Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 640 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.11.2010 19:51
Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Jungs, Ihr wisst doch immer alles

Meine Tante will ein Grundstück kaufen. Dieses liegt mitten auf einem Campingplatz. Die Eigentümerin ist theoretisch einverstanden, würde auch ein Wegerecht eintragen.
Sie ist sich aber nicht sicher, ob das überhaupt geht, so mitten drin im Land ein Stück zu verkaufen.

Und was kommt auf meine Tante alles zu? Muss ein Landschaftsvermesser kommen oder können die Mädels selber Grenzsteine setzen? Und gilt das Wegerecht auf dem Campingplatz dann auch für das andere Wegerecht zum Campingplatz?
Kann der Kauf als "Ackerland" durchgeführt werden, auch wenn meine Tante auf dem Stück Land schon eine feste Holzhütte von ca. 60 qm gebaut hat?

Hat da jemand eine Ahnung von? Gibt es noch mehr zu beachten?

Danke

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

Falcone Offline




Beiträge: 113.321

15.11.2010 20:00
#2 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Die Baugesetze sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Ich habe hier mal ein Grundstück im Grundstück gekauft. Da musste ein amtlicher Vermesser anrücken und das ausmessen. Danach wurden Grenzsteine vom Amt gesetzt. War ein erschreckend teurer Spaß. Wenn ich mich richtig erinnere, so um die 5000 Mark.
Wenn das Land auf einem Campingplatz liegt, wird es sicher nicht als Ackerland zu verkaufen sein, als Bauland aber wohl auch nicht unbedingt. Für eine Holzhüte von dem Ausmaß hat sie ja auch mit Sicherheit eine Genehmigung gebraucht.
Auf Ackerland darf man (zumindest bei uns in Hessen) grundsätzlich gar nichts bauen. Auf Weideland ist bedingt der Bau eines Vieh-Unterstandes möglich.
Sie sollte sich auf jeden fall mal bei der Baubehörde erkundigen.

Grüße
Falcone

Maggi Online




Beiträge: 48.494

15.11.2010 20:05
#3 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Ja, Grundstücke auseinanderklüngeln ist ein ziemlich teurer Spaß, das kann schon mal locker mehr werden, als das Grundstück kostet.
Zumindest ein Bauwagen sollte auch auf Weideland gehen, aber 60qm ist ja eher schon ein Wochenendhaus.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.11.2010 20:07
#4 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Danke schonmal, ich gebs mal weiter

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

niebel Offline



Beiträge: 41

15.11.2010 20:27
#5 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

oha, katastervermessung, wär ja noch schöner, wenn jeder dahergelaufene feld- wald- und wiesenvermesser das machen und abrechnen dürfte. nene madame wird nicht um einen öbvi drumrumkommmen. und das kostet

Soulie Offline




Beiträge: 29.559

15.11.2010 21:18
#6 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Grenzsteine selber setzen?
Geiiiil!
Nööö, da wollen die Vermesser mitmessen / mitmischen.
Ätzend. Aber macht schon Sinn ...

Gruß
Soulie
bei dem auch Vermessungskunde
auf dem 'Speiseplan' stand.

König-Welle Offline




Beiträge: 1.808

15.11.2010 22:01
#7 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Einfach mal auf dem Katasteramt nachfragen.
Da sitzen in der Regel auch ein paar nette Beamte, die sich gerne mal Gedanken über etwas ausgefallene Wünsche machen.
Aber ob man dann so einfach eine Baugenehmigung auf einem Campigplatz bekommt glaube ich eher nicht. Na ja ein Bebauungsplan wird es da sicher nicht geben.
Vielleicht reicht ja auch ein Holzhaus ohne Betonfundament????
Das geht schon eher mal, wird auch häufig bei Schrebergärten so gehandhabt.

Seh ich dich am Nicolausi???rrrrrrrrrrrrrrr

Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer

claudia Offline




Beiträge: 16.034

15.11.2010 22:04
#8 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Ich weiss es nicht, Nikolausi ist eigentlich ein Gesetz, kann aber sein, dass ich diesmal zum Verbrecher werde...

Und das Katasteramt wird meine Tante demnächst mal beglücken

Vielen Dank für Eure Hinweise

--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW ---
Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing

Buy a W and get FRIENDS for free

pelegrino Offline




Beiträge: 51.515

16.11.2010 08:32
#9 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Das ist ja ulkig:
als Student hatte ich mal 'n Job als Vermessungsgehilfe bei einem der erwähnten öbvi (öffentlich bestellten Vermessungs-Ingenieur) - ich mußte mit der Machete Gestrüpp um vermutete Grenzmarkierungen freihauen, diese rot-weissen Stangen festhalten oder mit der roten Fahne Kraftfahrer um das mitten auf der Straße 'rumstehende Meßequipment winken . Das war im saukalten Winter 1975 oder '76, und ich brauchte jeden Morgen erstmal 'n Flachmann, damit ich mich überhaupt bewegen konnte .

War aber hochinteressant: z.B., wie sich verfeindete Nachbarn um einen 15 cm schmalen Streifen Niemannsland zwischen zwei Grundstücken, der völlig vermüllt war, stritten wie die Seifensieder, weil er angeblich keinem von beiden gehörte ... letzte Woche bin ich dann zufällig wieder auf das Thema gekommen, und gestern habe ich mir im Internetantiquariat ein Fachkundebuch für die Ausbildung zum Vermessungstechniker gekauft !

Kann ein ergiebiges Thema werden - meine Schwester hat seit über 40 Jahren ein Holzwochenendhaus in Niedersachsen, und damit seit einiger Zeit nix als Ärger und Kosten am Hals , weil alle Beteiligten völlig verschieden Rechtsauffassungen von der Sache haben, und in der Vergangenheit einige Fehler gemacht wurden, von denen heute keiner was wissen will bzw. nix mehr weiß .


Viel Glück/Spaß damit ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Hobby Offline




Beiträge: 42.130

16.11.2010 15:56
#10 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Zitat
wie sich verfeindete Nachbarn



Zitat
weil alle Beteiligten völlig verschieden Rechtsauffassungen von der Sache haben



typisch Deutsch halt !!

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

3-Rad Offline



Beiträge: 34.713

17.11.2010 15:52
#11 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

Liebe Claudia,

Da hört sich jeder Satz schon Scheiße an.

Dat wird nix.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
----------------------------------------------

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

17.11.2010 16:24
#12 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

ich nehme an, das sie das Haus da selber hat hinstellen lassen bzw. das teil von jemand anderen übernommen hat und z.z. miete an den Campingplatzbesitzer zahlt und nun beide Seiten ein Vorteil darin sehen wenn die Scholle ge-/verkauft wird ... ABER:
bevor sie auf ein Amt rennt, sollte sie sich sicher sein, das die Hütte da wo sie steht in der Form überhaupt stehen darf, sonnst kann es am ende passieren, dass die Bude abgerissen werden muss ... dann stehen beide Seiten dumm da, weil jede Menge Ärger und Kosten und keinem ist gedient

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Turtle Offline




Beiträge: 15.072

17.11.2010 16:27
#13 RE: Grundstück kaufen, wer kennt sich aus? Antworten

sind zufällig gerade irgendwelche Erschließungsgebühren o.ä fällig?

Nerd Werner

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz