Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 21 Antworten
und wurde 1.588 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2
Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.11.2010 10:39
Klappschwingdachfenster Antworten

Ich hab oben in der Hütte Klappschwingfenster von Velux drin. Optisch sehr tolle Dinger aber leider wandert unten an den Kanten Wasser ins Holz und der Klarlack platzt ab.
Nach einigem Fummeln, was die Sache nicht besser machte (aber auch nicht noch schlechter), hab ich nu den Papp auf und die Dinger sollen raus.
Nun die Frage: Was nimmt man nun? Wieder Velux, gleiche Bauform aber in Kunststoff? Oder besser in Alu? Oder einen anderen Hersteller der besser ist als Velux? Ich hab keine Ahnung will aber gescheite Fenster haben über die ich mich nicht ärgern muß.
Die Rahmen sind auch schon angegammelt.
In welcher Preisliga liegt so ein großes Fenster ( ca. 1*1m ) und ein kleines ( geschätzt ca. 35cm * 50cm)?

freaky Werner

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

15.11.2010 11:17
#2 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Zitat
...einen anderen Hersteller der besser ist als Velux...

VELUX ist schon 'n Begriff in der Branche - würde ich wieder nehmen. Die liefern auch Ersatzteile für alte Fenster (irgendwas muß da ja nicht mehr so sein, wie's mal war).

Zitat
...in Kunststoff? Oder besser in Alu...

Geschmacksache. Bei Eurem Haus würde ich Kunststoff nehmen, brauchste nicht zu behandeln. Ob Alu irgendwelche Vorteile bietet, hat sich mir noch nicht erschlossen.
So'n kleines Fenster (ca. 40 x 70) hab' ich vor zwei Jahren ausm Baumarkt (ja, die haben teilweise auch VELUX) für unter 300 € geholt.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

15.11.2010 11:22
#3 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Velux ist schon prima.

Wichtig ist, das die fachgerecht eingebaut werden. Würde ich eher nicht selber machen.
Die neuen Fenster sind auch besser konstruiert.

Alu ist bestimmt teurer aber sicher auch langlebiger.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.11.2010 11:31
#4 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Alu hält länger als Kunststoff?
Ich will einfach die Besten, Geld ist eher zweitrangig.
Velux ist natürlich ein Name, aber das die tollen Dinger nach 11 Jahren schon fertig sind ist natürlich Käse.
Die müssen mit Rahmen raus, der Trockenbau muß warscheinlich angepasst werden also ist das schon etwas aufwändiger.
Ich sammel jetzt erst mal Erfahrungen, im Frühjahr dann zur Baumesse und das Ding klargemacht, da sind meist deutlich bessere Preise.

freaky Werner

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

15.11.2010 11:46
#5 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Zitat
Alu hält länger als Kunststoff?



Ach so. Nee, ich meinte natürlich im Vergleich zu Holz. Ich wuste gar nicht, das es die auch in Kunststoff gibt.

Ist denn bei deinen Fenstern Wasser im geschloßenen Zustand eingedrungen, oder wie bei mir, im geöfneten.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

15.11.2010 11:47
#6 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Im Dach vom ollen Zechenhaus sind/waren neben einem VELUX-Fenster (das ist immer noch O.K.; schätze mal so knapp 30 Jahre alt) zwei "BRAAS" Dachfenster, die man sowohl nach oben klappen, als auch zur Seite schieben kann. Die sind aber etwas hakelig, und die Verriegelungsgriffe sind bei beiden abgebrochen, Eins hab' ich schon entsorgt (war oben undicht - sah allerdings nach einer von außen gekommenen Beschädigung (was draufgefallen, oder wer draufgetreten) aus.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.11.2010 11:51
#7 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Wohl im geschlossenen. Ich lüfte immer nur wenns ganz trocken ist.
Die Rahmen sind innen unten in den Ecken angegammelt, da ist ne Fuge zwischen dem unter Längsholz und dem senkrechten Holz. Da ist einer ganz nass und schwarz. Bei den Rahmen ist das Problem die Hölzer auf der linken und rechten Außenseite. in die Unterkante/Sägekannte des Holzes zieht feuchtigkeit rein, da fehlen irgendwie "Kappen" drauf.
Ich hätte von Velux irgendwie besseres erwartet.

Zitat
sah allerdings nach einer von außen gekommenen Beschädigung


Wer schmeißt den bei dir was aufs Dach? Ne Kuh?

freaky Werner

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

15.11.2010 11:54
#8 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Meist liegt es am nicht fachgerechtem Einbau.

Da kann dann der Hersteller auch nix dafür.

Aber das hilft dir ja auch nicht weiter.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

15.11.2010 11:58
#9 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Zitat
...wer schmeißt den bei dir was aufs Dach? Ne Kuh...

Nee, muß was Hartes gewesen sein. Tippe mal auf den Schornsteinfeger: der steigt im Reihenendhaus auf das Dach, fegt den Kamin, und geht dann oben weiter von Haus zu Haus und fegt dann die anderen Schornsteine, und steigt beim letzten dann wieder ab, die faule Socke.

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.11.2010 11:59
#10 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Nee. Die nächsten sollen die Version "15 Jahre sorgenfrei" sein. Würde gerne was anderes als Velux nehmen (Ärgerfaktor) aber denke mal, daß die neueren Velux maßlich besser zu den alten passen und dadurch die Einbaukosten geringer ausfallen.
Nur Holz, Holz ist raus. Sieht toll aus, ... , wenns neu ist.
@pele: dann mußt du nächstes mal die Verriegelung der Fenster öffnen, dann fällt er rein wenn er oben drauftritt.

freaky Werner

Maggi Offline




Beiträge: 48.494

15.11.2010 13:09
#11 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Gibt's überhaupt noch andere Anbieter als Velux, haben die nicht eh alles aufgekauft?
Weiß nicht was sich in Sachen Alufenster die letzten 30 Jahre getan hat, ich habe in der Apo normale Alufenster verbaut, die Rahmen sind im Winter immer höllisch kalt, wenn man da einen halben Meter von entfernt steht, kann man die Kälte richtiggehend fühlen, den Heizkosten ist das sicher auch nicht zuträglich.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

15.11.2010 13:13
#12 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Hmm , spontan fällt mir Schüco ein, dann noch Heim&Haus (die sind raus),....

freaky Werner

skoki d.e. Offline




Beiträge: 6.806

15.11.2010 13:23
#13 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Ähem - mal so am Rande.

bei fachgerechtem Einbau halten auch Velux Holzfenster entsprechend lang - bei mir nun schon 22 Jahre!

Und der Name Holz sagt es schon - ab und dann ein wenig Pflege und Farbe wie bei jedem anderen Holzfenster auch!

Dann hält es auch.

Skoki Wan Kenobi (JePi-Ritter)

smack Offline




Beiträge: 3.630

16.11.2010 01:55
#14 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Zitat von pelegrino
zwei "BRAAS" Dachfenster, die man sowohl nach oben klappen, als auch zur Seite schieben kann. Die sind aber etwas hakelig, und die Verriegelungsgriffe sind bei beiden abgebrochen,


ich glaube deswegen hat braas pleite gemacht.
aber du weisst, dass es noch ersatzteile gibt?
voll der konstruktionsfehler, und dann noch kunststoff der im lauf der jahre unter uv-einwirkung versprötet.
ich hab im netz mal von einem fensterbauer gelesen, dass diese atelierfenster eine der besten fenster sind,
die halt nur etwas der pflege bedürfen. dem kann ich mich anschliessen.

genauso, wie den vorrednern, die darauf hinwiesen, dass die häufigste ursache bei dachfensterproblemen der
schlechte einbau ist.

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

16.11.2010 08:43
#15 RE: Klappschwingdachfenster Antworten

Also wieder Velux aber von einem der es kann. Nur wie findet man den am besten?

freaky Werner

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz