Zitat von PeWeSchliesse mich an, Nobbi Kann doch nur schon wieder eine neue Kack-Kiste sein, keine Change auf hohe Stückzahlen...und bestimmt Schweineteuer... Grüße PeWe
Moin,
der Preis soll gewiß auch ein Alleinstellungsmerkmal sein.
Aber wohin will denn der gutbetuchte mit 210 PS ? Das muß doch gedrosselt werden, sonst fliegen die künstlichen Zähne beim Beschleunigen weg.
Ich teile jetzt mal den Motor durch drei (wenn die Daten alle so stimmen), 70 PS und zwei Zylinder: joaaahaa! Das wär ne sportliche Kiste.
Zitat von WännäAber wohin will denn der gutbetuchte mit 210 PS ? Das muß doch gedrosselt werden, sonst fliegen die künstlichen Zähne beim Beschleunigen weg.
Der "gutbetuchte Biker" hat doch Implantate ... da fliegt nix weg, Wännä. Außerdem wird die dann ohnehin nur knapp über LL-Drehzahl zum bewundert werden zu irgendwelchen Motorradtreffen oder Ausstellungen gefahren ...
Zitat Außerdem wird die dann ohnehin nur knapp über LL-Drehzahl zum bewundert werden zu irgendwelchen Motorradtreffen oder Ausstellungen gefahren ...
piko
Moin,
wenn die LL-Drehzahl Horex-typisch schön tief im Keller sitzt - also sagen wir mal so 600/min - , dann laß ich mir das gefallen.
Bei Einsatz eines Kompressors kann der Sechszylinder mit seiner Gleichmäßigkeit natürlich viel machen. Ein "Wenigzylinder"-Motor läßt einen Kompressor ja taktweise immer gegen die Wand laufen, das frißt Energie und Wirkungsgrad. Übersehen wird aber oft, daß Vielzylinderkompressormotoren in der Überschneidungsphase das Frischgas einfach hinten raus blasen, weil die Drücke in der Zuleitung höher sind, als in der Abgasableitung. Beim Direkteinspritzer ist das nicht ganz so schlimm, weil nur Luft ohne Sprit durchgeblasen wird, beim normalen Einspritzer ist diese Maßnahme in der Regel mit ziemlichem Mehrverbrauch verbunden.
Beim Turbo sieht es anders aus, da bleibt der Druck in der Abgasleitung immer hoch und schlimmstenfalls werden Abgase während der Überschneidung zurück gedrückt.
Generell kann man sagen, daß Gebrauchsmotoren, die nicht durch überhöhten Treibstoffverbrauch etc. auffallen sollen, sehr zahme Steuerzeiten mit niedriger Überschneidung bekommen. Der Charakter solcher Maschinen ist dementsprechend auch eher unrennmäßig
.... in einem anderen Forum werden interessante Neuerungen diskutiert:
"Gab es eigentlich schon mal Versuche, verschieden große Hubräume in einem Motor zu verwirklichen, also z. B. gerade bei einem gedachten VR5 drei kleinere Hubräume auf der einen Seiten mit zwei größeren auf der anderen Seite zu kombinieren ?"
Zitat von 3-RadWieder was für ein paar Leute, die nicht wissen wohin mit der Kohle.
Da hast Du sicher recht Norbert, nur mal andersrum: vermutlich wollen die Investoren irgendwie Geld sehen, und das lässt sich mit dem entsprechenden "drumherum" sicherlich eher in der Luxusklasse (kleines, aber lukratives Marktsegment) als unter W-isten (ganz kleines Marktsegment, oder eher gegen 0) bzw. Brot und Butter Moppedfahrern verwirklichen (wie war nochmal die Pleiteaktion mit MZ ). Ergo: Luxusmopped mit entsprechenden Features für Gutbetuchte ist aus ökonomischer Sicht gar nicht so eine schlechte Idee. Und wenn es noch gut fahrbar ist, dann erst recht. Aber wem sag ich das
Zitat verschieden große Hubräume in einem Motor zu verwirklichen
Was soll das denn geben?? Den Walzermotor?? Wumm-ta-taa, Wumm-ta-taa immer rechts herum... Buffalo-Bernd
Moin,
also wir haben das schon mal hingekriegt: Eine RD 300, links war ein Zylinder mit Kolben der 250er drauf und rechts das gleiche für die 350er. So gehts, wenn 4 Kumpels an einer Maschine arbeitsteilig schrauben und nicht jedem klar ist (), welche Version denn nun als nächstes getestet werden soll.
Hat aber gut geklappt, am auffälligsten war das ganze im Leerlauf - der ließ sich doch einfach nicht richtig einstellen
Zitat Es bietet ein sehr breites Drehmomentband und damit verbundene Spitzenleistung auf Top-Niveau. Diese wird jedoch schon bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen anliegen – ein entscheidendes Plus in Sachen Fahrbarkeit.
Es wird also ein Turbodiesel.
Gruß Norbert
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