Angefangen hat es im August bei Dauerregen und schwül warmen Temperaturen. Innerhalb weniger Tage hat sich der Befall an mehreren Stellen gezeigt. Ich habe gleich nach dem erkennen die genannten Gegenmaßnahmen ergriffen und auch die gesunden vorbeugend mit Fungiziden gespritzt. Bisher ist der Pilz nur in einen eher schattigen Gartenteil vorhanden aber da hat er sich schon verbreitet...
Unkonventionelles Mittel zur Rettung der Buchsbäumchen.
Ausgraben und die Bäumchen in den Keller/die Garage/ Wohnung bringen, Hauptsache trocken?! Keine Feuchtigkeit/Nässe mehr = Pilz geht ein? Wenn der Pilz eine Temperatur von 30° Celsius nicht verträgt die Bäumchen künstlich beleuchten?
Ideen eines Nichtgärtners halt...
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Heißluftpistole find' ich nicht ganz so optimal...
Bevor sie dir aber draussen bei dem nassen Wetter eingehen, so würd' ich diesen "Standortwechsel" einfach mal ausprobieren.
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)
Ähh, wie war das mit der Photosynthese noch mal? Kein Licht/kein Wasser = Buchsbaum geht ein.
Pilze sind ein ganz widerliches Zeug. Ich glaube, da hilft nicht wirklich viel. Ausdünnen und Luft dranlassen. Düngen. Die Pflanze stärken und dem Pilz das Leben schwer machen. Aber das ist auch nur ein schlechter Trost, wenn ein wesentliches Element der Deko betroffen ist. Schade.
---------------------------------------------- I'm not fat! I'm big-boned! [Three Stars Foreign Affairs]
Versuch doch mal die Wilhelma in Stuttgart anzurufen. Das ist ein Zoologischer-Botanischer Garten. http://www.wilhelma.de/ Vielleicht ist dir da ein Fachgärtner behilflich. Oder das Blühende Barock in Ludwigsburg. http://www.blueba.de/ Da ist dieser Spezialist der Chef: http://www.swr.de/gruenzeug/ueberuns/-/i...w8zl/index.html Ein Versuch ists wert. Leider kenne ich Herrn Kugel nicht persöhnlich, sonst hätte ich eine Verbindung hergestellt. Verstehst du jetzt warum ich mithelfe 300 Bäume im Stuttgarter Schlossgarten, welche über 100 Jahre alt sind zu retten!?
Zitat Wenn der Pilz eine Temperatur von 30° Celsius nicht verträgt
Wenn die Möglichkeit besteht aus stabiler Folie ein dichtes Zelt darum bauen, und ein mobieles Heizöl oder Gas Heizgebläse reinstellen. Haste schnell über 30 Grad.
lese erst jetzt Deinen Hilferuf. Ob Switch da helfen kann, weiß ich nicht - muß da morgen mal nachschauen. Ansonsten werde ich mal bei den Kollegen nachfragen, die mit Bux mehr zu tun haben als ich.
Das Problem ist aber bestimmt kein Kleines - ich hoffe, daß ich Dir helfen kann. Schick dochmal Deine Tel.Nr. per PM.
Ich weiß, wie lange es dauert und wieviel Arbeit darin steckt, dem Bux eine hübsche Form zu verleihen.
Kopf hoch!!
Bis denne der Dackel
Kole Feute un Nordenwind givt´n krusen Büddel un´n lütken Pint