paul, der fabia ist ein etwas billiger gemachter Polo, der aber auch um so viel günstiger ist, dass das Preis leistungsverhältnis besser ist als beim polo, nicht mehr und nicht weniger
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgpaul, der fabia ist ein etwas billiger gemachter Polo, der aber auch um so viel günstiger ist, dass das Preis leistungsverhältnis besser ist als beim polo, nicht mehr und nicht weniger
Richtig, und der Caddy ist ein Poloverschnitt, auch wenn Theo meint, dass das ein großes Auto sei, halt etwas aufgeblasen, genauso wie mein Touran ein fetter Golf ist.
Axel
edit sacht gerade: der Fabia ist sozusagen der Polo für arme, so wie meine kleine schwatte V eine GS für arme ist
Zitat edit sacht gerade: der Fabia ist sozusagen der Polo für arme, so wie meine kleine schwatte V eine GS für arme ist
Wasn hier los??? Also der Fabia rollte bei seinem Erscheinen schon auf der Plattform, die der Polo Jahre später mal kriegen sollte - und war seinerzeit 20 cm länger als der damalige Polo, was vor allem den Passagieren auf der Rückbank zugute kam!! In der Wertigkeit nehmen sich beide nix, die Verarbeitung ist beim Fabia eher besser, als beim Polo und der geringere Preis liegt ausschließlich am Lohniveau beim Tschechen!! Und gerade der Fabia Combi hat seinem VW Bruder ja absolut das Wasser abgegraben - was sicher nicht nur am Preis liegt!
Alles andere sind Märchen - ausgestreut vom freundlcihen VW Händler!!!
@ Jörg
Gratulation zum Schutzengel und zum neuen Auto!! (habs gerade erst entdeckt!)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte Alles andere sind Märchen - ausgestreut vom freundlcihen VW Händler!!!
ein wenig wertiger im innenraum ist der polo schon als der fabia ... fass einfach mal die plastikteile an. der skoda ist besser als die meisten anderen, an VW/Audi recht er (gewollt) nicht ganz heran heran
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ick werd Dick jleich!! Ein Fabia ist ein Evergreen ... der ist selbst in zehn Jahren noch voll auf der Höhe der Zeit ...
Zitat an VW/Audi recht er (gewollt) nicht ganz heran heran
Da hat eben der große (Konzern)bruder den Daumen drauf - den Tudor un den Combi vom ersten Superb haben die Säcke ja auch verhindert ... und fahr erst mal ne Weile mit dem Fabia - dann wirst Du ihn sicher schätzen lernen!! - Tolle Farbe übrigens!! Die gefällt mir! Ach ja: mein Fabia hatte 2001 noch Serienmäßig den Umbau auf Biodieselverträglichkeit - das kostetet aber meines Wissens nach später Aufpreis. Aber möglicherweise hat Deiner das ja auch, solltre der Händler ja sicher wissen.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat ...der fabia ist ein etwas billiger gemachter Polo, der aber auch um so viel günstiger ist, dass das Preis leistungsverhältnis besser ist als beim polo
Ey Jörg, nichts anderes habe ich damals, als ich den FABIA bestellt habe, in unserem "SKODA-Fred" doch schon geschrieben !!!
Paule.
Edith möchte noch anmerken, dass der FABIA damals schon ganz famos in einem Langstreckentest (mit 100.000 km) abgeschnitten hat.
Meine Größenangabe beim Caddy bezieht sich auf hoch, lang und schwer. Vorgestern sind wir zu siebt mit dem "aufgeblasenen Golf aus Polen" gefahren, da vergaß sogar die starre Hinterachse mitsamt ihren Blattfedern das Trampeln.
Zitat von SchotteDa hat eben der große (Konzern)bruder den Daumen drauf - den Tudor un den Combi vom ersten Superb haben die Säcke ja auch verhindert
Und die haben gewusst, warum. Die Tschechen waren schon unterm Kaiser die besten Schrauber, und die sind es heute noch. Als ich noch Motor gemacht hab, lang her, gabs eine Statistik im VW-Konzern. Die wenigsten Mängel ab Werk hatten die Passat, die knapp vorm Modellwechsel waren. Zweite waren die Octavia, ziemlich neu. Audi und überhaupt Seat unter ferner liefen.
Die Teile sind eh von den selben Zulieferern. Bei uns baut eine Bude unter anderem Dinger für die Innenausstattung. Mir hat eine von dort erzählt, wenn sie in die Maschine oben Material A einfüllen, kommt unten ein Trumm für Audi heraus. Bei VW nehmen sie Material B, für Skoda C und für Seat D. Technisch identisch, Haptik nach Preisniveau.
Das is heute eine eigene Wissenschaft. Ein Servo zB darf nicht zu leichtgängig sein. Sonst sagen die User, die Lenkung ist schwammig, die Bremse teigig. Geht was zu leicht, isses klapprig.
Zitat an VW/Audi recht er (gewollt) nicht ganz heran heran
Mag sein, wobei der Abstand gering sein dürfte. Wenn ich zwischen Polo und Fabia wählen müsste, käme für mich aus mehreren Gründen nur letzterer in Frage. Aber ich warte sowieso ab, bis es meinen Fiar 500 (inzwischen problemfreie 53Tkm) als "Kombi" geben wird.
Ob Sonnenschein, ob Sterngefunkel: Im Tunnel bleibt es immer dunkel. (E.K.)
Zitat Die wenigsten Mängel ab Werk hatten die Passat, die knapp vorm Modellwechsel waren. Zweite waren die Octavia, ziemlich neu. Audi und überhaupt Seat unter ferner liefen.
So ähnlich stands damals auch im Škoda Blatt!
Zitat Die Teile sind eh von den selben Zulieferern.
Und nicht nur die - der Pikup lief damals als Škoda und VW vom selben Band - und das stand beim Tschechen ... ...
@ Steve
Fiat 500 als Kombi??? Das versuche ich mir jetzt lieber nicht bildlaich vorzustellen ...
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!