Zitat Unanständig finde ich Leute, die sich stundenlang im Fachhandel beraten lassen, obwohl sie gar nicht die Absicht haben dort zu kaufen. Selbst wenn es um 10€ geht.
Sowas gabs doch schon vor über 30 Jahren. Das war der Grund aus unserem Groß- und Einzelhandel nur noch einen Großhandel zu machen in dem nur noch Gewerbetreibende und Industriebetriebe einkaufen konnten.
Beispiel Lebensmittel: Heute auf dem Wochenmarkt gekauft, beim kleinen Gemüse und Obstbauern: Ein Bund Karotten, ein Bund Radischen, 1Kilo Äpfel und vier Stück Tomaten. Alles aus heimischer Produktion; keine ellenlangen LKW-Transporte. Gib mir drei Euro! Das ist doch beim Discounter zu dem ich auch noch mit dem Roller fahren muß, nicht billiger! Ich brauch doch nicht wöchentlich einen Fernseher. Meine Röhre ist übrigens 17Jahre alt.
....was bin ich doch für ein Gutmensch! Als meine Grundigglotze letztes Jahr die Grätsche machte, nach immerhin sechs Jahren, habe ich beim örtlichen TV-Händler eine gebrauchte und durchgetscheckte Philips Röhrenglotze gekauft. Wenn das nicht mal ein Händler und Umweltfreundliches Kaufverhalten ist.
Leider zeigt der Philips Fernseher nach einem 3/4 Jahr schon die ersten Schwächen. Die Bildröhre wirds wohl nicht mehr ganz so lange machen.........
Als Alternative zu Deinem bisherigen Kawasaki-Stammdealer kann ich Dir den Motorrad-Treff André Claßen in Düren empfehlen. Sehr freundliche und gute Beratung. Liegt außerdem auf dem direkten Weg in die Eifel.
Gruß Mischa
Meine Forsätze fürs neue Jaar: - braf sein - liep sein - rischtig schreibn lärnen
Zitat Beispiel Lebensmittel: Heute auf dem Wochenmarkt gekauft, beim kleinen Gemüse und Obstbauern: Ein Bund Karotten, ein Bund Radischen, 1Kilo Äpfel und vier Stück Tomaten. Alles aus heimischer Produktion; keine ellenlangen LKW-Transporte. Gib mir drei Euro!
ich gebs zu! ich bin einer der ausnutzer: lass mich stundenlang auf dem wochenmarkt beraten und hol mir die karotten dann im internet!
du bist echt mies. schäm dich und hör auf zu grinsen!
also hätten wir dieses schonmal geklärt. leute wie dich gibt es wirklich. was es nicht gibt, ist der vormarsch einer geiz-ist-geil-mentalität. früher war sparsamkeit eine tugend. genausowenig gibt es eine neiddebatte - eine erfindung als totschlagargument für jeden versuch eine gerechtigkeitsdebatte zu führen.
nur so mein sempf, hab jetzt keine lust das weiter auszuführen
Zitat von MaggiIch rufe meinen kleinen Fernsehhändler vor Ort an, schildere mein Problem, der kommt noch am selben Tag vorbei, holt den Fernseher ab, stellt mir ein Leihgerät auf und bringt mir nach zwei oder drei Tagen meinen Fernseher repariert zurück, weil er eben noch einen Werkstatt hat. Maggi
Nu ich auch mal zwei Beispiele:
Mein CD-Recorder ist kaputt. Ich fahre zum 10 km entfernten kleinen, feinen Hifi-Studio. Man sagt mir zu, sich die Sache anzusehen. Für den Kostenvoranschlag gibt es einen Festpreis, im Voraus zu zahlen. Find' ich gut. Vier Wochen tut sich dann nix. Auf telefonische Nachfrage: "Haben wir zum Hersteller eingeschickt, noch nichts von dem gehört." Find' ich nicht mehr gut: Zum Herstellerservice in der großen Stadt hätte ich das Teil selber schicken können. Wo ist der Unterschied zum Blöd-Markt?
Noch eins: Ich kaufe mir ein neues Fahrrad für 1.000 Euro beim kleinen, inhabergeführten Fachgeschäft in der nahen Kleinstadt. Schickes Rad, gute Beratung, find' ich gut. Eine Woche später bin ich wieder da, weil ich einen Ritzelabzieher haben möchte. Kriege ich dort aber nicht: "Sowas haben wir nur in der Werkstatt". Habe ich also beim großen Versender aus Bochholt bestellt, wo ich jetzt mein Fahrradzubehör immer kaufe: Riesenauswahl, gute Preise und schriftliche Beratung per Mail. Der Händler in der nahen Kleinstadt ist inzwischen pleite. So what?
Ich weiß, das sind auch nur Anekdoten. Es gibt eben viele Wahrheiten.
Es kommt immer auf den Inhaber an. Der Polo in Koblenz ist ne Riesenbude, der Typ hat echt was auf dem Kasten und die Leute dort sind klasse. Der Kawa-Fritze schräg gegenüber verkauft ebenfalls Klamotten, ist eher grenzwertig. wenn de nich mit den dicken Scheinen an der Tür wedelst biste eher lästig... Tante Luise um die Ecke ist ganz ok, aber dort fehlt oft das fachwissen. Klar, alles angelernte und es fahren nur einige dort überhaupt Motorrad. Aber sie geben sich Mühe.
Eines ist allerdings klar: Wenn ein Laden nur mit Aushilfen und Hiwis rumhext kommt kein vernünftiger Service rum.Egal ob Kleiner Laden/Kette. Und das ist heute doch eher die regel. Fachpersonal ist teuer, warum nicht versuchen das ganze mit 400-Euro-Kräften zu drehen. Und schon geht nix mehr weil diese Leute schlicht keine Ahnung haben.
Ich habe auch schon im Blödmarkt bei einer einfachen Computerfrage einen wild stammelnden Verkäufer vor mir stehen gehabt während der Inhaber des kleinen PC-Ladens mir nett weiterhgeholfen hat und mir alles haarklein erklärt hat. War dann 5 Euro teurer wie im Blödmarkt aber dafür richtig.
Zu uns kommen die Leutz mit ihren Wehwehchen weil sie woanders entweder wochenlang warten, es schlicht zu teuer ist oder weil die Werkstätten alleine bei dem Gedanken daran diesen Exoten zu reparieren Krämpfe bekommen.
Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....
Zitat was es nicht gibt, ist der vormarsch einer geiz-ist-geil-mentalität.
Na, da muß ich Dir aber widersprechen, das erlebe ich hier jeden Tag dutzendfach, Qualität ist uninteressant, Hauptsache es ist billig. Nerven tut mich in erster Linie das völlig überzogene Anspruchsdenken einiger Leute, da will man Service, gute Qualität und Beratung, aber kosten darf das alles nichts. Was meinst Du wieviele Diskussionen ich schon Nachts um elf führen durfte, weil ich mich erdreistet habe 2,50 Euro Notdienstgebühr zu verlangen. Und, nein, ich will nicht immer 50km fahren müssen um mir eine Hose zu kaufen, nur weil es vor Ort keinen Klamottenladen mehr gibt, geschweige denn Klamotten bestellen und die dreimal zurück schicken, bis sie passen. Inzwischen ist das aber leider schon bittere Realität.
Als Landei muss ich sagen, dass das kaufen von Klamotten, zumindest mit Auswahl, schon immer nur in den Städten funktionierte. Für mich hat sich da in den letzten 50 Jahren nichts geändert. Die kaufe ich auch nach wie vor fast nie über Internet.
Ist von Fall zu Fall anders. Oft liegt es auch am Inhaber. Ist natürlich in der heutigen Zeit nicht ganz einfach, ABER: wenn ich als Inhaber motiviert bin und es schaffe meine Fachkräfte UND meine Billigkräfte auch zu motivieren, dann klappt es auch mit dem Service. Zur Motivation gibt es ja genügend Möglichkeiten. Und ein gutes Arbeitsklima ist sowieso immer erstrebenswert. Als Kunde merk ich doch ob in einem Geschäft alle an einem Strang ziehen oder sich gegenseitig nicht grün sind und nur ihre Stunden abreissen. Als Inhaber/Geschäftsführer sollte man auch immer etwas von Psychologie verstehen.