Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.240 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
Felix Offline




Beiträge: 209

12.10.2010 09:55
#61 RE: Stellenangebote... Antworten

wenn ein klein wenig Klugscheissen gedulded ist: der Kunde "von Welt" kennt die wenigsten unserer kuenstlichen Begriffe und will nen Dipl Ing wenn er schon einen in D ordert - und nicht Baetschelohr oder Master (Master of what??); und auch keinen Senior Major Vice Super Consultant, und ueberhaupt hasst der Kunde von Welt leere, nichtssagende Phrasen und Titel, da sind ihm deutsche Begriffe, die man dann auch zu erklaeren, vermitteln und uebersetzen vermag, deutlich lieber, wurscht welche Brangsche.
Ausser der Kunde ist selbst 27 J und Senior Consultant PPT Profi.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.10.2010 10:07
#62 RE: Stellenangebote... Antworten

Mit einem Wort: AUGENWISCHEREI!



Gruhuuuuß
Gott Monti (Ui, Blasphemie!)

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

electro Offline




Beiträge: 869

12.10.2010 10:13
#63 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat von Felix

Ausser der Kunde ist selbst 27 J und Senior Consultant PPT Profi.



und genau damit hab ich tagtäglich zu tun

nee aber im Ernst- eine Firma wie die für die ich arbeite
liegt permanent bei jedem neuen Projekt in direkter Konkurrenz zu
Firmen in USA, Asien, Italien und wasweissichwosonstnoch.
Auf eine gewisse internationalität bei Jobtiteln kannst du da
einfach nicht verzichten. Zudem haben viele Firmen, die in Deutschland
angesiedelt sind Dependanzen in der ganzen Welt- der Hauptsitz
meiner Firma ist beispielsweise in San Francisco.

Das generell Phantasiejobtitel, die leere
Grütze als hochkompetent zu verkaufen versuchen Mumpitz sind - ist allerdings
absolut richtig!
Ich hab zu Zeiten der Millenium-Bubble bei Pixelpark in Berlin gearbeitet-
damals noch einer der Top-Player in der New Economy.
Wir haben jedes halbe Jahr eine Beförderung bekommen. Jeder(!) im Team.
Unabhängig von der Leistung- das Geld war ja da!
Das lief sogar noch weiter, als es einen Einstellungsstop gab und der
Aktienkurs von 180 EUR auf 1,80 EUR purzelte!
Das Ende vom Lied war, das in unserem 12 Mann Team jeder einzelne
einen Direktorentitel hatte und die Aufträge ausblieben, weil wir zu teuer
geworden waren!!! ich lach mich jetzt noch kaputt!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

12.10.2010 10:19
#64 RE: Stellenangebote... Antworten

Diese Bezeichnungen kann sich doch jeder selbst geben, ist doch nicht verboten, oder?


Nennt mich in Zukunft "Eure Heiligkeit, großer W-Treiber mit sonnigem Gemüt und voll übersprudelnder Ideen".
Der steht in der Hierarchie sowieso über jedem englischsprachigen Titel! Besser das...



Gruhuuuß
Monti (Eure Heiligkeit, großer W-Treiber mit sonnigem Gemüt und voll übersprudelnder Ideen)

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.10.2010 10:25
#65 RE: Stellenangebote... Antworten

.
"Diplom-Droschken-Chauffeur"

Wie wärs denn damit ?

Du gründest selber eine Vereinigung der soundso-Taxifahrer, die natürlich eine strenge Prüfung ablegen müssen, um diesen Titel zu erlangen.

Dann darf jeder dieser Aspiranten sich (gegen Jahresgebühr, verstehet sich) eine besondere Tafel hinter die Scheibe klemmen und Kunden dürfen solche Droschken extra bestellen.

Mach mal, sowas funktioniert.


Gruß

Wännä

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.10.2010 10:47
#66 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat von Wännä
.
"Diplom-Droschken-Chauffeur"
Wie wärs denn damit ?


nee, das geht leider nicht, weil der Begriff "Diplom" in Deutschland geschützt ist. Aber wie wär es mit

Senior Droschken Chauffeur
oder
Associate Droschken Chauffeur
oder
Executive Droschken Chauffeur

hört sich doch gut an

chief personell transport executive


wäre auch ne möglichkeit

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

electro Offline




Beiträge: 869

12.10.2010 10:51
#67 RE: Stellenangebote... Antworten

Bei uns im Laden gibts seit geraumer Zeit den Spruch:

"Senior is the new Junior"

ich find der triffts.

Maggi Offline




Beiträge: 47.594

12.10.2010 11:03
#68 RE: Stellenangebote... Antworten

Gut wäre auch "Executive Taxi Driver", aber einsteigen würde ich bei dem nicht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

12.10.2010 12:54
#69 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat von phaedrus

Zitat von Wännä
.
"Diplom-Droschken-Chauffeur"
Wie wärs denn damit ?


nee, das geht leider nicht, weil der Begriff "Diplom" in Deutschland geschützt ist.


Huups, das wußte ich nicht, da wär ich ja ein schlechter Consultant .

Zitat
Aber wie wär es mit . . . . .

chief personell transport executive



Das isses

Mooooontiii . . . . .


Gruß

Wännä

Felix Offline




Beiträge: 209

12.10.2010 13:01
#70 RE: Stellenangebote... Antworten

an den elektronischen kreativen Herrn Direktor:
auch im Ernst: Du hast sicherlich Recht, einiges geht nun mal nicht ohne "internationalen" Titel,
speziell in gewissen Bereichen, also v.a. da wo eigentlich der engl Titel nach D uebertragen worden ist. Bin leider auch nicht verschont worden, geniesse aber immer wenn ich sagen darf/soll wer ich eigentlich bin und was hier hier soll.
Diese Welle neumodischen Mists allerdings moechte ich -so gut es geht- nicht reiten.
Weder die Schoenrednerei des Hausmeisterspostens noch die Ueberpinselung des noch-gar-nicht-vorhandenen Fachwissens wie es nun mal in der Beraterbranche so gerne gemacht wird (der Junior Manager, grad aus der Uni raus).

Den hat vor kurzem ein Japaner herrlich lang gemacht.
"Gestatten, Mueller. Junior Manager of Excellence Project Initiative." (oder irgendso ne austauschbare Lallerei)
Japaner schweigt, gruebelt.
Dann: "ja und wat koennense nun?"
Das Schweigen unseres Spezis war ungleich laenger...

Ich freu mich immer wenn einer von denen kommt.

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

12.10.2010 14:37
#71 RE: Stellenangebote... Antworten

Deutschland VS. UK/USA

man kan wahrlich nicht behaupten, dass ich anti-englisch sei, jeder, der mich persönlich und meine Vita(*) kennt wird das wissen. Das nur vorneweg.

Ich bin der Meinung, dass Deutschland in einer albernd hechelnden Art den angelsächsischen Gepflogenheiten nachzurennen, einige seiner Stärken aufgibt wenn nicht schon aufgegeben hat.

Ich war einmal Abteilungsleiter(1) einer kleinen aber guten Truppe von 9 Mitarbeitern. Die Firma für die ich arbeitet war interner EDV Dienstleister in einem Britischen Konzern. Mir wurde von meinem englischen Chef vorgeworfen, meine Mitarbeiter waren zu teuer ....
Aber es waren Fachleute, die selbständig arbeiteten und gute Arbeit ablieferten. Eben gute deutsche Sachbearbeiter - ohne Rang und Titel.

Später wurde ich zwangsumgebettet in einen große US EDV Dienstleister Firma. Da hatte ich über ein Jahr lang das zweifelhafte Vergnügen die Finanzen in einem großen internationalen Netzwerkprojekt machen zu dürfen und somit hatte ich Einblick in die Gehaltsstrukturen von Firmen in Ländern wie UK, USA, NL, DE und sogar Columbien udn ich lernte die Arbeitsorganisation kennen.

Ja, der "ranglose" Netzwerktechniker in den USA verdiente wesentlich weniger.
Aber, schon der einfache Gruppenleiter verdiente mehr als ein Abteilungsleiter in Deutschland
Und, der "ranglose" Netzwerktechniker handelte nur nach strikten Anweisungen (sogenannten technical work orders) kein selbständiges handeln, nur das stupide nachverfolgen der Anweisung vom Stil 1. An den Router einloggen, 2. geben sie folgenden Befehl ein 3. sichern sie die Eingabe 4. loggen sie sich aus.
(ich kann euch erzählen was hier in Deutschland los war, als man diese Art des Arbeitens einführte kann schon, darf aber leider nicht)
In den USA (und UK) gab es für einen guten Fachmann nur zwei Optionen - entweder in der Hierachie aufsteiogen (dann macht man aber immer weniger von das was man wirklich kann und mag - Es grüßt das Peter Prinzip(2) oder man macht sich selbständig und geht in die alte Firma als Freelancer zurück und sichert sich dadurch eine angemessene Bezahlung.

Ich bin fest davon Überzeugt, dass die Stärke der deutschen Wirtschaft auf der Intelligenz, Selbständigkeit und Creativität eben der unpretentiösen Fachleute basiert, sowohl in den Konstruktionsabteilungen als auch in der Fertigung. Wir haben das Glück, dass viele der Mittelständischen Unternehmen noch nicht von dem Virus des Angelsächsischen Management Modells erfasst sind. Ich kann nur hoffen, dass sie noch lange resistent sind.

Andreas


(*) Nein, Vita ist nicht der Name meiner Freundin, und auch nicht der Name meiner Ex, und meine Tochter heisst auch nicht so.
(1) Ja und auch ich kenne das Bonmot hinsichtlich Abteilungsleitern und Zitronenfaltern
(2) Mehr zum Peter-Prinzip http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.10.2010 15:02
#72 RE: Stellenangebote... Antworten

ich werde mich zum neuen jahr zum ceo befördern. freue mich schon drauf

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

12.10.2010 19:59
#73 RE: Stellenangebote... Antworten

es ist wie so oft ein zweischneidiges Schwert; ich wünschte mir oft etwas mehr internationale Orientierung bzw. offenes Auftreten bei dt. Firmen. Leider scheitert dieser Versuch oft, wie von Phaedrus und Ralph dargestellt, aufgrund angloterren Methoden.
Fragwürdig.

Dagegen kann man das dennoch eingermaßen erfolgreiche dt. Modell der vergangenen Jahrzehnte halten. Wg. irgendetwas müssen wir doch noch vorne (platz 2) liegen!?
Muß ich somit zwingend alles ändern?

Ich sehe in meiner Branche oft ein unglaubliches Verheizen auch sehr guter, junger Leute. Die tatsächlichen Seniors kümmern dagegen sehr rührig doch eher um ihren eigenen Fortbestand.
Realitätsverlust, know-how lost und burn-out*

Aber nochmal zum Titel: ich erlebe sehr oft das ein gewisses Auftreten mit einem Director o.ä Titel durchaus hilfreich ist in der ein oder anderen Verhandlung.
CEO, CTO, CFO etc. sollten man aber wenn nicht zutreffend auslassen
(keine 2 Mann Firma, mein lieber Martin)


*Wissensverlust und psychische Erschöpfung



Dampf in allen Gassen
http://www.myspace.com/teddyboy1956

PeWe Offline




Beiträge: 21.579

12.10.2010 20:01
#74 RE: Stellenangebote... Antworten

Es grüßt ein Service Lifecycle Manager nach OMG (operation model Germany) und das in einer Telekom Deutschland GmbH....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

12.10.2010 20:21
#75 RE: Stellenangebote... Antworten

@ teddyboy: was heisst hier 2mannfirma? ich bin allein am start, ceo, coo, cfo und cio in personalunion

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz