Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 184 Antworten
und wurde 5.141 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 16:42
#31 RE: Ausweis Frage Antworten

der war ma richtig gut!

Gruß
Surfin´Bird

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

22.11.2010 16:45
#32 RE: Ausweis Frage Antworten

wieso eigentlich "Staatseigentum", wann ich das Ding KAUFEN muss ???

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 16:49
#33 RE: Ausweis Frage Antworten

Sei froh,dasse Dir keinen "Prinz Albert" verpassen!

Gruß
Surfin´Bird

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

22.11.2010 17:29
#34 RE: Ausweis Frage Antworten

gibbet Leuts die zahlen sogar dafür :-))

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 17:43
#35 RE: Ausweis Frage Antworten

siehste!

Der Staat allerdings hat sowas wie ein Revisionsrecht,d.h. er verkauft Dir nicht die Plastikkarte,sondern die Art & Weise der Datenaufbereitung,Behandlung & Speicherung.

Und für diesen "Service" kassiert er auch.

Gruß
Surfin´Bird

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

22.11.2010 20:10
#36 RE: Ausweis Frage Antworten

für die eifrigen die es genau wissen wollen: http://bundesrecht.juris.de/pauswg/BJNR1...09BJNG000100000

Am besten find ich an dem neuen Überwachungsausweis, das man ihn nichtmehr hinterlegen darf.
Enorm hilfreich wenn mans mal braucht



Dampf in allen Gassen

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

22.11.2010 22:01
#37 RE: Ausweis Frage Antworten

Bin zwar kein besonders eifriger,hab mir den ganzen Quatsch aber trotzdem mit preußischer Akrebie reingezerrt.
Die Mikrowellenprozedur läßt das Teil nicht ungültig werden,im rechtlichen Sinne.
Aber durchaus lesenswert,die knüppeln noch ganz andere Korken raus....

Thanks,Tommy

Gruß
Surfin´Bird

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

22.11.2010 23:50
#38 RE: Ausweis Frage Antworten

Wie ist das, wenn du nach Italien oder Spanien fährst und die Grenze wird überwacht und der Ausweis ist defekt?

manx minx Offline




Beiträge: 11.292

23.11.2010 00:06
#39 RE: Ausweis Frage Antworten

fuenfer zahlen, weiterfahren.

Muck Online




Beiträge: 8.478

23.11.2010 00:40
#40 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von 3-Rad
Ok, dann muß sich jemand, der ein Bewegungsprovil von mir erstellen will, aber schon richtig Mühe geben.
Und dann ist immer noch die Frage, ob sich der Aufwand lohnt.

Die Frage ist, ob man mit so einem nackichen Ausweis überhaupt aus der Ferne heraus kriegt, wer der Inhaber ist. Wie ich das gesehen habe braucht ma zur Identifikation eine PIN. Ohne Pin kriegt zB die Bahn heraus, dass von 30.266 Passagieren 12.356 einen Personalausweis eingesteckt hatten.

Und selbst wenn man Bewegungsprofile erstellen könnte, stellt sich die Frage, wer mit diesem Wust an Daten überhaupt was anfangen kann.

Übrigens find ich es sehr ungerecht, dass euer Ausweis samt Chip keine 30 Euronen kostet, unser lächerlicher Ausweis ohne aber fast 60. Und dass ich mir in China so ein Lesegerät gekauft habe um sagenhafte sieben Euro, wo ma das bei euch von Zeitungen geschenkt kriecht.

Zitat von der W Jörg
wenn ich einen neuen perso brauche wird der zuerst einmal in die microwelle gelgt um den rfid chip zu killen
maschinenlesbar gut und schön, aber bitte in der form wie z.b. die Geldkarte, das heißt ich entscheide in welches lesegerät ich meine karte stecke und wer wann da was ausliest.

Siehste, jetzt weißt du auch, warum die Leihradeln nie funktionieren werden. Weil die potentiellen Nutzer so schröckliche Angst vor der Überwachung durch staatliche Verschwörungen haben.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

23.11.2010 01:21
#41 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Muck

Zitat von der W Jörg
wenn ich einen neuen perso brauche wird der zuerst einmal in die microwelle gelgt um den rfid chip zu killen
maschinenlesbar gut und schön, aber bitte in der form wie z.b. die Geldkarte, das heißt ich entscheide in welches lesegerät ich meine karte stecke und wer wann da was ausliest.

Siehste, jetzt weißt du auch, warum die Leihradeln nie funktionieren werden. Weil die potentiellen Nutzer so schröckliche Angst vor der Überwachung durch staatliche Verschwörungen haben.




da gibt es ein par kleine aber feine unterschiede, wenn ich mit dem rad unterwegs bin, dann weiß ich, dass das von der firma die das rad vermietet registriert wird von wann bis wann ich unterwegs war und wo ich das rad entnommen und wieder abgesellt habe und ich weiß auch, dass niemand die daten für etwas anderes als die abrechnug benutzen darf und das wenn die daten anderweitig verwendet werden das ganze strafrechtlicht verfolgt werden kann. außerdem ist es meine entscheidung ob ich mit dem rad unterwegs bin oder auf andere weise. den rfid-chip des ausweises (denn man ja immer mit sich führen muss - egal ob man mit einem leihfahrrad oder sonstwie unterwegs ist) kan generell jeder mit genug krimineller energie auslesen.
Außerdem ist es von unseren behörden geplant die rfid chip ausleserei von Bundesamt für Verfassungsschutz, den Landesbehörden für Verfassungsschutz, vom Militärischen Abschirmdienst, vom Bundesnachrichtendienst und der Polizei verwendet um z.B. festzustellen wer wo demonstiert. bei dem weg den wir nach dem 11.9.2001 eingeschlagen haben sehe ich das als weiteren schritt in richtung bürgerrechte untergraben.

wie gesagt gegen einen cipkarte die ausgelesen werden kann, wenn ich das teil irgendwo reinstecke finde ich ok - es gibt keinen grund das der ausweiß einen rfid cip hat, ausser vieleicht das der sensationell günstig ist, aber da der ausweiß jetzt das dreifache von dem bisherigen kostet und nicht nur 5 cent mehr kann das nicht der Grund sein.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.11.2010 01:39
#42 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat
Und selbst wenn man Bewegungsprofile erstellen könnte, stellt sich die Frage, wer mit diesem Wust an Daten überhaupt was anfangen kann.




Na "Horch und Guck"!! Menschenskinder - von so einem Ausweis hätte die Stasi wohl geträumt - Vollüberwachung des gesamten Volkes vom warmen Büro aus ...

Also am Besten den Ausweis in eine Bleischatulle und im Garten vergraben - und mit dem Führerschein ausweisen ...

Übrigens gabs zu DDR Zeiten da ja mal einen Witz: Sagt der Volkspolizsuat zum Passanten "Können sie sich ausweisen, Bürger?" - Antwortet dieser erstaunt "Ja darf man das denn jetzt schon selber?"

Schotte
(wer den jetzt nicht verstanden hat, also eventuell Altbundesbürger ohne DDR Verwandtschaft - nähers auf Anfrage)

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

smack Offline




Beiträge: 3.630

23.11.2010 01:58
#43 RE: Ausweis Frage Antworten

gehst wieder vom schlimmsten aus.

aber du kannst dir doch denken, dass das wort ausweisen
ein beliebtes propaganda-wort im westen war

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

23.11.2010 02:07
#44 RE: Ausweis Frage Antworten

Ähhh - so von wegen Biermann und so???

Na ja - hätte ja sein können, das man den Witz noch erkären muß .... ...

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Online




Beiträge: 8.478

23.11.2010 03:10
#45 RE: Ausweis Frage Antworten

Zitat von Schotte
Na "Horch und Guck"!! Menschenskinder - von so einem Ausweis hätte die Stasi wohl geträumt - Vollüberwachung des gesamten Volkes vom warmen Büro aus ...

Jo, die Stasi wusste, wie das geht. Das war noch echte Handarbeit

Die Amis haben auch alles abgehört, was sie kriegen konnten. Mit dem Erfolg, dass sie in Daten untergegangen sind, die keine Sau jemals angesehen hat. Wenn man Bewegungsprofile aus Identitätsausweisen machen will, braucht ma erstens einen Unrechtsstaat wie die DDR und zweitens so viele Stasisten wie die DDR sie hatte. Weil aus so einem Ausweis ohne PIN lassen nur vom Staat selber Rückschlüsse ziehen.

Schon beißt sich die Katze in den Schwanz: Ein Staat, der sich um Bürgerrechte nix pfeift und seine "Beweise" durch Spitzelei, Erpressung, Folter fabriziert, der braucht keine elektronischen Bewegungsprofile. Und ein Rechtsstaat fängt damit wenig an, sie beweisen nämlich nicht viel.

Der CCC kritisiert übrigens keineswegs eure Chip-Ausweise. Nur dass die billigen Lesegeräte unsicher sind. Hat sich ein User einen Trojaner eingefangen, könnte seine PIN ausgespäht werden. Hab ich Ausweis und PIN, könnte ich den Inhaber theoretisch verfolgen. Vorausgesetzt natürlich, ich habe Zugriff auf die Bewegungsdaten.

Wäre ich fottgeschrittener Paranoiker, würde ich mir einfach den Identifikationscode nicht freischalten lassen. Gut, dass ihr mich erinnert. Bei uns pickt die Identifikation an der e-Card von der Sozialversicherung. Muss man sich auch freischalten lassen. Lesegerät hab ich schon, morgen geh ich hin.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 13
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz