Zitat von Axel J hat Jörg nur Polo und Felicia vertauscht (Baujahre)
nö ... die wurden gleichzeitig angeboten (ab 96), wobei die geschlossene version die moderene basis hatte (damals aktueller Polo) und der Felicia der die basis vom pickup war technisch ein Skoda Favorit (ein Wagen aus der vor-VW Zeit) der mit (damals schon nicht mehr aktuellen) Golf 2 Baugruppen aufgewertet war.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
PS: der Unterschied zwischen dem Toyota Hilux und dem VW Taro war, das der Toyota Allradantrieb und ein Vorgeleggetriebe hatte - und deshalb auch eine wesentlich höhere Bodenfreiheit.
Hatte der Fridolin nicht den Weltrekord im Rosten inne? Jedenfalls verschwanden die ja erstaunlich schnell durch Selbstauflösung wieder. Eigentlich war das ein Vehikel ohne Sinn und Nutzen außer eben für Paketdienste. Aber lustig.
Ich kannte den auch nur als Postauto, und habe ewig keinen mehr gesehen. Wahrscheinlich sind die wirklich alle zerbröselt ... ich hatte damals einen Kumpel, der immer und alles (besser) wußte . Der hatte mir damals erklärt, das der Fridolin eine Eigenkonstruktion von irgendwelchen Freaks sei, die einen VW1500 mit Bulliteilen umgebaut hätten ...
Der Mann hat mir seinerzeit auch genau erklärt, das die komischen Geräusche vom Motor meines Opel-Rekords totsicher die Stirnräder seien, er kenne sich damit aus. Ich habe dann erst später erfahren, das der Motor gar keine Stirnräder hatte, sondern eine obenliegende Nockenwelle ... was immer der erzählte: man konnte sicher sein, das es Quatsch war. Der ist übrigens später Lehrer geworden ...
Gut, das es heutzutage das Internet gibt, und für alles auch eine entsprechende Homepage:
Zitat von knorri2 Obenliegende Nockenwellen schützen nicht vor Stirnrädern. Oder so......
ich hab so was ja durchaus in der Garage stehen - aber einen opel wirst du mit der technik wohl ehr nicht finden
zum fridolin : der ist ja richtig knuffig und wenn der keinen heckmotor hätte, wäre das bei der niedrigen ladekante DER Motorradtransporter vor dem herren überhaupt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, das der gute Mann (der war ansonsten eigentlich ganz freundlich, und durchaus zumindest zeitweise angenehm) insbesonders bei technischen Themen keine Ahnung hatte, aber jedem alles genau erklärte . Der war übrigens im ersten Anlauf (Foto-)Designer ... habe leider (oder auch zum Glück - so ganz bin ich mir da nicht sicher) den Kontakt verloren. Gerüchteweise soll er nach SH, in die Gegend um Lübeck, ausgewandert sein.
Ich hatte damals auch noch nicht so richtig Ahnung und wußte nicht, das der Rekord C seine Nockenwelle im Zylinderkopf liegen hatte, und das die nicht mittels Stirnrädern (oder Zahnradkaskade), sondern per Steuerkette angetrieben wurde - schließlich fuhr ich bis kurz davor noch einen Nullventiler (oder besser gesagt: Vierventiler - in jedem Rad eins ).
Das Geräusch entwickelte sich weiter, und am Ende lag ein abgerissener Ventilteller im Zylinder, und den Kolben konnte ich 10 mm auf und nieder bewegen, ohne das sich die Kurbelwelle gedreht hätte ... ob nun das Ventil zuerst abgerissen ist, oder der Kolben wg. kaputtem Lager das Ventil zugemacht hat, weiß ich bis heute nicht. Ich habe einfach den Motor komplett getauscht .
Zitat Der war übrigens im ersten Anlauf (Foto-)Designer ... habe leider (oder auch zum Glück - so ganz bin ich mir da nicht sicher) den Kontakt verloren. Gerüchteweise soll er nach SH, in die Gegend um Lübeck, ausgewandert sein.
Gut, dass du nicht Hessen geschrieben hast - soll ich dir noch ein paar Fettnäpfchen reichen?
Kann es sein dass Dein Ex-Kollege den Opel- mit dem Fordmotor verwechselte? Mein alter 12M (der mit dem V4-Motor, der auch im alten Saab war) der hatte nämlich Stirnräder. Probleme mit Steuerketten und so hatte der nicht, dafür gab aber schon mal das eine oder andere Lager seinen Geist auf.