse sitzt meines Erachtens die Kette.

Das, was wie en Gebläse aussieht, könnt auch ein vorverlegter Luftfilter sein.
Interessant finde ich den großen Kühler. Wozu?

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2011 17:09
#20 RE: allradgespann Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von ziro
Hmmm Falcone...mach ich jetzt gerade einen Denkfehler?

Ja.

Gruß
Serpel




Na, dann erkläre mal bitte. Ich bin ganz gespannt. Das ganze mit zwei baugleichen Hinterachsantrieben. Wovon das eine ja als Vorderachsantrieb verbaut wird.

Edit: Ahhhhhhh, ich habe meinen Denkfehler gefunden. Die Drehrichtung des Trieblings ist anders herum, aber der ganze Antrieb ist ja gedreht. Und deswegen paßt es wieder.

Gruß vom ziro

ziro Offline



Beiträge: 6.705

28.01.2011 17:21
#21 RE: allradgespann Antworten

Zitat von pelegrino

Zitat
...so wie Du es gezeichnet hast, zwei die gleichen Differentiale benutzt würden, dann dreht das Vorderrad entgegengesetzt zum Hinterrad...

Glaub' ich nicht.

Und wieso

Zitat
...zwei die gleichen Differentiale benutzt würden...

hab' ich jetzt auch nicht begriffen .




Ich habe Diff geschrieben, weil ich von einem KS 750 Hinterachsantrieb ausgehe, um mir das vorstellen zu können. Und der hat halt ein Differential.

Grundsätzlich, bräuchte das Allradgespann dann einen Hinterachsantrieb mit Differential, von dem die Kraft dann zum Beiwagen geht. Der Antrieb vorne hat dann nur Kegel/Tellerrad. Meint ihr das so?

Gruß vom ziro

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

28.01.2011 17:28
#22 RE: allradgespann Antworten

Zitat
Edit: Ahhhhhhh, ich habe meinen Denkfehler gefunden. Die Drehrichtung des Trieblings ist anders herum, aber der ganze Antrieb ist ja gedreht. Und deswegen paßt es wieder.

Aber jetzt muss ich Falcone enttäuschen: Obwohl seine Zeichnung den schlechthin genialsten Antrieb für ein allradgetriebenes Gespann auf Self-Made-Basis verkörpert, funktioniert das Teil im YouTube-Filmchen genau nicht so!

Man sieht das daran, weil sich die Welle zum Vorderrad falsch rum dreht, weswegen ein Zwischengetriebe am Vorderrad nötig ist. Das ist sicherlich nicht Standard bei einem regulären Gelenkwellen-Hinterradantrieb. Auch nicht bei einem Russenboxer.

Gruß
Serpel

Falcone Online




Beiträge: 112.594

28.01.2011 21:40
#23 RE: allradgespann Antworten

Ich gebe dir die Enttäuschung zurück
Du weist schon, dass das Achsgetriebe des RuBos nicht so aufgebaut ist wie bei deiner BMW? Das Tellerrad liegt außen.

Grüße
Falcone

Serpel Offline




Beiträge: 47.411

29.01.2011 05:13
#24 RE: allradgespann Antworten

Ups!

Man lernt doch nie aus ...

Gruß
Serpel, dem das jetzt sehr peinlich ist

Falcone Online




Beiträge: 112.594

29.01.2011 09:39
#25 RE: allradgespann Antworten

Zitat
dem das jetzt sehr peinlich ist





Alte BMW-Fahrer wissen das natürlich - denn erst mit dem Aufkommen des Schwingenrahmens änderte sich auch bei BMW die Drehrichtung

Grüße
Falcone

ziro Offline



Beiträge: 6.705

29.01.2011 11:55
#26 RE: allradgespann Antworten

Du hast die Zündapp-Fahrer vergessen. Die wissen das auch. Schließlich mußte BMW die Zündapp-Entwicklung in ihre Motorräder einbauen, da sie selber Mist konstruiert hatten.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.01.2011 12:00
#27 RE: allradgespann Antworten

Zitat von ziro
Schließlich mußte BMW die Zündapp-Entwicklung in ihre Motorräder einbauen, da sie selber Mist konstruiert hatten.




Wieso wundert mich das nicht?!


Gruß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Seiten 1 | 2
winterreifen »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz