Das ist aber eher so die Weicheier Abteilung, Pfannen werden in einer Kette mit schmackes nach oben geworfen und aufgefangen und dann verlegt, alles andere ist Kindergeburtstag.
Zitat Mädels, wenn ich jetzt hier meinen Popo über Eurer Löchlein ziehe
Tja, danke für die vielen Tipps und Hilfsanfgebote.
Ich habe ganz pragmatisch die ganze Geschichte jetzt mal bei Myhammer ausgeschrieben. Mal sehen, ob was passiert.
Kommt da nix, muss ich weiter überlegen. Die Woche nach den Herbstferien wollte ich loslegen (also ab 25. Oktober) Eventuell könnte ich dann also am Weltspartag Hilfe gebrauchen. Sehen wir mal. Kommt ja auch auf´s Wetter an. Ich werde also mal Stück für Stück die alten Biberschwänze runter nehmen (die will ich aufheben, es gibt noch eine Feldscheune, die mit den gleichen gedeckt ist, da brauch ich immer mal was zum reparieren) und die Latten entfernen. Dabei sehe ich ja auch schon, wie wohl ich mich fühle. Den Schuppen einzurüsten halte ich für etwas übertrieben, so hoch ist der ja nun wirklich nicht (Traufhöhe etwa 2,50 Meter). Ziegeln von innen wechseln habe ich schon sehr oft gemacht, auch großflächig, damit kenne ich mich aus. Und ähnlich wie Wännä das beschreibt, habe ich mir auch gedacht, mich mit viel Trick von innen am First entlangzuarbeiten. Aber ob Theorie und Praxis zusammenpasst? Man wird sehen.
Wenn Du erstmal 'ne Weile aufm Dach 'rumgeturnt bist, und nicht wirklich eine Höhenangst hast, dann klappt das schon. Von innen ist doch arg nervig ...
Oder was glaubst du, warum ich Pässe so schnell rauf und runter flitze. Bleibe ich stehen oder schaue auch nur während der fahrt neben die Straße, war´s das!
Willst Du eine Berechnung mit physikalischer Prüfung durch unsern Professor? Hömma, iss doch nur n Dach, keine Maschine.
Wenn die Latten ab sind, nimmste einmal Dr. Faust Klarlasur und gönnst den Balken eine kleine Lebensverlängerung. Dann die neuen Latten wieder drauf, da wette ich, hast Du Dich an die Höhe schon gewöhnt, sowas kann man trainieren. Und wenn man dann nochn Pfännchen und nochn Pfännchen und nochn Pfännchen und am Schluß fehlen 10 Stück, dann kommt entweder ein freundlicher W-Fahrer vorbei oder der Ehrgeiz treibt den Mann doch aufs Dach.
Übrigens hab ich schon Dächer gesehen, wo die Firstpfannen an einer Stelle nur so gerade eben noch die Dachpfannen überdeckt haben und an einer anderen Stelle waren die Pfannen angeflext, damit sie nicht zusammenstießen. Offenbar macht sich nicht jeder son Kopp darum, wie Du.
Streß hätt ich mit dem Anschluß an der Wand zum Nachbargebäude. Aber irgendwie würd ich mich da auch dran begeben - oder halt am Schluß doch n Dachdecker holen und sagen: "mach mal!"
Dachfolie würd ich für so einen Schuppen nicht legen. In dem Anbau des Hauses, in dem ich wohne, wurde, der damaligen Zeit gemäß, Folie zwischen Sparren und Verlattung gelegt. Wenn ich heute sehe, wie das alles vergammelt ist und feucht und stinkt und dann sehe, wie der Dachstuhl des 30 Jahre älteren Haupthauses noch top in Schuß ist - ohne Folie . . . . . .
. . . . dann würd ich sie schlicht weglassen. Wenn doch mal isoliert werden soll, kommen die Wollepakete zwischen die Sparren und die Folie dann UNTER die Sparren => das funktioniert wenigstens.
Zitat von FalconeDen Schuppen einzurüsten halte ich für etwas übertrieben, so hoch ist der ja nun wirklich nicht (Traufhöhe etwa 2,50 Meter).
also echt.... das is ein absolutes muß.... sonst is das viel zu schnell fertig wer soll dann die ganzen 100 bratwürste, mit liebe gewendet, von clodia essen?
Ich wioll ja jetzt kein Korintenkacker sein, aber die Traufhöhe beträgt mindestens 3m.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
... das hab' ich so nie gesagt ! Schaunmermal ... vielleicht klappt's ja.
also Pelegrino, da bestimmt jetzt die einmalige Gelegenheit, archäologische Scheunenfunde aus der Frühzeit der sibirischen Hessen zu erhalten, und was machst Du mit dieser Chance
Gruß Wolli
morgens vor dem Spiegel "Kenn ich nicht, rasier ich nicht"
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
Leider doch! Oder was glaubst du, warum ich Pässe so schnell rauf und runter flitze. Bleibe ich stehen oder schaue auch nur während der fahrt neben die Straße, war´s das!
Ach deshalb willst du dir einen Höhenmesser anbauen ...