Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 94 Antworten
und wurde 3.250 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.10.2010 16:11
Stellenangebote... Antworten

HalO Leute!

Im kommenden Jahr wird sich meine Älteste an den Abiturprüfungen beteiligen. Die Chancen stehen gut!
Nachdem wir gestern - wie schon öfter - diskutiert haben, in welche Richtung denn nun studiert werden
soll, habe ich heute mal in arbeitsagentur.de gestöbert.

Ich bin noch in der Entscheidungsfindung, ob ich das alles belustigend oder erschreckend finden soll.
Vielleicht kann mir ja jemdand helfen:

Was muß ich machen, um z. B. eine Stelle als "Senior Consultant" oder "Account Manager" zu bekommen?
kaufm. Angestellte, Einstellungsvorraussetzungen: Abitur, Deutsch, Endlisch, Französisch
verhandlungssicher, Bezahlung nach Tarif... Hallo?

Ich habe jetzt über eine Stunde Stellenanzeigen gelesen. Was da verlangt wird ist haarsträubend.
Bekommen die Unternehmen Leute, die die Vielzahl der Vorraussetzungen erfüllen? Oder sind das nur
Wunschvorstellungen?

Liegt der oft zitierte Fachkräftemangel vielleicht darin begründet, dass niemand mehr die gestellten
Anforderungen befriedigen kann und die meisten "Interessenten" schon durch die Stellenanzeige
abgeschreckt werden?

Nachdenkliche Grüße

ThomasH

BMW G 650 XCountry SB-JT5
Kawasaki W 650 SB-JT7
Derbi Mulhacen 659 SB-TO8

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

05.10.2010 16:19
#2 RE: Stellenangebote... Antworten

Du hast vergessen: maximal 25 Jahre mit 10 Jahren berufserfahrung, schlank, sportlich, hübsch und Blond.....

Manchmal wundert es mich nicht dass wir zuwenig "Fachkräfte" haben. Die Industrie sucht halt nach Eierlegenden Wollmilschsäuen.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.10.2010 16:26
#3 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat
Was muß ich machen, um z. B. eine Stelle als "Senior Consultant" oder "Account Manager" zu bekommen?
kaufm. Angestellte, Einstellungsvorraussetzungen: Abitur, Deutsch, Endlisch, Französisch



Um Consultant zu werden musst Du Dich erstmal entscheiden, was Du denn beraten möchtest. Ein Consultant ist einfach nur ein Berater, der im direkten Kundenkontakt Lösungen entwickelt, Projekte betreut, Geschäftsprozesse analysiert und Ideen entwickelt. (Senior ist eigentlich nur eine "Efahrungsstufe". Ich bin damals nach 5 Jahren als Consultant zum Senior Consultant ernannt worden....).

Es gibt eigentlich zwei Richtungen, die da interessant sind. Entweder ein betriebswirtschaftliches Studium mit einem fundierten Informatik Know-How oder genau umgekehrt. Man muss aber nicht unbedingt studieren. Mit einer guten ageschlossenen Lehre und guten Kommunikationsmöglichkeiten kann man sich da auch sehr gut einbringen. Der Unterschied zwischen studierten und nicht studierten Consultants (bei den Berufseinsteigern natürlich nur!) liegt eigentlich im Gehalt. Den Studientitel lassen sich Unternehmen etwas mehr kosten. Als Einstiegsgehalt für einen Berufsanfänger tippe ich mal auf 40-50 tausend Euro. Kommt natürlich stark auf die Branche und die Region an.

Der Account Manager ist in der Sales-Verantwortung für einen Kunden. Meistens sind die grössten Kunden (das sind die Accounts) eines Unternehmens mit einem Account Manager besetzt. Diese Leute werden dafür bezahlt, dass sowohl Kunde als auch Kollegen sie nicht leiden können wiel sie keine Ahnung haben und rumnerven. Dafür sorgen die Account-Manager aber auch dafür, dass Verträge abgeschlossen werden udn diese möglichst auch erfüllt werden. Zusätzlich muss ein Account Manager fehlerfrei Kaffee trinken können Für Berufseinsteiger kann ich das nicht empfehlen!

Generell werden bei Stellenausschreibungen gerne so viele Kenntnisse und Erfahrungen wie möglich angefordert. Ich empfehle immer jedem, sich davon die Fähigkeiten auszusuchen, die er richtig gut kann und die anderen zu ignorieren. Und nur weil in einer Stellenausschreibung ein abgeschlossenes Studium verlangt wird muss man sich davon nicht abschrecken lassen! Bis auf die grossen Unternehmensberatungen werden nämlich auch nicht studierte bei entsprechendem Know-How gerne genommen.

Hilft's erstmal?

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.10.2010 16:34
#4 RE: Stellenangebote... Antworten

HalO Claudia!

Das ist mir ja jetzt wirklich peinlich! Eigentlich wollte ich nur einen kritischen
Beitrag zum Thema Stellenangebote verfassen. Und jetzt hast Du Dir so viel Arbeit
gemacht!

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße

ThomasH

BMW G 650 XCountry SB-JT5
Kawasaki W 650 SB-JT7
Derbi Mulhacen 659 SB-TO8

nobbi Offline



Beiträge: 3.598

05.10.2010 16:44
#5 RE: Stellenangebote... Antworten

Da ist schon was Wahres dran. Wenn ich mir die Ausbildungsziele- und vorgaben für den Beruf des Veranstaltungstechnikers ansehe - mein lieber Scholli. Da sind Dinge auf dem Plan die früher in extra Technikerkursen als Fortbildung gemacht wurden. Die Anforderungen an zukünftige Auszubildende sind extrem hochgeschraubt im Vergleich zu früher. An der Uni wird es ähnlich sein denke ich.

ALLES WIRD GUT!


BO NZ 4
BO ZN 4

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.966

05.10.2010 16:52
#6 RE: Stellenangebote... Antworten

Hallo Thomas,

die Firmen wollen immer so viel... Frage nur ob sie das auch kriegen.
Ich kann ja auch sagen ich hätt gern 6000€ netto im Monat.
Ist genauso unwahrscheinlich das ich das kriege.

Gruß Irmi

Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

thomasH Offline




Beiträge: 5.871

05.10.2010 17:18
#7 RE: Stellenangebote... Antworten

Wenn mich einer fragt, was ich kann, sag ich: Mopped fahren!
Wenn jetzt einer einen Piloten sucht, komme ich damit aber
nicht weiter und werde mich mit meinem Moppedschein dort
auch nicht bewerben.

Sollte ich vielleicht aber doch, weil die eigentlich gar
keinen Piloten suchen, sondern das nur in die Anzeige
geschrieben haben, weil es sich so toll anhört, dass
Müller's Kurierdienste jetzt auch Piloten einstellt...

BMW G 650 XCountry SB-JT5
Kawasaki W 650 SB-JT7
Derbi Mulhacen 659 SB-TO8

claudia Offline




Beiträge: 16.034

05.10.2010 17:33
#8 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat von thomasH
HalO Claudia!
Das ist mir ja jetzt wirklich peinlich! Eigentlich wollte ich nur einen kritischen
Beitrag zum Thema Stellenangebote verfassen. Und jetzt hast Du Dir so viel Arbeit
gemacht!
Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
ThomasH



kein Problem. was ich damit eigentlich nur sagen wollte war, dass der Studienwunsch Deines Sohnes nicht von Stellenausschreibungen abhängig gemacht werden sollte. Und dass er auch genausogut ohne Studium seine Chancen hat.

Wir haben bei uns Consultants und Accounter mit allen möglichen Vorbildungen. Da ist der Diplom-Physiker, ein studierter Theologe, ein Bauingenieur, ein Kaufmann, etc.. Und meine beste Freundin ist gelernte Friseurin und arbeitet heute als Major Account Manager für ein Drucker/Fax/Scanner-Unternehmen. Und die doofe Ziege verdient 6-stellig im Jahr!

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2010 19:41
#9 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat
Ich habe jetzt über eine Stunde Stellenanzeigen gelesen. Was da verlangt wird ist haarsträubend.
Bekommen die Unternehmen Leute, die die Vielzahl der Vorraussetzungen erfüllen? Oder sind das nur
Wunschvorstellungen?

Moin,

man merkt schon ein wenig, daß Du die letzten Jahrzehnte keine Stellenangebote studiert hast. Es war eigentlich immer so und die Klagen darüber gingen genauso und die Witze übrigens auch.

Man müßte mal ne Stellenanzeige verfassen: "Alter egal, Ausbildung Nebensache, hier bei uns gibst die fette Kohle !"




Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2010 19:42
#10 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat
Und die doofe Ziege verdient 6-stellig im Jahr!

Sechsstellig ???

Vielleicht kannte sie die besseren sexstelligen ? (sorry, Stellungen)




Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

05.10.2010 19:53
#11 RE: Stellenangebote... Antworten

Zitat von Wännä

Zitat
Und die doofe Ziege verdient 6-stellig im Jahr!

Sechsstellig ???
Vielleicht kannte sie die besseren sexstelligen ? (sorry, Stellungen)

Gruß
Wännä




Mein lieber Wännä
du solltest das Zeug doch in den Tank kippen....


Grüße
Ulf

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

05.10.2010 20:25
#12 RE: Stellenangebote... Antworten

und wann kommen denn nun endlich die Frisösenwitze?

Grüße
Ulf

martin58 Offline




Beiträge: 3.908

05.10.2010 20:26
#13 RE: Stellenangebote... Antworten

wenn ich meine entwicklung der letzten 20 jahre revue passieren lasse, muss ich deinem sohn ganz dringend empfehlen, er möge das studieren (oder lernen), auf das er wirklich lust hat. wenn ihm da nichts einfällt, empfehle ich, er möge sehr intensiv suchen, d. h. praktika oder sonstwie in betriebe reinschnuppern. das leben ist viel zu kurz, um mit jobs, auf die man keinen bock hat, die zeit zu vergeuden.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.10.2010 20:28
#14 RE: Stellenangebote... Antworten

Hallo Martin,

für diesen Beitrag einmal ein ganz großes JAAAAAA !!!

Uns hammse immer noch erzählt, Arbeit muß weh tun, sonst isses nicht die richtige, aber irgendwie ist das alles Käse. Ich sag meinen Kindern inzwischen auch, "wennste gut bist, kannst auch was machen, also stürz Dich hinein!"

Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.293

05.10.2010 20:30
#15 RE: Stellenangebote... Antworten

Man kann aber natürlich auch Beamter werden...


Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 7
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz