Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 184 Antworten
und wurde 5.141 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 07:29
#46 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Schotte

Übrigens gabs zu DDR Zeiten da ja mal einen Witz: Sagt der Volkspolizsuat zum Passanten "Können sie sich ausweisen, Bürger?" - Antwortet dieser erstaunt "Ja darf man das denn jetzt schon selber?"



die westdeutsche version davon war/ist:
Sagt der Polizsuat zum Türken "Können sie sich ausweisen, bitte?" - Antwortet dieser erstaunt "Wie, mussen isch jetzt selbst machn, du ?"

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 07:37
#47 RE: Ausweis Frage Antworten

zurück zum Ausweis ...

warum wurde ein RFID Chip und nicht etwas was nur bei kontakt ausgelesen werden kann, wenn nicht zur Überwachungserleichterung durch die Behörden?
ich sehe das sehr sehr kritisch.

entwickelt wurde das ganze ja z.B. für das schnellen bezahlen an der Kasse - alle Waren mit rfid-chip bestückt, sachen bleiben im einkafstwagen, mit dem wagen durch die kasse und zap ist erfast was im wagen ist - erspart lange schlagen im Supermarkt.

oder für die logistik in großen lagersystemen.

Alles gut und schön - ich bin ein Mensch und keine Ware und wer wissen will wer ich bin soll mich gefälligst ansprechen und nicht ohne das ich es merke scannen

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

23.11.2010 08:59
#48 RE: Ausweis Frage Antworten

Könnte mir auch gut vorstellen, daß so ein Chip bei "besonderer Gelegenheit" ausgelesen wird, bei "Gefahr im Verzug" z.B., oder bei "hoheitlichen Interessen" oder weiß der Geier - wenn sowas möglich ist, dann passiert es auch. Vielleicht nicht systematisch und andauernd, aber eventuell doch schonmal nur "aus Versehen", oder aus falsch verstandener Notwendigkeit oder zu Ausbildungs- und Übungszwecken oder was weiß ich ...

ist so ähnlich wie mit den Atomkraftwerken: wenn da alles nach Plan und korrekt läuft, sind die tot-al sicher ...

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Freewheelin Steve Offline




Beiträge: 4.390

23.11.2010 09:16
#49 RE: Ausweis Frage Antworten

wie lange und bei wieviel Watt muss denn das Ding dann in die Welle?


The Motorcycle Boy Reigns

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.11.2010 09:20
#50 RE: Ausweis Frage Antworten

"Früher" hat man Andersdenkenden in diesem Land unter Zwang eine Nummer eintätowiert.

Wenn ich zu diesem Ausweis gezwungen werde, dann wandert er sofort in die Microwelle!



Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 10:05
#51 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Freewheelin Steve

wie lange und bei wieviel Watt muss denn das Ding dann in die Welle?



2 sec. "volle Pulle" sollte reichen
ich werde wenn ich mal zu viel zeit habe einen versuch starten, ich habe ein Lesegerät geschenkt bekommen, dazu eine RFID-Kundenkarte mit der man sich wo einloggen kann wo ich nie kaufen will, wenn ich mal zu viel zeit habe installiere ich das teil lass die Karte erkennen und "grille" sie dann so lange bis sie nicht mehr erkannt wird.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

23.11.2010 10:14
#52 RE: Ausweis Frage Antworten

Danke für eure Tip´s.

Ich werde die Vorteile wohl nutzen.

So richtige Nachteile kann ich für mich nicht wirklich erkennen.

Ob jemand Name, Größe, Addr. aus meinem Ausweis ausliest, was ohne Pin eigentlich nicht möglich ist, ist mir Schnuppe.

Da wo ich die Schnauze aufreiße und mich unbeliebt mache, kennt man mich sowieso.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Muck Online




Beiträge: 8.478

23.11.2010 10:24
#53 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von der W Jörg
warum wurde ein RFID Chip und nicht etwas was nur bei kontakt ausgelesen werden kann, wenn nicht zur Überwachungserleichterung durch die Behörden?
ich sehe das sehr sehr kritisch.

Freilich. Deswegen hast du bestimmt auch kein Mobiltelefon, bei uns verharmlosend Händi genannt. In Usa nennen sie das richtiger Cellphone. Kommt daher, dass es immer in einer bestimmten Zelle eingebucht ist, die vorerst nur der Betreiber kennt.

Ich hatte einmal einen Kollegen, der hat in einem eher zweifelhaften Klub Kassier gespielt. Am Ende waren 30, 40 k€ weg. Also hat er am Computer was gebastelt, worauf dann das Büro brannte. Er hatte sich daheim ein Alibi fabriziert, indem er den Computer zur Tatzeit ein Fax verschicken ließ. Aber da er natürlich wichtig ist, konnte er das Handy unmöglich daheim liegen lassen.

Er kriegte drei Jahre, weil das Büro über einem Einkaufszentrum lag, wodurch viele Unschuldige gefährdet wurden.

Sucht man jemanden und kennt seine Handynummer, misst man zuerst in der Zelle, in der es sich aufhält, die Laufzeit zum Händi. Dann wird das Telefon auf die Nachbarzelle zwangsumgemeldet und noch einmal die Signallaufzeit gemessen. In einem der beiden Schnittpunkte der Umkreise sitzt der Inhaber. Will man wissen, ob ein Verdächtiger zum Zeitpunkt X am Tatort gewesen sein könnte, fordert der Richter vom Provider den damaligen Standort des Mobiltelefons ein. Aufwand: knapp über null.

Wenn ein Staat mit Hilfe von Personalausweisen die Bewegungsdaten von zig Millionen Ausweisinhabern auf Verdacht erstellen und abspeichern würde, müsste er wegen kompletter Unfähigkeit zusperren. Aber der Staat in Gestalt der Kripo hat mit dieser Debatte bestimmt Freude. Es könnte ja sein, dass sich die Einbrecher in Zukunft vor dem Ausweis fürchten und wieder Händies einstecken.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 10:27
#54 RE: Ausweis Frage Antworten

mach wie du es für richtig hältst ... bei mir ist es eine grundsätzlich "Big Brother" Abneigung - ohne konkreten Anlass - noch.
aber wie sehr unsere Freiheit vom Rechtsstaat eingeschränkt wird (z.B. was interessiert es US-Behörden wenn ich Geld nach Österreich überweise) habe wir uns vor dem 11.9.01 auch nicht denken können und keine weiß wohin es geht.

und wie du heißt und wo du wohnst kann sehr wohl auch ohne Pin ausgelesen werden.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Ulf Offline




Beiträge: 13.044

23.11.2010 10:29
#55 RE: Ausweis Frage Antworten

Moin

und ich kenne einen, der hat Lebenslänglich gekriegt, weil er sein Handy dabeihatte. Ansonsten wäre die Beweislage äußerst dünn gewesen.

Manchmal erwischt es auch die Richtigen

Grüße
Ulf

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 10:31
#56 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Muck
Aber der Staat in Gestalt der Kripo hat mit dieser Debatte bestimmt Freude. Es könnte ja sein, dass sich die Einbrecher in Zukunft vor dem Ausweis fürchten und wieder Händies einstecken.



genau das ist es - der nutzen gegen "Kriminelle Elemente" ist gering die überwachung unbescholtener bürger aber möglich - also warum ausgerechnet RFID Technik ????

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Serpel Offline




Beiträge: 47.939

23.11.2010 10:31
#57 RE: Ausweis Frage Antworten

Was ihr nur wieder für Leute kennt ...

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

23.11.2010 10:31
#58 RE: Ausweis Frage Antworten

Ich denke, der Muck hat da recht.(gebe ich ja ungern zu.) Das ganze wäre sicher mit dem Händy viel efektiver und die Aussagen der Daten ungleich nützlicher als das Auslesen meines Namens und meine Addr.

Und zur Demo kannst du den Ausweis doch einfach zuhause lassen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Muck Online




Beiträge: 8.478

23.11.2010 10:35
#59 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von der W Jörg
mach wie du es für richtig hältst ... bei mir ist es eine grundsätzlich "Big Brother" Abneigung - ohne konkreten Anlass - noch.
und wie du heißt und wo du wohnst kann sehr wohl auch ohne Pin ausgelesen werden.

Dazu braucht keine Sau einen Personalausweis, mit dem man überdies den Standort nur selten und sehr ungefähr auslesen könnte. Selbst wenn man der Staat wäre und keine PIN braucht. Will er genauer wissen, wo ich war, braucht er erst recht wieder die Daten aus dem Mobilfunknetz.

Aber in Sachen Personalausweis die große Angst vorm big brother heraushängen lassen ist halt bequem. Tät ich mich wirklich fürchten, dürfte ich kein Mobiltelefon benützen. Aber Handy haben ist halt fesch, davor fürchtet man sich ebenso wenig wie vorm Atom im Flugzeug,

Edith: Vom Nutzen gegen kriminelle Elemente redet glaub ich keiner.

Zitat von Ulf
Moin
und ich kenne einen, der hat Lebenslänglich gekriegt, weil er sein Handy dabeihatte. Ansonsten wäre die Beweislage äußerst dünn gewesen.
Manchmal erwischt es auch die Richtigen

Meiner wars ja auch. Aber hätte er gesagt, nau und, habs versoffen, hätter drei Monate bedingt gekriegt. Falls sie ihn überhaupt verurteilt hätten, weil der Rechnungsprüfer hat beim Prozess ausgesagt, er konnte gar ned prüfen, weil der Scheff des Klubs so ein Chaos hatte.

Heute is Verbrecher fangen nimmer so leicht wie früher. Wir hatten kürzlich einen Mörder, der hatte vorher den Freund mit Dienstwagen und Händi auf eine Rundreise geschickt. Zum Glück hatte der Freund wichtig sein eigenes Händi dabei, weshalb die Polizei etwas länger recherchieren musste.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

23.11.2010 10:42
#60 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
...Mobiltelefon...und...Handy haben ist halt fesch...

Das ist ja dann doch mal ganz gut, das ich das Ding meistens vergesse mitzunehmen, aufzuladen oder überhaupt einzuschalten !

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz