Mein Nachbar hatte mal so ein Ding (Toyota High-Lux 2+2 mit Ladefläche), da lebte der noch in Norwegen, und zwar mitten im Wald in Hanglage. Der brauchte so'n Ding, sonst wäre er im Winter nicht von da weg, und anschließend auch nicht wieder dorthin gekommen, und seinen Müll mußte er auch selbst entsorgen. Den hatte er noch 'ne Weile (nein, nicht den Müll!) nach seiner Rückkehr hierher in Deutschland, und ich bin den oft gefahren, und deshalb kann ich es ein wenig nachempfinden: man fühlt sich unbesiegbar im Straßenverkehr! Das wird wohl der Grund sein, warum gutverdienende Neu- und andere Reiche ihre Frauen damit ausstatten, damit sie ihre Brut möglichst sicher zum Kindergarten bzw. zur Penne und zurück kutschieren können .
Es gibt auch Leute wie die Westerwälder Lehmathleten, die brauchen sowas zum Hängerziehen, und um nicht im Baustellenschlamm zu versauern. Andere suchen sich zur Rechtfertigung 'n Hobby mit Offroad-Touch (Waidmänner, Kiesgrubenkämpfer, Freizeitkapitäne etc.). Ich würde mir so'n Ding unter meinen Lebensumständen nie kaufen - wäre mir peinlich.
Ich brauche zwar nicht unbedingt ein SUV, aber ein Van ist schon Klasse. Und preiswerte Alternativen gibt es da auch. Den kann ich für Hobby, Blagen, Baumarkteinkäüfe und Beruf nutzen.
Im Momment tut es da auch der Dukato.Ok, in den letzten 4 Wochen bin ich gerade 2 Mal mit dem wagen gefahren.
Eine normale Limosine werde ich mit sicherheit nie mehr kaufen. Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Zitat für weit weniger geld bekommt man ein ebenbürtiges "normales" Auto
Das möchte ich auf keinen Fall mehr. Beschissene Sitzposition, beschissene Sicht, beengte Verhältnisse, eingeschränkte Nutzbarkeit. Ich brauche zwar nicht unbedingt ein SUV, aber ein Van ist schon Klasse. Und preiswerte Alternativen gibt es da auch. Den kann ich für Hobby, Blagen, Baumarkteinkäüfe und Beruf nutzen. Im Momment tut es da auch der Dukato.Ok, in den letzten 4 Wochen bin ich gerade 2 Mal mit dem wagen gefahren. Eine normale Limosine werde ich mit sicherheit nie mehr kaufen. Gruß Norbert
das ein van seine vorteile hat ist unbestritten (unter anderem auch den das man in einigen auch ein motorrad transportieren kann), aber nun setz dich mal in einen SUV (z.B. Toyota RAV), ausser das du höher sitzt hast du da keinen einzigen vorteil gegenüber einem normalen auto, dafür aber etliche nachteile (mehr verbrauch höhere anschaffungskosten, weniger koferraum, bestenfalls gleiche platzverhältnisse, höhre seitenwindempfindlichkeit).
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von der W Jörgwenn man es mal nüchtern betrachtet, ist es doch eigentlich so, das da eine Mode von den Motorrädern zu den Autos rübergeschwapt ist ...
Ich schätze die Dakar ist daran nicht ganz unschuldig ... zeitlich kommt es jedenfalls hin, wenn man bedenkt, daß Trends ca. 10jahre bis zum flächendeckenden Phenomen brauchen um endlich die Masse zu erreichen?! Wenn ich da von mir ausgehe, dann war das ca. 91/92 als ich begann, mich für diesen Ralleysport zu interessieren und die entsprechenden Fahrzeuge zuzulegen ... erst die Pegaso(Softenduro oder besser Funbike) dann eine KTM620Dakar und dann die Adventure ... ... 1996 habe ich dann auch vierrädrig nachgerüstet: Suzuki Vitara V6 und 1998 Suzuki Samurei ... Der Vitara wurde damals zwar auch für Gelände beworben, war aber quasi das erste SUV, denn abseits der Straße ging nicht viel - ich habe mir derzeit beim Rückwärtsfahren in einer Senke den Endschalldämpfer abgerissen ... Der Samurei war da schon wesentlich besser und hielt was er versprach ... eine echte "Geländesau" und dem traure ich jetzt noch ein wenig nach ...
Bei uns in Deutschland ist doch fast jeder Feldweg asphltiert. Wozu dann einen Geländewagen? Man fährt eine Technik spazieren, die man nie braucht und macht sich damit lächerlich. Alles sonderbar.
Zitat von BerndiBei uns in Deutschland ist doch fast jeder Feldweg asphltiert. Wozu dann einen Geländewagen? Man fährt eine Technik spazieren, die man nie braucht und macht sich damit lächerlich. Alles sonderbar. Gruß Bernd
Ja und was ist mit der Schotterauffahrt zur Garage? Da kommt einer ohne Geländerwagen ja gar nicht durch! Bestenfalls ist die noch mit Kopfsteinpflaster gepflastert... Also DAS verstehe ich schon ...
---------------------------------------------
It´s 106 miles to Chicago, we have a full tank of gas, half a package of cigarettes, it´s dark, we´re wearing sunglasses...
Zitat Ja und was ist mit der Schotterauffahrt zur Garage? Da kommt einer ohne Geländerwagen ja gar nicht durch! Bestenfalls ist die noch mit Kopfsteinpflaster gepflastert... Also DAS verstehe ich schon ...
und wie hat er das früher gemacht, als es noch keine SUVs gab? Vor der Garage geparkt? Oder hat er sich extra für den SUV die Auffahrt schottern lassen?