Es gibt Situationen im Fahrbetrieb, da interessiert es das Drecksgetriebe meiner W sowieso nicht, ob ich auskuppel oder nicht... Vielleicht sollte ich mir das in Zukunft einfach sparen? Ich werds ausprobieren...
zu 1: Geht beim Hochschalten, wenn man das Gas schließt oder besser noch einen Zündunterbrecher verbaut hat. Herunterschalten nie ohne Kupplung ! Machst Du das in der Kurve, guten Flug !
zu 2 : Bei der W egal, da kommst Du eh nicht weit runter. Willst Du allerdings Knie schleifen, dann gehören die Ballen auf die Rate, damit Du nicht vor dem Knie - Bodenkontakt das Füßlein unter die Raste reibst.
Zitat Es gibt Situationen im Fahrbetrieb, da interessiert es das Drecksgetriebe meiner W sowieso nicht, ob ich auskuppel oder nicht... Vielleicht sollte ich mir das in Zukunft einfach sparen? Ich werds ausprobieren...
dazu ist aber eine bestimmte Technik notwendig. Man muss erst mal, beim Hochschalten, den Schalthebel nach oben belasten, dann ganz schnell das Gas wegnehmen und gleichzeitig mit dem Fuß nach oben, den nächsten Gang einlegen. Runterschalten geht so nicht.
Das ist ja auch die hohe Schule des Motorradfahrens, da kommt es eben auch auf die Haltung an:
Rücken gerade, Arme durchgestreckt, Knieschluß am Tank, zwei Finger am Kupplungsgriff, den kleinen rechten Finger abgespreizt ("Finger weg vom Gas") und eben ballerinenhaft die Rasten befußspitzeln!
Wenn keiner guckt, kann man sich ja wieder entspannen und wie Bauer Karl auffer Sau durchs Dorf reiten...
Ich fahr' nur so - anders geht gar nicht. Kommt wahrscheinlich vom Fahrradfahren (wenn ich Radfahrer mit Mittelfuß auf dem Pedal sehe, möglichst noch mit zu tief eingestelltem Sattel, wird mir regelmäßig schlecht beim Zugucken ...)
'raufschalten ohne Kuppeln mach' ich öfters - aus Faulheit, glaube ich.
PS:
Zitat ...Knieschluß am Tank...
...ist anstrengend. Kommt aber irgendwann automatisch, wenn ich endlich meinen 30-Liter Spezial-W-Tank gebastelt haben werde !
Zitat von Berndi1. ohne kuppeln schalten soll. Das wäre viel besser und schont auch noch das Getriebe.
Weshalb? Ohne Begründung kann ich damit nix anfangen.
Für mich der beste Kompromiss: nur leicht auskuppeln. Das kostet weniger Kraft, geht schneller und flutscht besser.
Zitat von Berndi2. Die Füße mit den Ballen (Fußspitze) auf die Rasten stellen soll und nicht, wie ich es praktiziere, den Fuß mit dem Absatz auf der Fußraste fixiere.
Mach ich schon immer so. Hab dadurch den besseren/aktiveren Kontakt zum Motorrad.
Außerdem erschreck ich dann nicht dauernd wegen kratzender Stiefelspitzen.
Zitat -------------------------------------------------------------------------------- 1. ohne kuppeln schalten soll. Das wäre viel besser und schont auch noch das Getriebe. --------------------------------------------------------------------------------
Weshalb? Ohne Begründung kann ich damit nix anfangen.
der Autor begründet das auch. Ich hab die Begründung aber wieder vergessen und das Buch schon zur Bücherei zurück gebracht.