Zitat das schöne an RFID ist, das die karte selber keine energieversorgung braucht, die wahrscheinlichkeit, das ein schloß zufriert ist erheblich größer,
Und wenn der Akku platt ist, dann geht die Tür nicht auf und auch nicht die Haube, dann brauchts nen Dosenöffner um die Autobatt. zu tauschen?
1. ist es mir egal (so ein auto hab ich nicht) 2. wird eine batterie selten soooo platt sein, das die tür nicht mehr auf geht 3. könnte man irgendwo einen pluspol so anbringen das man im Notfall von außen eine batterie dranklemmen kann 4. wird zusätzlich sicher auch noch ein schloß da sein
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat edit ... eins gibt es: Gültigkeitsdauer des Ausweises. ich bin mir sicher das das mein Chef von mir nicht weiß.
Um Gottes Willen.
Das wäre ja furchtbar, wenn der das herausbekäme.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Zitat von manx minxdass hiesse, die regierung fuehrt den perso mit zwangweiser rfid ein, weil a) das dem bequemlichkeitswunsch des einen oder anderen buergers entgegenkommt, oder b) das den deutschen mittelstand einiges an kosten spart. geh, muck!
Wölche Regierung machtn so was?
Hätt ich zB eine kleine Firma und möchte niemanden hinein lassen, der dort nix verloren hat, stell ich so ein Lesegerät auf und sag denen, steckt den Ausweis ein. Fertich.
Zitat von 3-RadEs gibt nur die Pflicht ihn zu besitzen. Es gibt keine Pflicht ihn bei sich zu tragen.
Jössas. Und worüber regen sich dann die Möchtegern-Paranoiker so auf? Und ich grab extra die Geschichte mit dem Günter K. aus, dem Brandstifter aus Biedermannsdorf.
Wahrscheinlich eine Verschwörung der Anti-Ausweis-Lobby. Jezz lassen die Einbrecher außerm Händi auch noch den Ausweis daheim. Und was fällt mir da gleich ein? Ma braucht eine Chip-Pflicht für Brecheisen. Schon traut sich kein Einbrecher mehr mit so was aus dem Haus. Man könnt ja ausgespäht werden damit
Hätt ich zB eine kleine Firma und möchte niemanden hinein lassen, der dort nix verloren hat, stell ich so ein Lesegerät auf und sag denen, steckt den Ausweis ein. Fertich.
geh, etz schmeisst aber primaere absicht und sekundaeren nutzen durcheinand. dein bequeme-buerger-und-kleine-firmen-kommentar bezog sich auf joergs frage "warum rfid wenn nicht zum ausspionieren des buergers?" und dass dir nicht aufgefallen sein moegert, dass die frage vom joerg nicht in die richtung "welchen nutzen koennte die rfid-technik unserer gesellschaft bringen" ging, sondern in die richtung "warum macht die regierung sowas" - naa, net, oda?
und damit sei dir als kleiner firmenbesitzer unbenommen, dass du aufs trittbrett der kommoden bundesbuerokratentechnik aufspringst und dir einiges an anschaffungskosten ersparst. die frage bleibt trotzdem: warum fuehrt das ministerium des inneren sowas ein, wenn a) sich das orten des gemeinen wald- und wiesenunholds heut schon per handy bewerkstelligen laesst und b) die rfiderei einen haufen geld kostet?
Und da koennen wir halt nur spekuliern derzeit. Denn was aus Berlin an Erklaerungen kommen wird, is eh klar. Und dann schau mer halt mal, wo so ein rfid in jedermanns tasche nuetzlich waer: ein denkmodell waere die naechste g20-demonstration, wo ich neben den vorbeiziehenden vermummten staatsfeinden nur hie und da einen ausleser aufstellen brauch, und voila! kann sich die frau lehramtsanwaerterin f. ihren wunsch auf verbeamtung an den stiefel schmieren.
paranoia und verschwoerungstheorie? aber freilich! waer ja sonst auch fad hier.
Zitat von manx minxgeh, etz schmeisst aber primaere absicht und sekundaeren nutzen durcheinand.
I? I fürcht, ned i.
Unter anderem deine Red woar, die fiese Republik druckt dem Bürger an RFID-Ausweis aufs Aug, um diesen oarmen Bürger hinten und vorne zu überwachen. Ob er wüll oder ned.
In Woahrheit muass ma, eh fragwürdich gnuag, im Germanenreich so an Ausweis besitzen. Nau und? Gebe ich hoid dreißg Euro aus für den Wisch. Ein bissl Platz in der Lade wird sich finden. Aber eine Art Sondersteuer zum finsteren Angriff auf die Privatsphäre zu erklären is lächerlich. Nur weils RFID auffe picken. Da hat, meine Erfahrung, irgend ein Experte den Politikern die neue elektronische Wunderwelt erklärt: MachenS so was drauf, das gefällt denen sicher (weils mir gefällt). Gut, sagen die Politiker, wir wissen zwar ned, wovon der redet, aber der is immerhin Experte und wirds schon wissen.
Mich ärgert, dass ma daraus ein politisches Geschäft durch Verunsicherung ahnungsloser Menschen macht. Während die Leut durch Händi, Facebook, unvorsichtiche Nutzung des Internetz eine Kilometer breite Datenspur hinterlassen, sagt ma ihnen, pfui, durch den Ausweis werdet ihr verfolgt. Obwohl ma sehr genau weiß, dass das vollkommener Nonsens ist.
Und das, weil ma sich sagt, es hat ja keinen Sinn, als Opposition darüber zu maulen, dass die Republik dem Steuerzahler dreißig Euro für einen unnötigen Ausweis abknöpft. Da sagt der Bürger nämlich, na gut, die ham halt kein Geld. Hier wird dem naiven Bürger eine Geldbeschaffungsaktion als Angriff auf seine Privatsphäre verkauft.
die lehramtsanwaerterin waer schoen bloed, auf der G20-demo den ausweis daheim in der lad zu lassen. dann waers naemlich reif fuer eine erkennungsdienstliche behandlung. also, immer schoen die existenzberechtigung dabeihaben, wanns ans wahrnehmen der buergerrechte geht, herrschaften! und da kommt der rfid schon recht kommod, gell?
dass mer sich aber auch sonst klar werden sollt drueber, was man fuer ein breites kielwasser im informationsfluss zieht, zustimmung auf der ganzen linie!
...wie kann man nur offenen Auges dermassen in sein Verderben rennen?
Nehmen wir nur die Demonstrationen gegen den Castor Transport, denn dort wurden -trotz heftigster Dementi offizieller Stellen- bspw. Aufklärungsdrohnen eingesetzt und Polizisten aus Fremdstaaten! Auhauera!!!! Alles eine Sache, die nicht in dieser Form sein darf und wo wieder einmal einige Dinge eines "Rechtsstaats" gebeugt wurden.
Jetzt will die Staatsanwaltschaft dieser Sache nachgehen, aber die Verantwortlichen dieser Aktion "stellen das von der Polizei hergestellte Bild- und Videomaterial über den entsprechenden Einsatz derzeit zusammen."
Das heißt in der Polizeisprache: Wir schneiden im Moment die in Frage kommenden Szenen raus und lassen verdächtiges Material verschwinden, um uns später vor Gericht gegenseitig decken zu können! So läuft das bei der Polizei!
Wenn man nun diese ausspionierenden Drohnen noch mit einem Scanner für diesen neuen Ausweis ausrüsten würde, was bestimmt machbar, dann...
Ist dieser Ausweis die moderne Form des Judensterns?
...und davon ab, auch wenn man seinen Ausweis eventuell nicht dabeihaben muß, aber beim Nichtmittragen des Ausweises könnte man schon unter einem "Verdacht" stehen, denn "aufrichtige Bürger, die nichts zu verbergen haben" tragen ihn immer bei sich!
...und diejenigen, die diesen Ausweis in die Microwelle legen und mutwillig den "Judenstern" (äääähhh Chip) zerstören, die müssen doch einfach irgendwas zu verbergen haben und die Allmacht dieses Staates zu spüren bekommen! Sind's gar Terroristen, Kommunisten, Ausländer, Juden, Zigeuner, Muslime, Hessen, Bayern, Baden-Württemberger, Staatsfeinde, Behinderte, Freiheitsliebende, Nichtarier, Motorradfahrer?
...und "spinnen" wir das "Horrorszenario" noch weiter, dann könnte womöglich auch noch ein Generalverdacht auf die fallen, die sich mit einer "suspekten Person" bei einem Mopedtreffen am OTC oder in Hildburghausen trafen. Sie wären damit stark verdächtig mit dieser "suspekten Person" gemeinsame Sache zu machen.
Merkt ihr was?
Diese aufgezeigten Möglichkeiten abzustreiten, es als Verschwörungstheorie hinzustellen, ist im Angesicht eines ehemaligen "tausendjährigen Reichs" und einer ehemaligen "DDR" mehr als Blauäugig!
Da gab es auch genügend derer, die sagten "Das mache die doch net, das ist völlig ausgeschlossen!"
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Zitat von manx minxdann nochamal ans denkmodell: die lehramtsanwaerterin waer schoen bloed, auf der G20-demo den ausweis daheim in der lad zu lassen. dann waers naemlich reif fuer eine erkennungsdienstliche behandlung. also, immer schoen die existenzberechtigung dabeihaben, wanns ans wahrnehmen der buergerrechte geht, herrschaften! und da kommt der rfid schon recht kommod, gell? dass mer sich aber auch sonst klar werden sollt drueber, was man fuer ein breites kielwasser im informationsfluss zieht, zustimmung auf der ganzen linie!
Guat, dann setz ich dem Denkmodell ein Beispiel aus der Praxis entgegen.
Ich seh nimmer arg viel am linken Aug. Sagt ein Freund, der Anwalt is, warum gibst den Führerschein ned zurück? Sag ich, weiler ein Ausweis is, der niemals abläuft. Warum sollt ich mir alle fünf Jahre an neuchen Personalausweis machen lassen, nur damit ich dem täpperten Postler beim Abholen irgend welcher Wische einen gültigen Ausweis zeigen kann?
Ich kenne die Rechtslage in Deland nicht wirklich, aber ich glaube schon, dass irgend ein amtlicher Lichtbildausweis reicht für die zweifelsfreie Beweisung der Nämlichkeit. Wenn das bei uns so ist, dem Ursprungsland des Bürokratismus, dann wird bei euch noch weniger Ausweis als Ausweis gelten als bei uns. Und mir hams schon den Presseausweis gefressen, nur weil hinten ein Stempel vom Innenministerium drauf is.
Und wie soll die Bullizei auf Demos was mit dem RFID anfangen? Bei staatlichen Institutionen aller Art werkeln Bürger aller politischer Anschauungen. In einer Truppe, in der ein Teil mit der jeweiligen Opposizjon sympathisiert, kann man nichts unterm Tisch halten. Wenn die Frau Merkel des Nachts Lesegeräte irgend wo versteckt und die mit selbst vergrabenen Kabeln vernetzt, dann könnte die mit RFID Bürger ausspähen. Hat sie mindestens einen Mitwisser, isses aus mit der Geheimhaltung. Geheimdienstler lernen in der ersten Stunde: Was du allein weißt, ist geheim. Was zwei wissen, wissen alle.
Edith, hab ich glatt vergessen. Obwohls eigentlich der Grund ist, warum ich mich so aufrege.
Mein Vater und sein Bruder waren Jahre lang Politiker. Ich bin schon als Volksschüler in der Bundeszentrale der Partei herum gestiefelt, und ich hab auch später eine Menge mitgekriegt darüber, wie Politik funktioniert.
Es gibt in allen Parteien jede Woche eine so genannte Postsitzung. Heißt bei allen Parteien anders, aber es wird in jedem Fall von den Generalsekretären mit ihren Abteilungsleitern besprochen, was laufen wird und wie man agiert. Es hat also vor Wochen oder Monaten bei allen Postsitzungen gegeben, unter anderem mit dem Thema Personalausweis. Die Schwarzen und Gelben werden besprochen haben, wie man den Leuten den feinen neuen Ausweis verkauft. Die Roten und Grünen hingegen, wie man den bei den Bürgern madig machen kann.
Man kann sich an einem Finger ausrechnen, dass den Roten dazu wenig eingefallen ist. Bei den Grünen hingegen scheint einer die Königsidee gehabt zu haben: Man kann den Ausweis zwar schwer als Forderung der Atomlobby oder der Gentechnikindustrie vermarkten. Aber, da schau her, der CCC warnt davor, dass die billigen Lesegeräte unsicher sind. Bingo! Big brother wird von der Kundschaft, noch mehr aber den Funktionären, als Feindbild beinah so gern genommen.
Dass der CCC über die Ausweise selber nichts gesagt hat, muss man dem Publikum ja nicht unbedingt auf die Nase binden.
Zitat Es gibt nur die Pflicht ihn zu besitzen. Es gibt keine Pflicht ihn bei sich zu tragen.
Ebenst!! Ich hab auch meistens nur den Führerschein babei! Damit kann ich mich auch ausweisen. Was allerdings schon ewig niemand mehr von mir verlangt hat ....
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!