Zitat ...Gizeh-Blättchen sind für mich enorm wichtig beim schrauben...
Du meinst sicherlich die Pappverpackung - 0,4 mm, Postkartenstärke : ist bekannt. Die Blättchen selbst sind viel zu dünn. Aber die hat man früher auch gern verwendet, um sie als Notiz-Zettel irgendwo hin zu kleben. Das war vor den Post-it Haftnotizen (bei dem Namen denke ich immer an ein Knast-Tagebuch) und der Handy-Mailbox (war eine beliebte Nachricht an die Klingel geklebt, wenn keiner zu Hause war).
[quote="Muck Als dann der Kommunismus im Konkurs war, is man eher nach Pressburg gefahren, das war näher. Ich hab immer wegen des Preisniveaus Gratislava gesagt [/quote]
Hallo Muck , "Gratislava" ist aber schon lange her, ist es denn dort immer noch günstig ? Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.Müsste doch alles teurer geworden sein, oder ?
Zitat von KrozingerHallo Muck , "Gratislava" ist aber schon lange her, ist es denn dort immer noch günstig ? Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.Müsste doch alles teurer geworden sein, oder ?
Weiß nicht, war schon lang nimmer dort. Aber wenns teurer geworden is, hätt das mitm Euro nix zu tun. Die Leute verdienen besser, also wird die Produktion teurer, also kosten die Waren mehr. Siehe Tschechien: Wenn das Preisniveau weng dem Euro unterschiedlich wäre, tät niemand mehr in der Slowakei einkaufen.
Die Ostblock-Preise hatten mit den Gestehungskosten der Waren sowieso nie etwas zu tun. Ich hab jedenfalls die Ungarn sehr gut verstanden, dass sie uns grantig angeschaut haben beim Einkauf von Emmentaler zum Preis von einem Euro 50 pro Kilo. Aber ich hab ja nicht die Ungarn geschädigt damit, sondern den Kommunismus. Schon konnte ich ein gutes Gewissen dabei haben.
Zitat Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.
Das wäre mir aber neu!! Verwechselst Du die eventuell mit den Slovenen??? Die haben ja den Euro schon paar Jährchen - Slowakei würde mich jetzt wundern! Und die nächsten die den Euro krigen sind doch welche von den Balten, ich glaube die Esten, ab 1.1.11!
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Zitat von Schotte Das wäre mir aber neu!! Verwechselst Du die eventuell mit den Slovenen??? Die haben ja den Euro schon paar Jährchen - Slowakei würde mich jetzt wundern! Und die nächsten die den Euro krigen sind doch welche von den Balten, ich glaube die Esten, ab 1.1.11!
Oh jo, die Slowaken ham den Euro seit bald zwei Jahren. Die Tschechen nicht, und die glauben, das wär gescheiter für sie. Jedenfalls die Leser von dubiosen Zeitungen unter denen.
Zitat von Schotte Komisch - hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen - und wieso kriegen die den denn vor den wirschaftlich viel stärkeren Tschechen??
Die werden halt glauben, es is gescheiter, so eine Mickymaus-Währung zu haben wie unser Schilling es war. Solche gibts bei uns auch noch. Meistens alt und fast immer ohne Erfahrung, wie das is im Ausland mit einer Währung, die keiner kennt und schon gar ned nimmt.
Zitat Du meinst sicherlich die Pappverpackung - 0,4 mm, Postkartenstärke : ist bekannt. Die Blättchen selbst sind viel zu dünn.
Pele, das enttäuscht mich jetzt aber! Die Pappe brauchen nur die Anfänger, denn das hat man doch im Gefühl! Aber den Zeitpunkt des Öffnen der Kontakte, den kann man nicht fühlen. Dafür braucht es dann die Gizeh-Papierchen! In die Kontakte klemmen, gaaanz leicht dran ziehen und dann den Motor so lange durchdrehen, bis man das Blättchen bewegen kann - das ist der Moment des Zündens.
Ich hab das als 16jähriger bei meiner Honda mit nem Ohmmeter gemacht. Einfach über den Kontakt angeschlossen, also an Zündspulenseite und Masse des Moppeds, und gedreht. Wenns hochohmiger wird macht er offen. Einfach und genau. Die Blättchen hab ich ja zum Drehen gebraucht.
So kenn' ich das auch: Zappelphillip (Ohmmeter), oder 'ne Lampe mit zwei Drähten dran gelötet - und das Stück Postkarte, wg. der 0,4 mm. Zigarettendrehen kann ich übrigens auch nach 26 Jahren Nichtrauchen noch astrein - ist wie Schwimmen oder Fahrradfahren: das verlernt man auch nicht .
PS:
Zitat ...immer ein Ohmmeter dabei...
Aber sicher doch: mein großer Bruder hatte solche (und andere) einschlägigen Werkzeuge immer vor Ort !
Zitat oder 'ne Lampe mit zwei Drähten dran gelötet
Du sprichst ja wie ein Jungspund! Schwunglichtmagnetzünder lies so eine Lampe kalt. Ohmmeter und Prüflampe waren schon die höheren Weihen des Werzeugbesitzes!
Ich hab' ja eine dunkle Vergangenheit, und war ein Nichtmoppedschrauber . Also eher der Autoschrauber . Und mein DKW-Junior war eine echte Herausforderung, mit seiner Spezialzündanlage (stand tatsächlich so in der Reparaturanleitung !) :
also nix
Zitat ...Schwunglichtmagnetzünder...
, sondern Batteriezündung mit drei Unterbrecherkontakten und drei Zündspulen !
Zitat ...höheren Weihen des Werzeugbesitzes...
Ich war von Anfang an Werkzeugfetischist, und habe mir das Zeug vom Munde abgespart (glaubt man garnicht )! Die pelegrina eh nicht - für die ist "Werkzeug" eher ein Reizwort ...
Zitat Ja, als 16-jährige hatten wir immer alle einen Ohmmeter dabei ...
Ich kann doch nix dafür, daß ich damals schon so komisch war. Macht dich nur lustig. Das Ergebnis hab ich einmal mit ner "Blitzlampe" (fremdgespeist da Magnetzünder, nur eine Masseverbindung war erforderlich) Der Blitz kam genau auf der Kerbe.