...mich hats leider jetzt auch erwischt...ich könnte heulen...
Der Cylindrocladium buxicola treibt sein Unwesen in meinen Buxushecken. Ich habe schon weit zurückgeschnitten und spritze im wöchentlichen Wechsel verschiedene Fungizide, wie Dithane Neo Tec, Pilzfrei Ectivo von Celaflor und Saprol Rosen-Pilzfrei.
Ich könnt schwören, mindestens Maggi, Buggy und Sukasta denken gerade das selbe wie ich. Aber solange nicht ordentlich geantwortet wurde schweift keiner ab. Ich auch nicht, sorry
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
habe 1. vorhin meine letztes Jahr gepflanzten Buxbäumchen vom umzingelnden Unkraut befreit, und mich 2. gewundert, warum da bei einigen so viele Blätter vertrocknet sind . Ist das etwa irgend 'ne Scheiß Krankheit, oder 'n Parasit oder sowas ?
Und ich hab den Pilz grad mal gegoogelt. Was ich gefunden habe wird Dir nicht helfen: Ab 30 Grad stirbt der Pilz ab, bzw. vermehr sich nicht mehr. Und die Blätter sollten nicht zu lange feucht sein, maximal 3-6 Stunden.
Tut mir echt leid! Ich weiss ja wieviel Herzblut Du in Deine Buchsbäumchen gesteckt hast.
--- WWL-Befugte und Anführerin des Pott-Chapters DOW --- Neuerdings Zwölfe mit Zurr, Plöpp, doing, doing, doing Buy a W and get FRIENDS for free
Meine Frage an die Berufs-Gartenprofis, gibt es da ein wirkungsvolles Fungizid welches man als Hobbygärtner gewöhnlich nicht bekommt? Ich hab da was von "Switch" oder ähnlich gelesen, welches nur gewerbemäßig verkauft wird...
Zitat von claudiaUnd die Blätter sollten nicht zu lange feucht sein, maximal 3-6 Stunden.
Die Blätter sollten, wenn es geht trocken bleiben, also vorsichtig gießen. Befallene Stellen gnadenlos rausschneiden und am Besten verbrennen, niemals kompostieren. Alles trockene/ abgefallene Laub entfernen, es gibt kein direktes Mittel dagegen.
Verdammter Mist - wenn ich schonmal 'was in Richtung Garten anfange ... wird dann wohl darauf hinauslaufen:
Tipp: Wer ganz auf Nummer sicher gehen will, sollte andere immergrüne Sträucher mit buchsbaumähnlichem Aussehen pflanzen, zum Beispiel die Immergrüne Heckenkirsche (Lonicera nitida) oder die Sorten der Japanischen Hülse (Ilex crenata)
Sind denn alle Buchsbäumchen befallen oder nur vereinzelt?
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Der Gärtner meiner Eltern hat in diesem Falle eine Flüssigkeit mit Knoblauch und Seifenlauge angesetzt. Hat prima funktioniert, ganz natürlich, ohne Chemie. PeWe das ist echt keine verarsche!!!
Der CHEstrella muss man öfters machen, stinkt wie Sau, hat aber geholfen!!!
Ich weiß nur, daß man neben Rosen, Knoblauch und Lavendel pflanzt um Pilze zu "vertreiben", ob das aber bei dem genannten Pilz funktioniert, weiß ich nicht.
Tut mir leid für Dich und Deine Buchsbäumchen, was ich bisher gelesen habe scheint gegen den Pilz wohl wenig bis gar nix zu helfen.
Zitat von CHEstrellaDer Gärtner meiner Eltern hat in diesem Falle eine Flüssigkeit mit Knoblauch und Seifenlauge angesetzt.
das hilft aber nicht bei Pilzbefall ...
Edit: Dein Garten ist eine Buchsmonokultur, da würde ich alles was befallen ist radikal rausschneiden, das ist zwar brutal, aber nur so wird die weitere Verbreitung gestoppt.
Dazu die oben aufgeführten Hygienemaßnahmen.
Grüße Sukasta
Et es wie et es, et kütt wie et kütt, et hätt noch immer jot jejange, wat fott es es fott, et bliev nix wie et wor, drinkste eine met ...