Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 66 Antworten
und wurde 2.774 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

25.04.2010 20:41
Elektrikproblem... Antworten

... und zwar an meiner W

Ich hol' mal gaaaanz weit aus:

- Ich hab meine W letztes Jahr mit quasi defekter Batterie gekauft. Ankicken ging die ganze letzte Saison noch. Mit dem E-Starter gab's bestenfalls ein Rattern. Hat mich aber gut durch die Saison gebracht ohne weitere Probleme.

- Nach dem Winter ging dann gar nix mehr.

- Da ich sowieso eine kleinere Batterie verbauen wollte (ich benutz' den E-Starter nicht) hab ich mal eine 4,5 AH Batterie (eigentlich für'n Roller) verbastelt. - Der Surfin'-Bird hat ja noch kleiner verbastelt. - Also sollte das eigentlich funktionieren.

- Tat das auch ein paar Wochen ganz gut.

- Bei der letzten Fahrt plötzlich so 'ne "Elektrikspinnerei". Instrumente gingen beim Fahren immer wieder aus und wieder an. Wie so 'ne Art "Wackler". Der Motor lief aber trotzdem weiter.

- heute Abend hatte ich dann noch ein bissle Zeit und hab mal nachgeguggt. Ich hab ja ein loses Kabel oder so vermutet, aber das war's leider nicht.

- Wenn die Zündung aus ist sind knappe 11 V noch an der Batterie abzugreifen. Mit Zündung an sackt das auf ca 10,5 V ab.

- Mit laufendem Motor steigt die Spannung wieder auf ca 11,5 bis 12 V. Das scheint ein klein wenig Drehzahlabhängig zu sein. Und kein "Elektrogewitter" an den Instrumenten.

- Dann hab ich mal das Lich eingeschaltet. Und dann gingen die Instrumente wieder aus. Die Batteriespannung sinkt dabei unter 10,7 V. Das scheint so die Grenze zu sein, bei der die Instrumente noch funktionieren.


Sodele und jetzt zu den Fragen:

- Zieht die W im Betrieb mit Licht so viel Strom, daß die LiMa und was da sonst noch dranhängt das nicht mehr schafft und die Batterie das puffern muß (Dagegen spricht aber, daß es beim Surfer funktioniert) oder ist bei meiner W die LiMa oder der Laderegler im Sack???

- Gibt's da Anhaltspunkte aus den Symptomen was es am ehesten ist???



Ich hab die Batterie jetzt mal wieder ausgebaut und werd' sie laden und gucken ob's dann mit voller Batterie immer noch so ist, wie's ist.



Hilfe,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Serpel Online




Beiträge: 47.325

25.04.2010 20:52
#2 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat von Brauchi
- Da ich sowieso eine kleinere Batterie verbauen wollte (ich benutz' den E-Starter nicht) hab ich mal eine 4,5 AH Batterie (eigentlich für'n Roller) verbastelt. - Der Surfin'-Bird hat ja noch kleiner verbastelt.

Immer die gleiche Leier: Wer schön sein will, muss eben leiden!

Tu wieder ’ne anständige Batterie rein, und gut is.

... und hör nicht auf Surfin' Bird, der hat keine Ahnung!

Gruß
Serpel

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.04.2010 20:54
#3 RE: Elektrikproblem... Antworten

Ich würde einfach eine richtige Batterie einbauen. Ich möchte wetten das der ganze Spuk dann vorbei ist.

Ich hatte in meiner SR auch so eine Blockbatterie von Conrad. Wenn ich da auch nur 30 Sek nach abstellen des Motors noch die Beleuchtung an hatte, war schon hängen im Schacht.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

25.04.2010 21:05
#4 RE: Elektrikproblem... Antworten

... anner SR brauchste doch gar keine Bakterie.

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

25.04.2010 21:07
#5 RE: Elektrikproblem... Antworten

Du vielleicht nicht...

-------------------------------------------------
Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm
----------------------------------------------

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

25.04.2010 21:27
#6 RE: Elektrikproblem... Antworten

Zitat
(ich benutz' den E-Starter nicht) hab ich mal eine 4,5 AH Batterie verbastelt.

- Tat das auch ein paar Wochen ganz gut.




Das komplette E-Startergedöns liegt bei mir auch in der Ersatzteilkiste
Hab ne 7 AH Batterie angestöpselt, funktioniert einwandfrei jezt im dritten Jahr.
Hatte anfangs Bedenken, dass das Batteriechen bei längerer Fahrzeit anfängt zu Kochen oder Heiß wird u, den Geist aufgibt, war aber nix festzustellen.

Sicherheitshalber mal bissel größere einbauen Brauchi.


G.W.

Sieh mal einer an. Kaum macht man's richtig, schon funktionierts.

Falcone Online




Beiträge: 112.430

26.04.2010 07:37
#7 RE: Elektrikproblem... Antworten

Die W braucht nun mal eine Batterie mit einer Spannung von über ca. 11,5 Volt um überhaupt anspringen zu können. Diese Spannung ist unabhängig von der Batteriegröße. Es muss auch mit deiner kleinen Batterie funktionieren.
In deinem Falle ist entweder die Batterie kaputt - so was kommt ja mal vor.
Oder die Lichtmaschine ist kaputt und die Batterie wird nicht geladen
Oder der Regler ist kaputt und die Batterie wird nicht geladen.
Oder du hast beim Verkabeln einen Fehler gemacht (hast du da vielleicht was geändert?).
Ob die Batterie richtig geladen wird, lässt sich überprüfen, indem du bei laufendem Motor die Spannung an den Batterie-Polen misst - sie muss bei 2000/min etwa 14 Volt betragen.

Die Batteriegröße ist völlig egal. Eine kleiner wird halt schneller wieder geladen, eine größere langsamer. Da kocht nix und da läuft auch nix über, wenn der Regler in Ordnung ist.

Eine kleinere Batterie hat lediglich Einfluss darauf, wie lange du mit dem Anlasser orgeln kannst, wenn sie mal nicht anspringt. Da kann bei einer kleinen Batterie ziemlich schnell Schluss sein.

Also lade die Batterie auf, starte die W und prüfe die Bordspannung noch einmal. Werden tatsächlich die ca. 14 Volt nicht erreicht, ist höchstwahrscheinlich die Lima kaputt. Dafür kann die kleine Batterie aber nix, das ist einfach Pech.

Bezüglich deiner Überlegung des "pufferns". Die Lima ist so ausgelegt, dass sie den Dauerbetrieb mit Licht problemlos herstellen kann. "Puffern" könnte in einem Fall, dass mehr Strom verbraucht wird als die Lima liefern kann, höchstens eine große Batterie. Die kleine Batterie ist aber bei normalem Betrieb, intakter Stromversorgung und wenn sie keinen Defekt hat, immer ausreichend geladen und muss nichts puffern.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 08:08
#8 RE: Elektrikproblem... Antworten

Danke.

An der Verkabelung hab ich nix geändert.

Ist auch meine Vermutung entweder LiMa oder Regler. - Hab grade mal geguggt in der PDF-Datei zum Mopped steht das ja drin was & wie zu prüfen ist...


Nochmal Danke,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

26.04.2010 08:38
#9 RE: Elektrikproblem... Antworten

Tippe aufs einfachste, Batterie ist hinüber

Warum? Samstag is uns die Bakterie der Thruxton verreckt!

Erst georgelt, dann nur noch klack, alle Lichter (Kntrollleuchten) aus. Sitzbank runter, Batteriepole überprüft, Zündung an, nix, keine Lichter, am Zündschloskabel genakelt, Lichter an, Anlasser, klck....und ne kleine Rauchfahne aus der Batterie !
wieder am Kabel genakelt, Licht an, Anlasser drück, klck....nix. frust....

Neue Batterie eingebaut ohne viel Hoffnung, und siehe da, Lichter an, Anlasser klck, WRUMMMMM !


Klene Ursache, komplizierte Wirkung.

Grüßle

Ducky

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

26.04.2010 10:28
#10 RE: Elektrikproblem... Antworten

wenn der Akku schon im Leerlauf nur 11V hat, stimmt da was nicht
12,4 - 12,8V sollten da schon im Leerlauf anliegen

wenn dann beim Licht an schalten der Akku soweit in die Knie geht
dann is der wohl nicht mehr in Ordnung

du kannst ohne Probleme nen kleinen Blei - oder Blei-Gelakku verwenden

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 13:30
#11 RE: Elektrikproblem... Antworten

Jein. - Wahrscheinlich hat der Akku was abbekommen, wenn die "Aufladung" Moppedseitig nicht richtiug funktioniert. Wenn die Batterie dann nämlich die ganze zeit belastet wird und fast nicht geladen, dann darf der Akku dabei schon in die Knie gehen.

Hab ihn über Nacht geladen und heute Morgen hatte er wieder 12,2 V

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Falcone Online




Beiträge: 112.430

26.04.2010 14:14
#12 RE: Elektrikproblem... Antworten

Das ist arg wenig nach einer Nacht laden, 12,6 sollte er mindestens haben, besser 13,2.
Schau mal, ob er gleich wieder in die Knie geht. Das sieht wirklich aus, als ob er einen Plattenschluss hat. Das wird u.a. durch Vibrationen verursacht. Der ist wohl hin.
Hast du die Möglichkeit, zum Messen mal eine andere, bekannt gute Batterie einzubauen?
Wenn die Aufladung von der Lima her nicht ausreichend ist, geht davon nicht der Akku kaputt. Der geht kaputt, wenn es Spannungspitzen gibt, z.B durch Laden mit ungeeignetem Lader oder wenn er wegen ungeeigneten Laders "überladen" wird.

Grüße
Falcone

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 14:20
#13 RE: Elektrikproblem... Antworten

Der Lader ist so ein Elektroniklader von Aldi. - Sollte also eigentlich "gut" sein.

Das mit den Vibrationen ist ein ganz neuer Aspekt! - Das könnte's viel eher sein, da ich die Bakterie (kleiner) "provisorisch" in dem "großen" Batteriefach "rumbambeln" hatte. - Das gibt mir doch gleich wieder Hoffnung, daß es doch vielleicht nicht Regler oder LiMa ist

Ich hab erst gestern das "große" Batteriefach passend ausgepolstert.

Dank & Gruß,

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Serpel Online




Beiträge: 47.325

26.04.2010 14:59
#14 RE: Elektrikproblem... Antworten

Was mich wundert, dass noch niemand nach dem Alter der Batterie gefragt hat. Das da da

Zitat
Da ich sowieso eine kleinere Batterie verbauen wollte (ich benutz' den E-Starter nicht) hab ich mal eine 4,5 AH Batterie (eigentlich für'n Roller) verbastelt.

hört sich für mich eher nach "mal-eine-im-Regal-abgegriffen-und-keine-Ahnung-wie-lang-die-da-schon-steht" an. Wenn dem tatsächlich so sein sollte (wovon ich nicht ausgehe), wäre der Fred aber ziemlich überflüssig.

Wenn es aber ’ne neue Batterie ist, kannst Du das mit den Vibrationen vergessen, denn in so kurzer Zeit bildet sich wohl kaum so viel Bleischlamm, der durch Vibrationen aus den Platten gelöst, runterrieseln und die Platten kurzschließen könnte.

Gruß
Serpel

Brauchi Offline




Beiträge: 8.248

26.04.2010 16:14
#15 RE: Elektrikproblem... Antworten

det is ne neue

Brauchi

http://brauchisbikes.blogspot.com/

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
«« Alu-Politur
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz