Wäre interessant zu wissen, was passiert, wenn man alle drei Kabel gleich auf Masse legt (Leerlaufkontrolle natürlich nicht). Aber vielleicht spinnt dann die CDI oder gibt gar den Geist auf? Andererseits - was soll das bringen?
ich hab heute nachmittag ca 100km durch den Spessart gedreht und kann feststellen, dass das Ruckeln beim beschleunigen im 2. Gang völlig verschwunden ist. Die Karre geht im 2 wieder ohne Probleme...und die Neutrallampe brennt auch wieder...Hexenwerk oder tatsächlich alles durch den ominöse Gang-Sensor???
Dafür tropft jetzt etwas Öl aus der Ritzelabdeckung, da muss ich nochmal bei...Vielleicht ist der O-Ring etwas verdattelt...
...und das sind die Teile die ich zusätzlich, durch meine eigene Dummheit noch benötige:
140911084 Cover Transmission (Abdeckung des äußeren Schaltmechanismus) 57,50€ 110601892 Dichtung dazu 5,00€
Näheres im Werkstatthandbuch Seite 181
Und dass kam so: Beim Auschrauben der Ritzelabdeckung ist mir die untere linke M6er Schraube abgebrochen. Diese Schraube liegt direkt im größen Schmutzbereich und greift nicht direkt in den Motorblock sondern in die Abdeckung des äußeren Schaltmechanismus, einen Alugußteil. Beim Versuch den Schraubenrest zu lösen, mit viel WD40 und leichten Hammerschlägen um den Stummel dann mit einer Gripzange rauszudrehen, habe ich wohl diesen Deckel beschädigt, jedenfalls tropft dort jetzt Öl bei laufenden Motor....
Jetzt werde ich morgen bei Bruno diese beiden Teile ordern um die W wieder einsatzfähig zu machen...
War die Schraube derart festgegammelt .... oder warum reisst die einfach ab ?
Bei meiner kam mir beim Abschrauben dieses Deckels bei einigen Schrauben ein Haufen weißes Pulver (Aluoxid) aus den Gewinden entgegen ..... Deshalb habe ich alle Schrauben vorm Einbau gefettet ....irgendwas veträgt sich da wohl nicht.... (grundsätzliches Problem bei Stahl auf Alu...hier aber scheinbar besonders ausgeprägt)
Die war echt richtig festgegammelt...ich kann nur jeden raten dort immer mal nach dem Rechten zu schauen, zudem die meisten Schrauben der Ritzelabdeckung nicht direkt ins Motorgehäuse sondern in den angeschraubten Halter des Tachoabnehmer und dem Deckel der äußeren Schaltmechanismus gehen.
das problem rührt daher, dass es sich um edelstahlschrauben handelt. laienhaft ausgedrückt: die korrosion findet nicht wie bei verzinkten stahlschrauben am schraubenkopf statt sondern im gewinde. die schrauben sollten unbedingt mit kupferpaste, fett, schraubensicherung oder sonstigem spezialzeugs für verschraubungen in aluminium eingesetzt werden. das gilt übrigens auch für die schrauben, die den limadeckel halten.
gute frage. die alten guzzi-schrauber haben jedenfalls immer mit kupferpaste gearbeitet, um das italienische aluminium vor der bösen deutschen korrosion zu schützen. habe mir neulich auch son keramikzeugs vom schraubenhändler andrehen lassen, dass ich seitdem auch schön verwende. hier scheint die sonne und ich muss arbeiten :-(