Sehr freundlich - aber: ich möchte einen neuen haben, nicht weil der alte kaputt wäre, sondern weil meine Frau einen HD-tauglichen Flachbildschirmfernseher geerbt hat, und der macht HDTV nur mit einem entsprechenden Empfänger, am Besten mit HDMI-Connection. Es soll also in erster Linie einer nicht
Der ist aber KEIN HD Empfänger. Dieser ist ein SD Empfänger mit eingebautem Upscaler, das würde HDMI erforderlich machen ist aber eignetlich firlefanz, weil der Fernseher hat auch einen eingebauten Upscaler der das gleiche macht. Dann machts wenig Vorteil anstatt z.B. RGB über Scart auf HDMI zu gehen.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Wie, der hier? SL DVB-S 14 Digitaler Mini Satelliten-Receiver (HDMI, 2x Scart-Anschlüsse ...) Aber da steht doch extra HDMI dabei? Und laut Kundenrezensionen macht der das doch ...?
An dem geerbte HD-Fernseher kann man gefühlte tausende Sachen einstellen, aber das Bild find' ich trotzdem irgendwie bescheiden - jetzt will ich wissen, wie das mit einem HD-Empfänger ist!
PS: die moderne Flachkiste von meinem Sohn (LCD-Bildschirm, auch mit HDMI-Anschluß, auch erst knapp 'n Jahr alt) macht ein noch beschisseneres Bild (edit: O.K., dessen Satreceiver ist noch nicht mal digital, glaube ich ... ) - da will ich das auch ausprobieren !
Zitat von pelegrino weil meine Frau einen HD-tauglichen Flachbildschirmfernseher geerbt hat,
Aha, etwa so'n halb HD Ready doch nicht richtig HD Schrott aus alten Flippern? Da sich ja nun unsere lieben Öffentlich-Rechtlichen Irren- ääääh Sendeanstalten nach Jahrzehnten dazu durchringen konnten dem Markt zu folgen kannste Dir auch gleich eine neue Glotze kaufen. 1080 ist das Zauberwort http://www.heise.de/newsticker/meldung/A...te-1031977.html
Die hält dann aber auch nur 2 Jahre, dann kommt Stereo. Und wenn Ihr dann alle einen FullHD 3D Fernseher habt kommt 2014 endlich 4K
HDMI ist die Schnittstelle bzw. das Kabel. Dieser ist ein ganz normaler SD-Empfänger, der das Bild einfach hochrechnet auf 720 Zeilen oder 1080 Zeilen. Wenn du den z.B. an eine HD-Flachbidschirm anschließt ( nicht Full HD) dann rechnet der bei 1080 das Bild sogar wieder runter, weil ers gar nicht abbilden kann. Wenn du aber das Bild ( was ja nur 576 Zeilen hat) so wie es ist an den Fernseher lieferst, rechnet der das Bild selber hoch auf seine Auflösung. Sonst wäre das Bild ja auch nicht formatfüllend sichtbar, sonder nur eine Briefmarke auf dem großen Schirm.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
HDMI = High Definition Multimedia Interface, ist eine Schnittstelle, die u.a. Video und Ton überträgt HD(TV) = High Definition TeleVision, Hochauflösendes Fernsehen, statt der bei PAL üblichen 720x576 Auflösung, geht das bei HDTV bis 1920x1080 (Full HD) während 1280x720 HD Ready entspricht, gibt aber noch andere Auflösungen.
Jetzt hab' ich die Bedienungsanleitung der Glotze 'rausgekramt, und das Ding (Samsung LE 32 B 450) macht anscheinend 1360x768 Punkte, bei 60 Hz (wieso eigentlich 60 Hz - ich kenn' 50 und 100 Hertz-Fernseher ), und ist somit mitnichten Full-HD, sondern HD-Ready .
Ich versteh' den ganzen Scheiß nicht , früher war alles viel einfacher - was mach' ich denn jetzt ?
50 respektive 100 Hertz sind relevant bei Röhrenfernsehern, die heutigen Flachmänner sind eher vergleichbar mit Computermonitoren, die auch unterschiedlichste Auflösungen bei diversen Frequenzen darstellen können. Ein Full HD Receiver sollte auch einen HD Ready Fernseher vernünftig füttern können.
Zitat früher war alles viel einfacher
Da hast Du allerdings recht man kommt heute kaum drumrum sich entweder schlau zu machen oder jemanden zu fragen, der sich auskennt. Andererseits ist die Bild- und Tonqualität heute um ein vielfaches besser als früher.
Tschööö
Maggi (...der da auch noch nicht so 100%ig durchblickt...)
Zitat von pelegrinoIch versteh' den ganzen Scheiß nicht , früher war alles viel einfacher - was mach' ich denn jetzt ?
So gings mir auch, als vor drei Monaten meine Glotze - bzw. die meiner Frau - nur noch brummte, und dann auch noch viele Sender gar nicht mehr reinkamen (SAT-Receiver teilweise im Arsch und außerdem seit einigen Jahren ohnehin technically-out-of-date!). Der Fehler lag letztlich daran, dass wir immer nach alter Väter Sitte und seit Jahren die funktionierenden Komponenten weitergeschleppt und nur die defekten ausgetauscht hatten. Irgendwann passte das alles, in Tateinheit mit unbestimmbaren Ursachen und Gerätedefekten, nicht mehr zusammen.
Nun stand ich vor der unangenehmen Aufgabe, mühsam Fehlersuche und fragwürdige Flickschusterei zu betreiben. Bis ich den Fehler im Status Quo gefunden hätte, wäre die übernächste Gerätegeneration schon wieder kurz vor dem Aus gestanden. Aber ich hatte Glück: Einen Tag nachdem ich gefrustet die ersten Fährten aufgenommen hatte, war Sperrmülltag! Also raus mit dem ollen Schrott, von 2 bis 15 Jahren alten TV- und Peripheriegeräten war alles dabei. Never change a running system, aber wenns nicht mehr runnt? ... Kurz und gut: Irgendwann muss mal wieder tabula rasa gemacht werden, damit im nächsten Jahrzehnt neue Krusten reifen können, --- bis das Dilemma wieder von vorne beginnt; aber ich bin ja schließlich ein gutmütiger Konsument .
Was soll ich sagen? Ein schweinsteures TV-Gerät (oder besser: eher ein gewaltiges Rechenzentrum in miniaturisierter Darreichungsform?) kam ins Haus, mit allem Schnickschnack (eingebauter Triplereceiver - man weiß ja nie, wohin man die nächsten Jahre noch mit sich ändernden Empfangsmöglichkeiten umziehen wird - 100 Hz, FullHD, USB, Backlight-LED, 42"-Diagonale, ... und was weiß ich noch alles - müsste erstmal nachsehen). Ich wollte mich mit dem Scheiß nicht auseinandersetzen, also nahm ich das, was alles kann. Dafür fiel die Urlaubsreise in den Orcus - aber was solls? Technische Obermenge ohne Kopfzerbrechen für die nächsten Monate! Und zu der Zeit wars wettermäßig eh fast überall beschissen.
Ich bin aber bereits jetzt schon skeptisch, ob der neue das Alter des alten noch erreichen wird. Nicht dass er vielleicht so bald kaputt ginge und Inkompatibilitäten zeigen würde wie der alte mitsamt allen seinen 'Satellitengeräten' - erwartete Betriebsstunden von ca. 60.000 steht für den neuen Kompakt-Flach-HighTech-Tempel veranschlagt -, aber nach etwa 5 Jahren dürfte er so überaltert sein, das er in seinen eigentlich besten Jahren reif für den nächsten Sperrmüll sein dürfte. Er steht jetzt interimshalber auf dem Klavier, weil der Platz des alten in der Breite nicht mehr ausreicht. (Momentan schauen wir noch vom Rasierplatz aus, bis das Wohnzimmer irgendwann im Winter grundlegend umgekrempelt wird, in der Folge vielleicht sogar das ganze Haus - evtl. kann man dann auch gleich neu Weißeln; nun, man wird sehen, und wer weiß, vielleicht wird der nächste Winter ja nicht so streng.)
Aber momentan bin ich dennoch halbwegs glücklich: Nur eine einzige Fernbedienung, keine fehlenden Sender, beste Bildqualität weil das integierte Receivertum optimal auf den Fernseher abgestimmt sein soll, etc., wie der weise Berater ausm Media-Markt meine Frau belehrte.
Bei der WM konnte ich bei ZDF und ARD HDMI [720] gucken (leider nicht FullHD [1080]. Weil die Öffentlichen offenbar noch an den Pixeln sparen. Die GEZ sollte endlich mal entschlossener Gebühren eintreiben). Ich konnte z.B. sehen, dass Maradona schlecht gereinigte Fingernägel hatte und Schweinsteiger schon ein graues Barthaar hat. Dazu musste ich nun aber wiederum erstmal die Brille aufsetzen (bei der ollen Röhre wars wurscht, ob mit oder ohne, das Bild war mit oder ohne Brille immer gleichmäßig halbscharf). Nun kann ich leider nur noch mit Brille Fernsehen. Und das ist wiederum dann ärgerlich, wenn sichtbar wird, dass z.B. in Berichten der Tagesschau unterschiedliche Aufnahmetechiken aneiandergereiht werden. Da sieht man von verschmierten Flächen bis zum einzelnen Pixel alles durch- und nacheinander.
Zum FullHD gibts leider nur einzelne (meist eher langweilige und sich wiederholdende) Propagandasendungen, oder man löhnt für Pay-TV. Letzteres werde ich nicht, lieber lege ich mich aufs Sofa und lass mich von ersteren - quasi wie vom Bildschirmschoner - in den Schlaf wiegen.
Und jetzt noch was zum (Live-)HDMI: Da scheints einen Zeitversatz zu geben. Beim ersten Tor gegen Argentinien nämlich wusste meine Frau, die gerade im Garten zugange war, schon vor mir Bescheid, denn sie hatte die rückständige Nachbarschaft schon ca. 1 Sekunde vor mir beim Public-Open-Air-TV-Grilling&Viewing jubeln gehört. Ich hab dann aber trotzdem nicht auf die Volksauflösung umgeschaltet - ich hab ja erstens Zeit und zweitens hatte ich eine gute Brille auf. Außerdem muss sone WM für vier Jahre herhalten. Was kümmert mich da eine Sekunde?
Aber was soll der Geiz und das Gemäkel? Man muss halt auch hin und wieder mal mit der Zeit gehen.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Habe mir eine astreine Glotze gekauft, Philips 37PFL8404H, kann ich nur jedem empfehlen, gibt's beim Ichbindochnichtblöd für 699.-€.
+ Super Bild + jede Menge Anschlüsse + Ambilight (hätte nicht, gedacht, dass das was taugt) + Einrichtung geht fast automatisch
- Ton reicht nur für normales TV, bei Filmen sollte die Stereoanlage eingeschaltet werden - zuerst umständliche Bedienung - Gebrauchsanleitung ist ein Witz, technisch weniger versierte werden ihren Spaß haben