Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 309 Antworten
und wurde 13.652 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

12.12.2010 15:19
#286 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat
caddy 2 = Pickup auf Skoda Felica Basis (hier ehr selten zu sehen)



Hier eher öfters zu sehen .. ... und den Favorit Pickup habt Ihr glatt unterschlagen ...

Und überhaupt, wasn hier los??

@ Axel und Falcone

Haltet inne ... hier ist doch nicht der Zankfred!

Und dieser neumoderne Fiat Kombi ... um Himmels willen!! Dagenen ist ja ein Škoda tausendfach schöner anzusehen!!!

SChotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.12.2010 16:05
#287 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat von Axel J

hat Jörg nur Polo und Felicia vertauscht (Baujahre)



nö ... die wurden gleichzeitig angeboten (ab 96), wobei die geschlossene version die moderene basis hatte (damals aktueller Polo) und der Felicia der die basis vom pickup war technisch ein Skoda Favorit (ein Wagen aus der vor-VW Zeit) der mit (damals schon nicht mehr aktuellen) Golf 2 Baugruppen aufgewertet war.

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

12.12.2010 16:07
#288 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat von Schotte
[und den Favorit Pickup habt Ihr glatt unterschlagen ...



der wurde ja auch nie als caddy angeboten

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.12.2010 10:26
#289 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Schade, das es den Fridolin nicht mehr gibt ...


PS: der Unterschied zwischen dem Toyota Hilux und dem VW Taro war, das der Toyota Allradantrieb und ein Vorgeleggetriebe hatte - und deshalb auch eine wesentlich höhere Bodenfreiheit.

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.12.2010 10:38
#290 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Hatte der Fridolin nicht den Weltrekord im Rosten inne? Jedenfalls verschwanden die ja erstaunlich schnell durch Selbstauflösung wieder.
Eigentlich war das ein Vehikel ohne Sinn und Nutzen außer eben für Paketdienste. Aber lustig.

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.12.2010 11:36
#291 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Ich kannte den auch nur als Postauto, und habe ewig keinen mehr gesehen. Wahrscheinlich sind die wirklich alle zerbröselt ... ich hatte damals einen Kumpel, der immer und alles (besser) wußte . Der hatte mir damals erklärt, das der Fridolin eine Eigenkonstruktion von irgendwelchen Freaks sei, die einen VW1500 mit Bulliteilen umgebaut hätten ...

Der Mann hat mir seinerzeit auch genau erklärt, das die komischen Geräusche vom Motor meines Opel-Rekords totsicher die Stirnräder seien, er kenne sich damit aus. Ich habe dann erst später erfahren, das der Motor gar keine Stirnräder hatte, sondern eine obenliegende Nockenwelle ... was immer der erzählte: man konnte sicher sein, das es Quatsch war. Der ist übrigens später Lehrer geworden ...

Gut, das es heutzutage das Internet gibt, und für alles auch eine entsprechende Homepage:

http://www.vw-fridolin-ig.de/content/

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

knorri2 Offline



Beiträge: 4.674

14.12.2010 12:29
#292 RE: Nikolaus 2010 Antworten

"Ich habe dann erst später erfahren, das der Motor gar keine Stirnräder hatte, sondern eine obenliegende Nockenwelle"



Obenliegende Nockenwellen schützen nicht vor Stirnrädern. Oder so......
O.K. das hier ist jetzt kein Opel, sondern sowas Ähnliches.



Uploaded with ImageShack.us


Knorri

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.12.2010 12:31
#293 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Ach, deswegen die Stoßstangen im Rekord.
Ich glaube, Opel nannte das "hochliegend"

Manchmal haben halt Lehrer doch recht, auch mit Bulli-Teilen am Fridolin - wen das auch natürlich kein Bastler-Auto war.

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.12.2010 12:45
#294 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat von knorri2

Obenliegende Nockenwellen schützen nicht vor Stirnrädern. Oder so......



ich hab so was ja durchaus in der Garage stehen - aber einen opel wirst du mit der technik wohl ehr nicht finden

zum fridolin : der ist ja richtig knuffig und wenn der keinen heckmotor hätte, wäre das bei der niedrigen ladekante DER Motorradtransporter vor dem herren überhaupt

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.12.2010 13:02
#295 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Büschen kurz, oder?

Grüße
falcone

The oW Offline



Beiträge: 2.320

14.12.2010 13:04
#296 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Der Caddy Maxi empfielt sich für sowas.


.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

14.12.2010 13:12
#297 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat
...manchmal haben halt Lehrer doch recht...

Ich wollte eigentlich nur verdeutlichen, das der gute Mann (der war ansonsten eigentlich ganz freundlich, und durchaus zumindest zeitweise angenehm) insbesonders bei technischen Themen keine Ahnung hatte, aber jedem alles genau erklärte . Der war übrigens im ersten Anlauf (Foto-)Designer ... habe leider (oder auch zum Glück - so ganz bin ich mir da nicht sicher) den Kontakt verloren. Gerüchteweise soll er nach SH, in die Gegend um Lübeck, ausgewandert sein.

Ich hatte damals auch noch nicht so richtig Ahnung und wußte nicht, das der Rekord C seine Nockenwelle im Zylinderkopf liegen hatte, und das die nicht mittels Stirnrädern (oder Zahnradkaskade), sondern per Steuerkette angetrieben wurde - schließlich fuhr ich bis kurz davor noch einen Nullventiler (oder besser gesagt: Vierventiler - in jedem Rad eins ).

Das Geräusch entwickelte sich weiter, und am Ende lag ein abgerissener Ventilteller im Zylinder, und den Kolben konnte ich 10 mm auf und nieder bewegen, ohne das sich die Kurbelwelle gedreht hätte ... ob nun das Ventil zuerst abgerissen ist, oder der Kolben wg. kaputtem Lager das Ventil zugemacht hat, weiß ich bis heute nicht. Ich habe einfach den Motor komplett getauscht .


Ach so, eins noch: Ihr Klugscheißer, Ihr !

"Schalke ist heilbar!"
Bruno Knust

Falcone Offline




Beiträge: 112.513

14.12.2010 13:25
#298 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat
Der war übrigens im ersten Anlauf (Foto-)Designer ... habe leider (oder auch zum Glück - so ganz bin ich mir da nicht sicher) den Kontakt verloren. Gerüchteweise soll er nach SH, in die Gegend um Lübeck, ausgewandert sein.



Gut, dass du nicht Hessen geschrieben hast - soll ich dir noch ein paar Fettnäpfchen reichen?

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

14.12.2010 13:33
#299 RE: Nikolaus 2010 Antworten

Zitat von Falcone
Büschen kurz, oder?
Grüße
falcone


ohne beifahrersitz geht da was

Zitat von The oW
Der Caddy Maxi empfielt sich für sowas.


schau dir mal die genial tiefe ladekante vom fridolin an den seitentüren an, da könnte man (fast) ohne rampe reinfahren

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


The oW Offline



Beiträge: 2.320

14.12.2010 13:41
#300 RE: Nikolaus 2010 Antworten

@ Pele

Kann es sein dass Dein Ex-Kollege den Opel- mit dem Fordmotor verwechselte?
Mein alter 12M (der mit dem V4-Motor, der auch im alten Saab war) der hatte nämlich Stirnräder.
Probleme mit Steuerketten und so hatte der nicht, dafür gab aber schon mal das eine oder andere Lager seinen Geist auf.


.

Seiten 1 | ... 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz