dacht ichs mir doch ! Unser Junge zeichnet nämlich auch damit . Ich kenn mich damit nicht aus. Ist das denn auch alles so maßstäblich, will sagen, zu bemaßen und danach dann auch zu fertigen ?
naja stücklisten kannst du damit nicht ausdrucken, aber maße, winkel klar.
ist halt intuitiv zu begreifen, wenn man mal wieder bei null anfängt. bei autocad und co ist es halt frustrierend sich immer wieder neu reinzuarbeiten von den kosten mal abgesehen.
die programme die im schreineralltag eingesetzt werden, dienen mehr zur dokumentation, und nach zig umkonvertierungen, für die fertigung von zulieferteilen (glas/stein/edelstahl/holzformteile). und dann kommt es immer wieder und immer noch zu klitzekleinen fehlerchen, die zum ausschuss führen. eben weniger zum gestalterischen zeichnen, welches hinterher auch noch als technische zeichnung zu gebrauchen ist. die innenarchitekten haben von anfang an das cad abgelehnt, der kunde will den künstlerischen strich, ausserdem könnte dann ja jeder graphiker oder designer daherkommen. aber die grenzen sind fliesend, die jungen, die nachkommen haben´s ja im studium gelernt. die schreinerlehrlinge müssen heute auch nicht mehr an die zeichenmaschine.
bei zeichnungen für die cnc-möbelfertigung gibt´s dann sowieso maschinenherstellereigene programme. aber das sind dann wieder null-acht-fuchzehn lösungen, bei kleinen losgrössen rentiert sich eine aufwändige programmierung noch nicht. die maschine muss laufen, produzieren nicht spielen.
Ich find' den Pavillon (ist das eigentlich 'n Verwandter vom monty ?) klasse. In der Mitte muß aber ein Rauchabzug sein: falls der Voller mal vorbei kommt, um gewisse Mischungen fachgerecht zu entsorgen !
Der Apotheker läuft dem Kunden hinterher und ruft: "Halt, ich habe Ihnen versehentlich Arsen statt Aspirin gegeben." "Gibt es denn da einen Unterschied?" "Und ob, Arsen kostet drei Euro mehr!"
Gruhuuuß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Ich hatte ja in meinen jungen Studentinjahren mal einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Da hab ich spanische Spezialitäten verkauft Und jeden Tag kam ein Dachdecker namens Hacki. Hacki hat immer ein paar Osborne gezogen und dann tolle Geschichten erzählt. Und nie vergessen werde ich die, als er auf dem Dach ausgerutscht ist und sein Kollege, anstatt ihn festzuhalten, nur schrie "Achtung, der Hacki geht ab".
Den Spruch werde ich nie vergessen
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free