Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 262 Antworten
und wurde 6.834 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

24.10.2010 22:34
#241 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
...Gizeh-Blättchen sind für mich enorm wichtig beim schrauben...

Du meinst sicherlich die Pappverpackung - 0,4 mm, Postkartenstärke : ist bekannt.
Die Blättchen selbst sind viel zu dünn. Aber die hat man früher auch gern verwendet, um sie als Notiz-Zettel irgendwo hin zu kleben. Das war vor den Post-it Haftnotizen (bei dem Namen denke ich immer an ein Knast-Tagebuch) und der Handy-Mailbox (war eine beliebte Nachricht an die Klingel geklebt, wenn keiner zu Hause war).

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Krozinger Offline




Beiträge: 1.555

24.10.2010 22:37
#242 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat von knorri2
TRAUE NIE DER CDI.............
Knorri



Hallo muss es nicht besser heißen : AUGEN ZU, CDU ?


Grüße Krozinger

Krozinger Offline




Beiträge: 1.555

24.10.2010 22:41
#243 RE: Respekt für Köhler Antworten

[quote="Muck Als dann der Kommunismus im Konkurs war, is man eher nach Pressburg gefahren, das war näher. Ich hab immer wegen des Preisniveaus Gratislava gesagt [/quote]

Hallo Muck , "Gratislava" ist aber schon lange her, ist es denn dort immer noch günstig ? Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.Müsste doch alles teurer geworden sein, oder ?

Grüße Krozinger

Muck Offline




Beiträge: 8.396

25.10.2010 00:43
#244 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat von Krozinger
Hallo Muck , "Gratislava" ist aber schon lange her, ist es denn dort immer noch günstig ? Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.Müsste doch alles teurer geworden sein, oder ?

Weiß nicht, war schon lang nimmer dort. Aber wenns teurer geworden is, hätt das mitm Euro nix zu tun. Die Leute verdienen besser, also wird die Produktion teurer, also kosten die Waren mehr. Siehe Tschechien: Wenn das Preisniveau weng dem Euro unterschiedlich wäre, tät niemand mehr in der Slowakei einkaufen.

Die Ostblock-Preise hatten mit den Gestehungskosten der Waren sowieso nie etwas zu tun. Ich hab jedenfalls die Ungarn sehr gut verstanden, dass sie uns grantig angeschaut haben beim Einkauf von Emmentaler zum Preis von einem Euro 50 pro Kilo. Aber ich hab ja nicht die Ungarn geschädigt damit, sondern den Kommunismus. Schon konnte ich ein gutes Gewissen dabei haben.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.10.2010 01:12
#245 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Die Slowaken haben doch jetzt auch den Euro.





Das wäre mir aber neu!! Verwechselst Du die eventuell mit den Slovenen??? Die haben ja den Euro schon paar Jährchen - Slowakei würde mich jetzt wundern! Und die nächsten die den Euro krigen sind doch welche von den Balten, ich glaube die Esten, ab 1.1.11!

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Offline




Beiträge: 8.396

25.10.2010 01:37
#246 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat von Schotte

Das wäre mir aber neu!! Verwechselst Du die eventuell mit den Slovenen??? Die haben ja den Euro schon paar Jährchen - Slowakei würde mich jetzt wundern! Und die nächsten die den Euro krigen sind doch welche von den Balten, ich glaube die Esten, ab 1.1.11!

Oh jo, die Slowaken ham den Euro seit bald zwei Jahren. Die Tschechen nicht, und die glauben, das wär gescheiter für sie. Jedenfalls die Leser von dubiosen Zeitungen unter denen.

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

25.10.2010 01:45
#247 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Oh jo, die Slowaken ham den Euro seit bald zwei Jahren.



Komisch - hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen - und wieso kriegen die den denn vor den wirschaftlich viel stärkeren Tschechen??

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Muck Offline




Beiträge: 8.396

26.10.2010 02:42
#248 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat von Schotte
Komisch - hatte ich irgendwie gar nicht mitbekommen - und wieso kriegen die den denn vor den wirschaftlich viel stärkeren Tschechen??

Die werden halt glauben, es is gescheiter, so eine Mickymaus-Währung zu haben wie unser Schilling es war. Solche gibts bei uns auch noch. Meistens alt und fast immer ohne Erfahrung, wie das is im Ausland mit einer Währung, die keiner kennt und schon gar ned nimmt.

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

26.10.2010 07:55
#249 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Du meinst sicherlich die Pappverpackung - 0,4 mm, Postkartenstärke : ist bekannt.
Die Blättchen selbst sind viel zu dünn.



Pele, das enttäuscht mich jetzt aber!
Die Pappe brauchen nur die Anfänger, denn das hat man doch im Gefühl!
Aber den Zeitpunkt des Öffnen der Kontakte, den kann man nicht fühlen. Dafür braucht es dann die Gizeh-Papierchen!
In die Kontakte klemmen, gaaanz leicht dran ziehen und dann den Motor so lange durchdrehen, bis man das Blättchen bewegen kann - das ist der Moment des Zündens.

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

26.10.2010 08:37
#250 RE: Respekt für Köhler Antworten

Ich hab das als 16jähriger bei meiner Honda mit nem Ohmmeter gemacht. Einfach über den Kontakt angeschlossen, also an Zündspulenseite und Masse des Moppeds, und gedreht. Wenns hochohmiger wird macht er offen. Einfach und genau. Die Blättchen hab ich ja zum Drehen gebraucht.

freaky Werner

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

26.10.2010 08:47
#251 RE: Respekt für Köhler Antworten

Ja, als 16-jährige hatten wir immer alle einen Ohmmeter dabei ...

Grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

26.10.2010 08:49
#252 RE: Respekt für Köhler Antworten

So kenn' ich das auch: Zappelphillip (Ohmmeter), oder 'ne Lampe mit zwei Drähten dran gelötet - und das Stück Postkarte, wg. der 0,4 mm.
Zigarettendrehen kann ich übrigens auch nach 26 Jahren Nichtrauchen noch astrein - ist wie Schwimmen oder Fahrradfahren: das verlernt man auch nicht .

PS:

Zitat
...immer ein Ohmmeter dabei...

Aber sicher doch: mein großer Bruder hatte solche (und andere) einschlägigen Werkzeuge immer vor Ort !

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Falcone Offline




Beiträge: 112.617

26.10.2010 09:19
#253 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
oder 'ne Lampe mit zwei Drähten dran gelötet



Du sprichst ja wie ein Jungspund!
Schwunglichtmagnetzünder lies so eine Lampe kalt.
Ohmmeter und Prüflampe waren schon die höheren Weihen des Werzeugbesitzes!

Grüße
Falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.299

26.10.2010 09:29
#254 RE: Respekt für Köhler Antworten

Ich hab' ja eine dunkle Vergangenheit, und war ein Nichtmoppedschrauber . Also eher der Autoschrauber . Und mein DKW-Junior war eine echte Herausforderung, mit seiner Spezialzündanlage (stand tatsächlich so in der Reparaturanleitung !) :

also nix

Zitat
...Schwunglichtmagnetzünder...

, sondern Batteriezündung mit drei Unterbrecherkontakten und drei Zündspulen !

Zitat
...höheren Weihen des Werzeugbesitzes...

Ich war von Anfang an Werkzeugfetischist, und habe mir das Zeug vom Munde abgespart (glaubt man garnicht )! Die pelegrina eh nicht - für die ist "Werkzeug" eher ein Reizwort ...

"Wo viel Freiheit ist,
ist viel Irrtum!"


Sprichwort

Turtle Offline




Beiträge: 15.062

26.10.2010 09:44
#255 RE: Respekt für Köhler Antworten

Zitat
Ja, als 16-jährige hatten wir immer alle einen Ohmmeter dabei ...


Ich kann doch nix dafür, daß ich damals schon so komisch war. Macht dich nur lustig.
Das Ergebnis hab ich einmal mit ner "Blitzlampe" (fremdgespeist da Magnetzünder, nur eine Masseverbindung war erforderlich)
Der Blitz kam genau auf der Kerbe.

freaky Werner

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz