Hallo liebe Leute, hier meldet sich mal wieder der Voller. Nachdem wir das W-TREFFEN überstanden haben und der Öldurst von Silles Estrella in exorbitante Höhen stieg,( 4 liter / 1200km) habe ich mich dann mal an das Mopped begeben.Erst sollte ja der Motor auseinander genommen werden. Habbich nich gemacht!Dann sah et so aus wie Schaltwellen-Simmerring defekt!War et auch nich! Watt meint ihr wattatwar? Der schwanse scheisendreck O-Ring was da auf Welle von Ritzel sitzt,chat nichmä dichtgesetzt auf da Welle was sich dräht mit mit Buxxe in da großa Simmaring pjerunje pchakreva. Ech chab da weltbeste Wäkstatt angerufe die da cheist der Popolski Moto Klau. Dä waren abba nix sicha da met dä Kawaski. Also chat dä Kaminski, watt dä Voller is, da Scheisendrecke da sälba fertich gemacht. dobrze pjerunje.
Nä nä nä nä, wä hat von chi bechekaake? Nuuu, hop hop ( Maulwurfn) ä tschüssn.
4 Liter auf 1200 - da muß doch irgendwo was zu sehen sein. Entweder die Karre pisst das Zeug leufend aus einer Dichtung oder der Motor bläut wie Sau. Und laß den billigen Fusel aus dem Hals.
Ulf du alter Tuner. Ist erstmal alles gut, der kaputte O-ring hat während der Fahrt soviel rausgeschmissen sodas Kette und auch gleichzeitig der Hinterradschlappen vollgesuuhlt waren. Wir sind danach mal 200 km gefahren, und siehe da 0,15liter hatta sich gegönnt. Ok mir wär lieber kein Verbrauch, aber wenn man es hochrechnet liegen wir bei gut einem Liter auf 1000 km. das ist erstenimal verkraftbar oder?
Nä nä nä nä, wä hat von chi bechekaake? Nuuu, hop hop ( Maulwurfn) ä tschüssn.
Hurra , die Ella von Sille sickt wieder. Ich denke mal die gleiche Geschichte wie beim letzten Mal. Bis zum Treffen iss ja noch watt, dat kriggich widda hin.
Moin, habe gestern abend eine Runde gedreht , ohne Ritzelabdeckung ,es ist entweder der Simmerring, oder und der O- Ring der Antriebswelle. Es sickt schon mächtig.
Zitat von vollerMoin, habe gestern abend eine Runde gedreht , ohne Ritzelabdeckung ,es ist entweder der Simmerring, oder und der O- Ring der Antriebswelle. Es sickt schon mächtig.
Ölaustritt an der Antriebswelle gibt es bei der Estrella gern bei
a. zu stramm gespannter Kette,
b. Zubehörritzeln, die zu dünn sind (Ritzel hat horizontales Spiel auf der Antriebswelle).
Die Lösung zu a. ist klar.
Die Lösung zu b. ist das Ritzel mit entsprechend großen Unterlegscheiben zwischen Motor und Ritzel aufzufuttern, so dass das Ritzelsicherungsblech (zwei Schrauben) stramm am Ritzel sitzt.
Hier ein Bild mit einem 17er Ritzel. In Richtung Motor sollte das Ritzel auf der Antriebswelle kein Spiel aufweisen.
Die Antriebswelle selbst hat ein wenig horizontales Spiel, das ist normal.
Zuvor sollte natürlich der Dichtungsring der Antriebswelle getauscht werden, wenn es bereits sifft.
Gruß Stephan
edit:
Rechts das originale 15er Ritzel. Deutlich breiter als das linke 15er Zubehörritzel von JT.
Im Vordergrund die feinen Unterlegscheiben, die vor Aufschieben des Ritzels auf die Welle je nach Maß der notwendigen Auffutterung aufgeschoben werden.
Moin Linus, danke für den Tipp, werde das sofort kontrollieren. Spätestens Dienstag werde ich es in Angriff nehmen. Rapport ist klar, kommt auch. Wünsche dir ein schönes O-WE. Voller
Also ,das Ritzel hat kein Spiel, lediglich die axiale Verschiebung der Antriebswelle ist spürbar. Bin gerade noch mal eine Runde um den Block, sofort fängt es an zu triefen.
Zum Ritzel selbst: Ist das originale mit den schwarzen Kunststoffrändern verbaut oder ein Zubehörteil?
Wenn Zubehörteil, dann schau mal hinter das Ritzel, ob da zwischen Dichtungsring und Ritzel unterfuttert wurde mit Unterlegscheiben. Sind keine da, dann ist Luft zwischen Ritzel und Dichtungsring, wodurch es zum Siffen kommen kann. Da darf kein Spalt verbleiben. Normalerweise liegt das Ritzel nämlich am Dichtungsring an.
In diesem Beitrag im Estrella-Forum ist das gut beschrieben.
Es ist ein Zubehörteil, D.I.D.,als ich die Estrella zuhause stehen hatte, habe ich mich ihr anvertraut, um zu sehen was so im Argen liegt. Die Kette, war fratze, keine gute Pflege, Reifen beide 10 Jahre alt, Bremse fast wirkungslos,ich habe bis auf die Scheiben alles neu verbaut, plus einer neuen Leitung von Spiegler. Ich muß aber dazu sagen das die gute Estrella mit der Originalkette auch getrieft hat. Meine Frau ist nach dem Wechsel des O-Rings der Antriebswelle gut 1000 km gefahren, alles war gut,kein Tropfen. Ich habe das eher zufällig am Ostersamstag entdeckt, habe für die Estrella meiner Frau ein Thermometer bestellt. Als ich es verschrauben wollte , das Mopped stand auf dem Seitenständer,sah ich den Ölfleck, nicht wirklich groß aber so fing es letztes Jahr vor der W-Tour auch an, was uns dann widerfuhr, ist hier in diesem Thread zu lesen. Danke für die Bilder aus dem Estrella -Forum. Ich weiß das sehr zu schätzen.
Das Problem hatte ich auch, mit Zubehör-Ritzel. Siehe Linus' Beiträge! Original-Ritzel, und alles war paletti. Alternativ halt mit den Unterlegscheiben experimentieren ...