Zitat Der Ladestrom der Lichtmaschine wird wesentlich höher liegen (hab' ich bei der W noch nicht gemessen), kann gut sein, das der > 10 A werden kann.
Sicher, das macht aber nix, da Bleisammler den Ladestrom selber begrenzen können.
Zitat Oder eine Stromzange an die Leitung hängen, das wäre am Simpelsten
Dabei ist zu bedenken, daß die meisten Stromzangen nur für Wechselstrom zu gebrauchen sind.Ja, es gibt auch welche für Gleichstrom, rar und teuer.
Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.
Zum Beispiel - sowas schwebt mir auch vor. Muß mal den Schaltplan, bzw. auch den Lageplan der elektrischen W-Leitungen begucken, was mir da so einfallen könnte.
Zitat ...gibt auch welche für Gleichstrom, rar und teuer...
Nö - dieses hier habe ich z.B. aufm Oldtimermarkt in Hamm aus der 1 €-Grabbelkiste gezogen . Ich würde damit nicht unbedingt 'ne Doktorarbeit aus dem Bereich der Grundlagenforschuing untermauern , aber um die defekte Glühkerze von den sechsen im Dieselelch zu finden, hat's immer prima gereicht .
"Wenn Du die Wahrheit sagst, gibt es nichts, was Du im Kopf behalten müßtest."
Mark Twain
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! DSCN3938.JPG DSCN3941.JPG DSCN3945.JPG
Kleinster Messbereich am Messgerät: 20 Ohm Anzeige bei Kurzschluß der Messtrippen: 0,3 Ohm
Zwischen 2 der 3 Paarungen: 0,9 Ohm (angezeigt) Zwischen 1er Paarung: 0,8 Ohm (angezeigt)
Wenn ich die 0,3 Ohm als "Nullstellenverschiebung" noch abziehe bleiben etwa 0,6 Ohm übrig. - Damit bin ich leicht über dem Grenzwert, aber die Meßgenauigkeit bei meinem Meßgerät stell ich in Frage und bin der Meinung: LiMa-Widerstandsmäßig o.k.