Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 184 Antworten
und wurde 5.141 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
Serpel Offline




Beiträge: 47.939

23.11.2010 10:53
#61 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Muck
Aber Handy haben ist halt fesch, davor fürchtet man sich ebenso wenig wie vorm Atom im Flugzeug

Das hat ’s für meinen Geschmack verdient, zitiert zu werden. Einfach so.

Gruß
Serpel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 11:08
#62 RE: Ausweis Frage Antworten

bleibt die Frage warum RFID, wenn das alles so gar nicht genutzt wird ????

ganz anderes Szenario weit ab vom Überwachungsstaat....
der CCC hat bewiesen das man mit ein wenig Ahnung geringem Finanziellem Einsatz und ein wenig Krimineller Energie Ausweise auslesen kann.
nun könne man also an einem Flughafen schauen wer alles zu den Terminals von Fernreisen pilgert (Lesegerät unauffällig in einer Aktentasche mit sich tragend feste Installation ist gar nicht nötig) und mit den so gewonnen Daten weiß man wo Wohnung/Haus für einige Zeit unbewohnt ist.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

23.11.2010 11:24
#63 RE: Ausweis Frage Antworten

Hmm, gibr es da nicht viel einfachere und günstige Methoden?

Todesanzeigen oder hier im Forum schauen wer sich an und abmeldet.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 11:29
#64 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von 3-Rad
Hmm, gibr es da nicht viel einfachere und günstige Methoden?
Todesanzeigen oder hier im Forum schauen wer sich an und abmeldet.



bei anderen Methoden wird die Adresse in der Regel nicht mitgeliefert


Außerdem bleibt die Frage, warum RFID wenn nicht zum ausspionieren des Bürgers ???

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Muck Online




Beiträge: 8.478

23.11.2010 11:33
#65 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von der W Jörg
der CCC hat bewiesen das man mit ein wenig Ahnung geringem Finanziellem Einsatz und ein wenig Krimineller Energie Ausweise auslesen kann.
nun könne man also an einem Flughafen schauen wer alles zu den Terminals von Fernreisen pilgert (Lesegerät unauffällig in einer Aktentasche mit sich tragend feste Installation ist gar nicht nötig) und mit den so gewonnen Daten weiß man wo Wohnung/Haus für einige Zeit unbewohnt ist.

Der CCC sagt, das billige Lesegerät ist unsicher, da die PIN-Eingabe über die Computertastatur erfolgt und nicht abgesichert direkt wie an der Karte. Dadurch könnte von einem Trojaner die PIN ausgespäht werden, falls der Computerbesitzer einen auf dem Rechner hat.

Etwas sehr viele Voraussetzungen: Ein Einbrecher müsste zuerst flächendeckend Trojaner insten und ebenso flächendeckend Komplicen stationieren. Sodann hat er etwas herausgefunden, wofür ein weniger schlauer Einbrecher schlicht an der Wohnungstür klingeln würde.

Warum einfach, wenns kompliziert auch geht gilt vielleicht auch für die Einbrecher.

Edith:

Zitat von der W Jörg
Außerdem bleibt die Frage, warum RFID wenn nicht zum ausspionieren des Bürgers

Es gibt auch Bürger, die es gern bequem haben. Schon einmal in einem abgesicherten Betrieb gearbeitet? Man hat eine keycard, die man an ein Lesegerät halten muss. Die alten waren dick und schwer, jetzt sind es normale Karten mit Lesestreifen. Hält man an den Leser, Tür geht auf. Mit einem RFID kann ich die Karte im Hosensack lassen, wodurch sie nicht so schnell hin wird wie die normalen keycards.

Kann ich den Mitarbeiter zweifelsfrei mit einer fremden Karte identifizieren, zB mit e-card oder Personalausweis, muss ich nur Lesegeräte insten und kann mir den hohen Aufwand für die Erstellung eigener Karten sparen. Wird großen Firmen eher wurscht sein, kleineren nicht.

manx minx Offline




Beiträge: 11.292

23.11.2010 12:46
#66 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
Es gibt auch Bürger, die es gern bequem haben. Schon einmal in einem abgesicherten Betrieb gearbeitet? Man hat eine keycard, die man an ein Lesegerät halten muss. Die alten waren dick und schwer, jetzt sind es normale Karten mit Lesestreifen. Hält man an den Leser, Tür geht auf. Mit einem RFID kann ich die Karte im Hosensack lassen, wodurch sie nicht so schnell hin wird wie die normalen keycards.

Kann ich den Mitarbeiter zweifelsfrei mit einer fremden Karte identifizieren, zB mit e-card oder Personalausweis, muss ich nur Lesegeräte insten und kann mir den hohen Aufwand für die Erstellung eigener Karten sparen. Wird großen Firmen eher wurscht sein, kleineren nicht.



dass hiesse, die regierung fuehrt den perso mit zwangweiser rfid ein, weil
a) das dem bequemlichkeitswunsch des einen oder anderen buergers entgegenkommt, oder
b) das den deutschen mittelstand einiges an kosten spart.

geh, muck!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 12:57
#67 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
Etwas sehr viele Voraussetzungen: Ein Einbrecher müsste zuerst flächendeckend Trojaner insten und ebenso flächendeckend Komplicen stationieren.



quark .... es geht ja nicht darum mit der karte transaktionen zu machen (dafür braucht man pin und ausweis) sondern um das auslesen der daten aus dem ausweis

Zitat
Es gibt auch Bürger, die es gern bequem haben.



im schnitt zücke ich meinen perso null bis maximal füfmal mal im jahr ... das ich weiterhin den ausweis zücken muss schmälert meine lebensqualität nicht im geringstem

das auslesen des persos durch das sicherheitssystem einer firma bei der ich angestellt bin wird sicher nicht passieren, das dieses zwar möglich aber illegal ist.
das firmen ihren mitarbeitern RFID chipkarten geben gerade für türen wo man dutzende male am tag durch muss halte ich für möglich, praktisch und auch nicht verwerflich, gerade auchg weil es keine pflicht gibt die karte ausserhalb der firma bei sich zu tragen (diese pflicht gibt es für einen perso) und natürlich auch weil dort in der regel keine persönliche daten gespeichert sind.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

23.11.2010 13:04
#68 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
das auslesen des persos durch das sicherheitssystem einer firma bei der ich angestellt bin wird sicher nicht passieren, das dieses zwar möglich aber illegal ist.



Welche Daten stehen denn da drin, die die Firma nicht hat?

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

3-Rad Offline



Beiträge: 34.726

23.11.2010 13:07
#69 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
(diese pflicht gibt es für einen perso)



Es gibt nur die Pflicht ihn zu besitzen.
Es gibt keine Pflicht ihn bei sich zu tragen.

Das galt früher nur in Berlin und war durch das vier Mächte Abkommen so festgelegt.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 13:08
#70 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von 3-Rad

Welche Daten stehen denn da drin, die die Firma nicht hat?



keine, was an der Tatsache aber nichts ändert

edit ... eins gibt es: Gültigkeitsdauer des Ausweises. ich bin mir sicher das das mein Chef von mir nicht weiß.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 13:13
#71 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von 3-Rad

Es gibt keine Pflicht ihn bei sich zu tragen.



ok ... hatte ich offensichtlich falsch in erinnerung

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

23.11.2010 13:23
#72 RE: Ausweis Frage Antworten

Es gibt mittlerweile bei de Luxuskarossen Schlüssel die koane mehr sand.

Heisst, man hat a Karte oder sowas in der Taschn, der Wagen erkennt die Kartn und öffnet wie von Zauberhand die autotür.
Also entriegelt mein ich.... frag mi blos was machen, wann die Kartn mal net funzioniert, wenns koan SCHLÜSSEL mehr
ham.
:-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 13:41
#73 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Duck Dunn
Es gibt mittlerweile bei de Luxuskarossen Schlüssel die koane mehr sand.
Heisst, man hat a Karte oder sowas in der Taschn, der Wagen erkennt die Kartn und öffnet wie von Zauberhand die autotür.
Also entriegelt mein ich.... frag mi blos was machen, wann die Kartn mal net funzioniert, wenns koan SCHLÜSSEL mehr
ham.
:-)



das schöne an RFID ist, das die karte selber keine energieversorgung braucht, die wahrscheinlichkeit, das ein schloß zufriert ist erheblich größer, als die, dass eine karte kaputt geht (solange man sie nicht in eine microwelle steckt) der nachteil ist, das man nicht 100% sicher sein kann das jemand die karte ausließt und kopiert

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 113.362

23.11.2010 13:43
#74 RE: Ausweis Frage Antworten

Ducky, das kannst du in meinem USA-Reisebericht nachlesen: man schiebt! Bei Hoarli gibt´s das schon länger.

Grüße
falcone

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

23.11.2010 13:54
#75 RE: Ausweis Frage Antworten

Wenns Schloß zufriert, dank ZIPPO Feuerzeug und Metallschlüssel, kein Problem :-)

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz